Was soll ich tun bei Panik Angstzuständen und Selbstzweifeln?

Hallo an Alle. Ich bin jetzt 30 jahre alt und nach meiner Ausbildung zum Maler und Lackierer wurde bei mir Asthma bronchiale festgestellt wesegen ich nicht mehr in meinen Beruf arbeiten konnte.Ich lief dann einige Jahre bei der Agentur für Arbeit unter
Rehaprogramm.Da fragte ich oft nach Umschulungen die mir verwährt wurden.Sie ständen mir nicht zu was ich nicht verstanden habe.Nach dem ausschluß aus dem Rehaprogramm und der zuweisung einer neuen Fallmanagerin beim ersten Termin bei Ihr wurde ich plötzlich gefragt warum ich mich nicht um einer Umschulung bemüht habe.Das hat mich schwer getroffen. Sie haben eine schriftliche Stellungnahme von meiner Hausärztin in dem das Asthma verzeichnet ist und welchen Umständen wie z.b. Fließbandarbeiten,Staubentwickelung, wechselnde Klimabedingungen,flüchtige Stoffe wie lösungsmittel in Reinigern und Farbstoffen aus einen Job für mich ausgeschlossen werden müssen. Des weiteren leide ich an Harninkontinenz.Tebletten hierzu habe ich abgelehnt denn sie brachten mir nur Nebenwirkungen und Leid wesegen ich auf Windeln zurück greife die ich auch erst nach lagen versagen von Ärzten und teuerer Selbstversorgung, Arztwechsel und Krankenkassenwechsel bekommen habe.Ich habe mich damit sehr gut arangiert und lebe damit sicher und trau mich auch mit ihnen mal länger unterwegs zu sein ohne das etwas schief geht.Seit geraumer zeit habe ich aber Angst mich überhaupt zu bewerben, ich habe angst wi früher in der Ausbildung gemobbt zu werden oder angeschrien zu werden. Des weiteren habe ich auch leider keinen überblick mehr was ich überhaupt noch möchte bzw. was ich gern arbeiten möchte wegen diesen ängsten und ev. zeitdruck den ich auf dauer nicht standhalte.Jetzt seit dem ich bei meinem Freund bin und nicht mehr mein gewohntes Umfeld habe habe ich Angst vor Ärzten wie z.b. Zahnarzt der mir Langwierig eine Wurzelbehandelung machte oder ein Internist, Magenspiegelung wo heraus kam das ich eine chronische Magenschleimhautentzündung habe.jetzt kam hinzu der Orthopäde.Kaum in der Praxis drinn hatte ich Schweißausbruche, Herzrasen,Angst,konnte meine Beine nicht still halten, habe gezittert.Selber beim Arzt drinn habe ich kaum ein Wort heraus gebracht und wollte wie bei den beiden anderen Ärzten einfach nur raus und verschwinden.Ich weiß einfach nicht mehr zu was ich überhaupt fähig bin und ob ich zu was tauge.
Ich weiss nicht mehr weiter, ich weiß nicht woran das alles liegt und sicherlich habe ich noch einiges vergessen zu schrieben weil ich zuviel nachdenke.Ich bin euch aber für jeden Rat,Tipp, HIlfe dankbar.

Antworten

  • Hallo Sharnefhal,

    sei mir nicht böse aber, wie wär es mit einer Therapie? Eine Arbeitskollegin von mir geht jetzt auch zu einer Psychotherapeutin wegen ihren Ängsten. Es gibt auch gute Selbsthilfe(Programme)bücher von Psychologen geschrieben wie man seine Ängste besiegt.

    Ein Selbstbewusstsein-couching wäre auch nicht schlecht.


    Was die Arbeit betrifft... Es gibt leider immer noch Menschen, die ihren eigenen Minderwertigkeitskomplex durch das Mobben von anderen Personen auszugleichen versuchen, da muss man sich wohl oder übel ein hartes Fell zulegen. Überleg dir einfach, was dir Spaß macht. Wo liegen deine Stärken-wo willst du hin? Wo sind deine Schwächen- wo willst du gar nicht hin?

    Und wenn alle Stricke reissen, kannst du noch versuchen, in die Frührente zu kommen (falls du schon in die Kasse eingezahlt hast, könnte sich das rentieren). Das Arbeitsamt macht sowieso gerne Mal diesen Vorschlag, damit sie nicht länger zahlen müssen.

    Du kannst dich auch mehr in sozialen Einrichtungen bewerben, da ist das mit den Mobbing für normal nicht ganz so schlimm. Eben da, wo mehrere Leute mit Behinderungen arbeiten.

    Ich wünsche dir viel Glück bei der Jobsuche und Gesundheit!

    lg Joy




Diese Diskussion wurde geschlossen.