Habe ich Burnout oder bahnt sich dieser gerade an?

Guten Tag, ich (26 Jahre) bin seit 4 Jahren Angestellter in einer kleinen Firma. Meine wöchentliche Arbeitszeit beträgt ca. 50-60 Std. Auserdem Studiere ich noch nebenbei da kommen dann noch einmal zusatzlich rund 20 Std./Woche für die die Vorlesungen und deren Nachbereitung. Es wurde vor 3 Jahren bei mir ein Reizdarmsyndrom (stressbedingt) festgestellt. Seit Ca. einem Jahr leide ich an Einschlafproblemen die seit 10 Wochen so extrem geworden sind das ich maximal 4 Std. ruhigen Schlaf finde. Im Beruf ist es momentan um einiges stressiger als sonst....So langsam wächst mir das über den Kopf und ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe Angst das Studium aufgeben zu müssen auf Grund der momentanen Situation. Was soll ich tun? Zum Arzt gehen?

Antworten

  • Hallo,
    Ja, Du kannst zum Arzt gehen.Vorher solltest Du Dir aber überlegen wie Du früher mit Stress umgegangen bist.
    Was hast Du als Kind am liebsten gemacht, um Dich wohlzufühlen, Glücklich zu sein, runter zu kommen...?

    Mit dem Arzt zu sprechen ist allemal beruhigend und da Ärzte fast durchweg vom Burnout betroffen sind hast Du einen echten Leidensgenossen vor Dir. Vielleicht verrät er/sie Dir ja, was er/sie so macht um sich wieder zu ent-spannen.

    Meditation, Yoga, Autogenes Training, uvm. kann hilfreich sein und sollte zumindest mal probiert werden.
    Der Streß wird nicht weniger - und da Du noch recht jung bist lohnt es sich umso mehr rauszufinden was Dir so zusetzt - und Gelassenheit zu lernen.

    Ich finde Du arbeitest zu viel.

    Ein einfacher Spaziergang (Abstand gewinnen) und gute, bewußte, gesunde Ernährung helfen sehr , wenn es um die Wiederherstellung Deiner Leistungsfähigkeit geht.. .

    Aber Leistung ist nicht alles.
    Wie wäre es mit Lebensfreude??

    LG
    Kathrin49
  • Hallo twdfox,

    wie geht es Dir momentan? Was hast Du inzwischen unternommen?
  • Hey twdfox,
    das hört sich wirlkich so an, dass du irgendetwas davon ganz aufgeben oder zurück schrauben solltest. Eine Therapie gegen Stress bringt es schon, aber auch für die solltest du ein bisschen Zeit mitbringen. Kannst du nicht weniger Arbeiten. Halbtags? So kannst du dein Studium behalten und dabei Gesund bleiben, was doch deutlich wichtiger ist. Burnout ist wirlkich nicht lustig. Ich habe einen Kollegen, der das auch hatte und musste so auch sein Job aufgeben und anschließend eine Therapie machen. Er ist da zu http://www.induality.com gegangen. Weiß nicht ob dir die Adresse jetzt hilft, aber allgemein solltest du auf jeden Fall jetzt etwas dagegen tun! 😕
    Gute Besserung schon mal 😀
  • Hallo twdfox,

    ich habe die Bewertung des Threads auf "Frage beantwortet" gesetzt, damit andere User eine bessere Übersicht haben, welche Anliegen bereits geklärt sind.

    Dies ist vor allem für neue User wichtig, die Rat suchen. Aber auch für unser Kollegium, damit wir sehen, wo noch Hilfe benötigt wird.

    Da es seit mehreren Wochen keine Beiträge mehr von Dir gab, gehe ich davon aus, dass kein weiterer Bedarf mehr besteht.

    Natürlich besteht weiterhin die Möglichkeit, in diesem Thread zu posten. Themenersteller können - bei Bedarf - die Bewertung auch wieder zurücksetzen.

    Bei neuen Fragen oder Anliegen, bitten wir darum, einfach einen neuen Thread im entsprechenden Forum zu eröffnen.

    Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen und wünschen weiterhin viel Spaß und eine interessante Zeit in der Community von MyHandicap!
Diese Diskussion wurde geschlossen.