Habe ich Burnout oder bahnt sich dieser gerade an?

Guten Tag, ich (26 Jahre) bin seit 4 Jahren Angestellter in einer kleinen Firma. Meine wöchentliche Arbeitszeit beträgt ca. 50-60 Std. Auserdem Studiere ich noch nebenbei da kommen dann noch einmal zusatzlich rund 20 Std./Woche für die die Vorlesungen und deren Nachbereitung. Es wurde vor 3 Jahren bei mir ein Reizdarmsyndrom (stressbedingt) festgestellt. Seit Ca. einem Jahr leide ich an Einschlafproblemen die seit 10 Wochen so extrem geworden sind das ich maximal 4 Std. ruhigen Schlaf finde. Im Beruf ist es momentan um einiges stressiger als sonst....So langsam wächst mir das über den Kopf und ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe Angst das Studium aufgeben zu müssen auf Grund der momentanen Situation. Was soll ich tun? Zum Arzt gehen?

Antworten

  • Hallo,
    Ja, Du kannst zum Arzt gehen.Vorher solltest Du Dir aber überlegen wie Du früher mit Stress umgegangen bist.
    Was hast Du als Kind am liebsten gemacht, um Dich wohlzufühlen, Glücklich zu sein, runter zu kommen...?

    Mit dem Arzt zu sprechen ist allemal beruhigend und da Ärzte fast durchweg vom Burnout betroffen sind hast Du einen echten Leidensgenossen vor Dir. Vielleicht verrät er/sie Dir ja, was er/sie so macht um sich wieder zu ent-spannen.

    Meditation, Yoga, Autogenes Training, uvm. kann hilfreich sein und sollte zumindest mal probiert werden.
    Der Streß wird nicht weniger - und da Du noch recht jung bist lohnt es sich umso mehr rauszufinden was Dir so zusetzt - und Gelassenheit zu lernen.

    Ich finde Du arbeitest zu viel.

    Ein einfacher Spaziergang (Abstand gewinnen) und gute, bewußte, gesunde Ernährung helfen sehr , wenn es um die Wiederherstellung Deiner Leistungsfähigkeit geht.. .

    Aber Leistung ist nicht alles.
    Wie wäre es mit Lebensfreude??

    LG
    Kathrin49
  • Hallo twdfox,

    wie geht es Dir momentan? Was hast Du inzwischen unternommen?
  • Hey twdfox,