die 85-jährige utter versucht zusehends Gesprächsatmosphäre zu vergiften, impulsiv, kücksichtslos, k

Was ist klug? mit den gleichen Waffen zurück, oder ausharren?

Antworten

• Hallo Merkur,

meiner Meinung nach wäre es klug, das Gespräch zu suchen und zu hinterfragen, wie es dazu kommt.
    Vielleicht gibt es einen Grund für das Verhalten Deiner Mutter, vielleicht hat sie Probleme mit ihrem Alter oder ist in Wirklichkeit traurig, fühlt sich allein. Vielleicht ist sie mit etwas unzufrieden (dafür mußt ja nicht mal Du der Grund sein!) oder wer weiß was...vielleicht merkt sie nicht einmal, dass sie sich so verhält!

Viel Erfolg,

Silke

• Hallo Merkur,

wie Silke schon schrieb, ist Kommunikation häufig der Schlüssel zur Lösung von Problemen. Sprich Deine Mutter doch mal auf Deine Wahrnehmung der Situation an.

Gern kannst Du an dieser Stelle berichten, wie es weiter geht.
  • Hi Merkur,

ja, such das Gespräch. Zurück zu schiessen schafft nur wieder neues Leid, das kann nicht die Lösung sein. Frag, was ihr Problem ist. Wie war sie denn bisher immer zu dir/euch?

Diese Verhaltenszüge/agressivität können auch eine Art von Altersdemenz sein. Aber malen wir mal den Teufel nicht an die Wand.

Lass dich nicht einschüchtern.

lg Joy
  • Hi,

ich habe auch immer wieder mal Mitmenschen, die gut stänkern wollen.
    Um da rauszukommen oder mich nicht ärgern zu lassen hab ich mir heut ein Buch gekauft Thema: Schlagfertigkeit.
    Das ist das Schlüsselwort.

LG Keana
  • Hallo Merkur,

war Deine Mutter in Ihrem verhalten schon immer so ?
    Starke Frauen werden giftig, falls diese schon immer "Starrsinnig " waren werden sie noch "Starrsinniger".

Meiner Mutter (78 Jahre) kann und konnte ich nie etwas "Recht" machen. Seit Vaters tod ist Mama noch "giftiger".

Hatte nur wegen meinem Vater(+) kontakt zu ihr.

Habe mich daran gewöhnt und gehe Mama aus dem Weg. Meine Psychologin hat mir sehr geholfen es zu verstehen. Dabei liebe ich meine Mama.

Rede mit ihr, lasse dir aber nicht wehtun.

Niemand von Uns kann sagen wie er bei Krankheit oder im Alter wird.

Gruß

Gastone
Diese Diskussion wurde geschlossen.