Mein Mann hat nach einem Schlaganfall ein unnormales Essverhalten. Hab das Gefühl dass er Angst hat

Er wartet nicht ab bis alle an einem Tisch sitzen, was ich von ihm nicht kenne, er macht seinen Teller über voll und scheut auch nicht etwas von einem anderen Teller zu nehmen.

Antworten

  • Hallo,

    hast Du denn mit ihm darüber geredet und ihn gefragt, ob er das auch so wahrnimmt und was dahinter steht?

    Und findest Du sein Verhalten irgendwie problematisch und wenn ja warum?
    Nicht jede Änderungen von Essverhalten braucht ja negativ sein...

    Besten Gruß, ananim
  • Hallo Burga,

    das kann sicher mehrere Ursachen haben...
    ersteinmal kommen Wesensänderungen bei einem Schlaganfall leider häufig vor. Vielleicht spiegelt sich das bei Deinem Mann im Essverhalten wieder.
    Denkbar wäre aber auch eine Wahrnehmungsstörung. Vielleicht nimmt er die Grenzen seines Tellers gar nicht wirklich wahr oder nimmt nur die Hälfte des Essens auf dem Tisch wahr und hat dann wirklich den Eindruck, es sei zu wenig da.
    Vielleicht ist es aber auch eine Art Apraxie, das ist (kurz und einfach gesagt) eine Störung der Handlungsabfolge.
    Das Gehirn ist sehr sehr komplex. Je nach dem, wo die Schädigung ist, können dabei die "verrücktesten und einzigartigsten" Störungen entstehen. Leider gibt es keine Schablone, an der man solche Störungen diagnostizieren kann.
    Ich schlage vor, Ihr sucht zur Diagnostik einen Neuropsychologen auf.
    Behandeln würde das Problem (wenn es denn eines ist) dann ein Ergotherapeut. Wenn Ihr sowieso in ergotherapeutischer Behandlung seid, könnt Ihr das Problem auch erstmal mit dem Therapeuten besprechen.
    Viel Erfolg und wenn Du noch Fragen hast --> melden!
    SIlke
  • Hallo Burga,

    ich habe die Bewertung des Threads auf "Frage beantwortet" gesetzt, damit andere User eine bessere Übersicht haben, welche Anliegen bereits geklärt sind.

    Dies ist vor allem für neue User wichtig, die Rat suchen. Aber auch für unser Kollegium, damit wir sehen, wo noch Hilfe benötigt wird.

    Da es seit über vier Wochen keine Rückmeldung mehr von Dir zu diesem Anliegen gab, gehe ich davon aus, dass kein weiterer Diskussionsbedarf mehr besteht.

    Natürlich besteht weiterhin die Möglichkeit, in diesem Thread zu posten. Themenersteller können - bei Bedarf - die Bewertung auch wieder zurücksetzen.

    Bei neuen Fragen oder Anliegen, bitten wir darum, einfach einen neuen Thread im entsprechenden Forum zu eröffnen.

    Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen und wünschen weiterhin viel Spaß und eine interessante Zeit in der Community von MyHandicap!
Diese Diskussion wurde geschlossen.