Anspruch auf Schwerbehindertenausweis nach diversen Brüchen

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage hinsichtlich des Anspruches auf einen Schwerbehindertenausweises.
Ich hatte mit 19 (bin jetzt 38) einen schweren Verkehrsunfall. Dabei hatte ich mir verschiedenen Knochen gebrochen. Unter anderem Folgendes: Knöchel, Elle, Speiche, Schambeinbruch (verschoben um 2 Zentimeter, Beckenpfannenriss, Jochbein, Brustbein angebrochen. Dann noch einen Milzriss und eine Leberquetschung. Davor hatte ich noch einen Schlüsselbeinbruch und den anderen Knöchel gebrochen. Vor kurzem dann eine halbseitige Entfernung meiner Schilddrüse. Dies erst mal um alles zusammenzufassen.

Seit einiger Zeit habe ich Beschwerden mit dem Rücken, manchmal kann ich mich kaum noch aufrichten. Ich schiebe das auf die Schiefstellung des Beckens, kann aber auch andere Gründe habe. Wenn das Wetter umschlägt habe ich Schmerzen in meinem Unterarm wo Elle und Speiche gebrochen waren. Diesen zieren noch zwei riesige Narben. Durch die Schilddrüsen OP muss ich für den Rest meines Lebens Tabletten nehmen.

Da ich keine Erfahrung mit den Anträgen für einen Schwerbehinderten Ausweis habe möchte ich nun gerne wissen, ob dies ausreicht um einen zu bekommen? Wenn ja, mit welchem Grad der Behinderung könnte man dann rechnen?

Gruß

Antworten

  • Hallo,

    einen Schwerbehindertenausweis gibt es mit einem Grad der Behinderung (GdB) von 50.

    Anhaltspunkte, dafür, welchen GdB man mit welchen Einschränkungen bekommt, bietet diese Tabelle: http://www.gesetze-im-internet.de/versmedv/BJNR241200008.html

    Ansonsten lässt sich das nicht vorhersagen, schon gar nicht ohne Dich zu kennen - es sind immer die Umstände/Einschränkgungen des Einzelfalls entscheidend.

    Bevor Du Dich zu einer Begutachtung entscheidest, wäre es vermutlich sinnvoll, zu klären, was Du Dir davon erhoffst, einen ggf. einen bestimmten GdB anerkannt zu bekommen.

    MIt besten Grüßen, ananim


  • Hallo,

    ich habe die Bewertung des Threads auf "Frage beantwortet" gesetzt, damit andere User eine bessere Übersicht haben, welche Anliegen bereits geklärt sind.
    Dies ist vor allem für neue User wichtig, die Rat suchen. Aber auch für unser Kollegium, damit wir sehen, wo noch Hilfe benötigt wird.

    Zwar gab es hier keine entsprechende Rückmeldung, das Anliegen ist meiner Auffassung nach aber kompetent geklärt worden. An dieser Stelle vielen Dank an anamin 😀

    Natürlich besteht weiterhin die Möglichkeit, in diesem Thread zu posten. Themenersteller können - bei Bedarf - die Bewertung auch wieder zurücksetzen.

    Bei neuen Fragen oder Anliegen, bitten wir darum, einfach einen neuen Thread im entsprechenden Forum zu eröffnen.

    Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen und wünschen weiterhin viel Spaß und eine interessante Zeit in der Community von MyHandicap!
Diese Diskussion wurde geschlossen.