Studie belegt den mediznischen Nutzen von Canabis

Im Tages Anzeiger vom Mittwoch 24 06 Seite 4 ist ein Bericht über den Einsatz von Canabis als schmerz linderndes Mittel Es könnte also bald möglich sein Canabis als Medikament legal zu erwerben .

Antworten

  • Naja, wenn ich die Auswirkungen von Cannabis in der Sucht ansehe - diese "wunderbare Gleichgültigkeit" mit der sich das Leben für den Moment besser anfühlt, es aber ziemlich ruinieren kann, hoffe ich, dass es Schmerzmittel ohne diese Nebenwirkung gibt. Das es schmerzlindernd wirkt bezweifle ich ja nicht, aber die Lebensbewältigung scheint es beträchtlich einzuschränken. Aber vielleicht gibt es Schmerzzustände, wo das Eintauchen in einen "Cannabisnebel" erstrebenswert und dem von anderen wie Morphin vorzuziehen ist. Ich weiss es letztlich nicht, auch nicht ob eine bestimmte Menge vertretbar ist.
  • Naja, tünids, Du kaufst ja das Cannabis dann nicht einfach von einem Dealer auf der Straße, sondern bekommst es vom Arzt verordnet und medizinisch kontrolliert (sowohl das Produkt als auch die Einnahme).
    Außerdem halte ich das Suchtpotential von Morphin für mindestens! ebenso hoch wie Cannabis, und ich denke, Cannabis ist für leichtere Schmerzzustände gedacht, wenn man mit Morphin mit Kanonen auf Spatzen schießen würde.
    Außerdem ist Morphin ebenfalls ein Rauschmittel😉
    Ich als Rheumatikerin würde Cannabis durchaus in Betracht ziehen, Morphin käme gar nicht in Frage.
    (zum Glück benötige ich derzeit keine Schmerzmittel, die über Ibuprofen hinausgehen)
  • Lieber tündi liebe Silke
    Die Grenze zwischen Gebrauch und Missbrauch ist eben fliessend . Essen ist lebenswichtig aber man kann sich auch überfressen . Mich nerven die herumhängenden Kiffer auch , aber hier geht es um den Wirkstoff CANABIDOL der eben Schmerzen lindert und nicht high macht .
    Im heutigen Tages Anzeiger Samstag 27 06 wird das ganze auf Seite 8 +9 erklärt .
  • Hallo Silke, ich muss gestehen, dass ich keine Ahnung habe ob das Cannabis vom Dealer anders wirkt als dass aus der Apotheke. Ich hatte eben meine Patienten vor Augen, die sich nach dem Aufhören positiv verändern und selbst oft froh sind, wieder klar denken zu können. Andererseits weiss ich von ein paar Pat., dass sie gelegentlich kiffen
    Natürlich hat Morphin, bzw. Opoide ein höheres Abhängigkeitspotential als Cannabis, insbesondere bei der Anwendung im Rahmen einer Sucht. Ich dachte auch eher, z.B. nach OPs oder akuten Schmerzzuständen - für eine begrenzte Zeit durchaus hochdosiert und bei solchen Anwendung ist die Gefahr der Abhängigkeit gering. Natürlich nicht bei leichten und mittleren Schmerzen.
    Ich hatte ein wenig an ein paar meiner Schmerzpatienten (ich mache allerdings keine medikamentöse Schmerztherapie) vor Augen - andererseits diese ständigen Morphinpflaster ...
    Wahrscheinlich hast du recht - kontrollierte Abgabe.
    Schön, dass Dir Ibuprofen reicht - und vom Cannabis - auch die Dosis machts natürlich.
    Das es so bleibt wünscht Dir
    Tündi

  • Hallo colores, hallo Silke,
    nachdem ich meinen letzten Text erstmals ins Nirvana geschickt habe - ich weiss nicht wie - weg war er und ich erstmals versucht habe es einigermassen nochmal zu schreiben. Jetzt sehe ich, hast du colores ein weises Wort gesprochen. Ich muss gestehen, ich wusste nicht, dass bei dem medizinisch verabreichten ein Stoff isoliert wird, der nur schmerzlindernd wirkt.
    Bezüglich Rauschgiften bin ich wirklich nicht up to date - vielleicht sollte ich mal einen joint rauchen. Ich kenne die Wirkung nur vom Hörensagen.
    Auf jeden Fall Danke für die Information.
  • ...ich persönlich hätte als Patientin jedenfalls wesentlich weniger Angst vor Cannabis als vor Morphin...
  • Lieber tündi
    Das mit dem rauchen würde ich dann doch lieber sein lassen . Bob Marley ist nicht an einer Überdosis Canabis sondern an Lungenkrebs gestorben . Rauschmittel zum Spass zu konsumieren geht meistens schief wie viele Popstars aufgezeigt haben .
    Ein Freund von mir hat in den Siebziger Jahren mit LSD experimentiert er ist heute noch auf dem Trip !
    Also besorgt euch am besten den Artikel aus dem heutigen Tages Anzeiger .
  • Ach colores - abgesehen davon, dass ich eine "liebe Tündi" bin, also weiblich (Tündi ist ein ungarischer Mädchenvorname), habe ich nicht daran gedacht eine Cannabis-Karriere zu starten. Aber ... es sind sehr viele ADHSler (oft undiagnostiziert) die mir erzählen, dass sie Cannabis zum Runterkommen nehmen ... und ich habe noch nie in meinem Leben einen Joint geraucht und komme mir fast rückständig vor. Ich kenne aus meiner Arbeit nur zu gut die Patienten, die in ihrem psychotischen Erleben hängen bleiben und warne jeden ADHSler, der Methylphenidat (besser als Ritalin bekannt) nimmt, zu kiffen - "denn damit soll es noch viel besser klappen." Es ist richtig lieb, dass du mir das schreibst, aber ich bin zu blöd, um es mir überhaupt zu besorgen und mein 18jähriger Sohn, war auch strikt dagegen, obwohl er mir gestanden hat, dass er es schon mal versucht hat.
    Naja, dadurch, dass ich alles andere als ein Popstar bin, würde ich dadurch keine so grosse Gefahr von einem Joint sehen! Aber das mit deinem Freund und LSD ist tragisch - so empfand ich es auch immer wenn ich im Dienst solche Patienten medizieren musste - so schrecklich jung und nicht mehr im realen Leben.
    Herzliche Grüsse Tündi
  • Liebe Silke,
    das ist auch ganz in Ordnung. Immer das Schmerzmittel das gerade noch hilft. In extremen Schmerzsituationen (ein Kollege hatte einen komplizierten Ellbogenbruch, was extrem schmerzhaft gewesen sein muss) ist man vermutlich froh über Morphin/Opoide, aber wenn man die Schmerzen ohne aushalten kann, warum nicht. Herzliche Grüsse Tündi
  • Liebe tündi
    Ich bin 60 Jahre jung geworden und habe nie gekifft (nicht mal wie Bill Clinton) Ja ja früher war man der King wenn man mit 13 rauchte , heute muss man mit 13 kiffen . Falls Du wirklich doch einmal auf die (dumme) Idee kommen würdest nimm wenigstens Kekse . Beim Ritalin weiss ich das es umstritten ist , ich weiss aber auch das es bei unserer Tochter hilft , und vielleicht kommt auch der Tag an dem wir es wider absetzen können. Sonst würde ich zum herunterkommen .1 (Betonung 1) Bier Autogenes Traning Yoga oder Meditation empfehlen .
    In unserem Dorf leben einige Leute aus Ungarn die in den fünfziger Jahren ihre Heimat verlassen mussten .
  • Hallo colores,

    ich habe mir erlaubt die Bewertung des Threads auf "Frage beantwortet" gesetzt, damit andere User eine bessere Übersicht haben, welche Anliegen bereits geklärt sind.
    Dies ist vor allem für neue User wichtig, die Rat suchen. Aber auch für unser Kollegium, damit wir sehen, wo noch Hilfe benötigt wird.

    Da es seit über vier Wochen keine Beiträge mehr zu dieser Diskussion gab, gehe ich davon aus, dass kein weiterer Diskussionsbedarf mehr besteht.

    Natürlich besteht weiterhin die Möglichkeit, in diesem Thread zu posten. Themenersteller können - bei Bedarf - die Bewertung auch wieder zurücksetzen.

    Bei neuen Fragen oder Anliegen, bitten wir darum, einfach einen neuen Thread im entsprechenden Forum zu eröffnen.

    Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen und wünschen weiterhin viel Spaß und eine interessante Zeit in der Community von MyHandicap!
Diese Diskussion wurde geschlossen.