kann man ALS heilen ??? bin froh um jedes news

Antworten

  • Leider weiss ich nicht für was die Abkürzung steht .
    Störungen und oder Krankheiten können aber müssen nicht geheilt werden . Nehmen wir als Beispiel eine Migräne . Ich kann Medikamente gegen die Schmerzen nehmen aber die Ursache ist immer noch da . Ich kann Chinesische Medizin einen Heiler oder auch einen Scharlatan besuchen . Die Störungen oder Schmerzen können für eine Zeitspanne oder für immer verschwinden. Manchmal kann eine Krankheit auch ein Signal sein etwas im Leben zu ändern .
    Das Wort Psychosomatik kommt aus dem Griechischen Psyche heisst Seele , Die hat noch niemand gefunden und doch verliert man beim sterben an Gewicht , also etwas das im Körper= Soma ist verlässt den .
  • Die Abkürzung ALS steht für Amyotrophische Lateralsklerose, wobei die motorischen Ganglien degenerieren, also zugrunde gehen,mit der Folge, dass es zur Lähmung der durch sie versorgten Muskeln kommt. Meines Wissens ist leider keine Heilung möglich, evtl. gibt es inzwischen Medikamente, die es verzögern, aber so up to date bin ich nicht mehr. Meine Zeit in der Neurologie liegt schon etwas zurück.Man versucht die Symptome zu lindern. Wie gesagt, ich bin nicht auf den allerneuesten Stand.
    Ich habe Patienten erlebt, bei denen der Beginn in den Beinen war, aber andere bei denen es an den Armen begann. Wenn man den Verlauf bei Stephen Hawkins (der an einer ALS leidet) ansieht, ist da sowohl der Verlauf als auch der frühe Beginn wohl eher untypisch. Aber meine Erfahrung in Neurologie ist zu bescheiden und zu lange her. Ein wenig auch als Antwort für colores gedacht. Es ist leider nichts psychosomatisches, ganz und gar nicht..
  • Hallo helvetia,

    ich würde die Informationen aus der Community gern noch ein wenig ergänzen:
    Momentan ist es in der Tat so, dass ALS noch nicht geheilt werden kann. Welche Fortschritte die Forschung in diesem Zusammenhang noch machen wird, ist abzuwarten.

    Wie bei vielen anderen derzeit unheilbaren Krankheiten kann auch bei ALS therapeutisch schon einiges getan werden, um die Auswirkungen der Erkrankung zu behandeln und so auch mit Erkrankung zu einem Plus an Lebensqualität beizutragen.

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf "Frage beantwortet". 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an die Community, meine Kollegen oder mich. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.