Wie bekomme ich eine Ausbildung mit Epilepsie und Ehemalige Dialysepflichtigkeit?

Ich bin seit Geburt Nierenkrank, habe seit 2013 eine Spenderniere von meiner Mutter bekommen und seit Jan.2008 leide ich unter Epilepsie (Status Epileticus) reagiere aber nicht auf Flackerlicht. Momentan versuche ich meinen Realabschluss nachzuholen, da ich ungern in einer Behinderten Werkstatt arbeiten möchte und vom Arbeitsamt wurde ich nur von einer Maßnahme in die nächste gesteckt.

Antworten

  • Hallo,

    es ist schwer, Dir da pauschal etwas zu raten, zumal Du nicht sagst, in welchem Bereich, Du eine Ausbildung machen willst.

    Warst Du schon mal bei einer Beratung beim Arbeitsamt?
    Ansonsten kannst Du Dich natürlich, wenn Du den Abschluss hast, auch einfach auf Ausbildungsplätze bewerben und mal sehen, was dabei herauskommt.

    Besten Gruß, ananim


  • Ich würde gern eine Ausbildung als Eventmanger, Siebdruck oder Verkäufer machen.

    Ach hör auf mit dem Arbeitamt, wenns nach dennen ginge würde ich direkt in einer Behinderteneinrichtung Arbeiten oder nur von einer Maßnahme zur nächsten geschickt. Die ganzen gespräche helfen nix.

    Ich habe mich beworben an verschiedenen Stellen selbst Hauswirtschaft und Reinigung, aber selbst dort nur ablehnungen bekommen.

    LG
    VenomFront

  • Hallo Venom,

    hast Du unabhängig vom Arbeitsamt mal beim Integrationsfachdienst nachgefragt, ob die Dir vielleicht helfen können?
    Leider sieht das Arbeitsamt keine Einzelgespräche mehr vor beim IFD sondern es ist 2 x in der Woche 8 h sozusagen Beschäftigungstherapie. Aber der IFD bietet auch viele Einzelgespräche an und geht auf die Leute auf jeden Fall mehr ein als das Arbeitsamt und ist auch einfühlsamer.

    In Bayern ist das so mit der Maßnahme, wie es in anderen Ländern aussieht, weiss ich leider nicht. Ich habe z. b. durch den IFD jetzt einen Spezialisten kennengelernt der genau für meine Anliegen bezügl. Behinderung zuständig ist.

    Das A und O ist natürlich auch die Bewerbungsmappe, die kann man sich von Experten für ein bisschen Kleingeld begutachten lassen. Ich habe meine Behinderung nur bei öffentl. Dienst Bewerbungen erwähnt, ansonsten nicht.

    Hier mal eine nützliche Adresse, vielleicht sind die ja in deiner Nähe:
    http://www.cap-markt.de/

    Einfach mal ausprobieren.
    Ich wünsche Dir viel Glück bei deiner Ausbildungssuche.

    LG Keana