Plötzlich gehbehindert - wie kann ich Fahrtauglichkeit prüfen lassen?

Hallo,

mein Verlobter hatte letztes Jahr einen Herzstillstand, weswegen er derzeit beim Gehen eingeschränkt ist. Derzeit läuft er mit Gehstöcken.
Um seinen Wiedereinstieg ins Arbeitsleben gewährleisten zu können, ist er auf sein Auto angewiesen.
Für den Fall eines Unfalls wollen wir uns nun absichern. Wir haben bereits einen Termin in einer Fahrschule für Behinderte gemacht, um uns seitens des Fahrlehrers eine Einschätzung einzuholen. Dennoch gibt es im Internet unzählige Antworten zu dem Thema. In einigen Beiträgen ist die Rede von Gutachten (medizinisches und technisches), in einigen Fällen heißt es, eine Stellungnahme des Fahrlehrers sowie später des Arztes würde ausreichen, um ihn im Falle eines Unfalls abzusichern, das er fahrtauglich ist.
Wer kann mir hiezu Auskunft geben, welche Bestätigungen nun wirklich nötig sind?
Sind bereits Erfahrungswerte in der Hinsicht gemacht worden?

Für Ihre Hilfe vorab vielen Dank!

Antworten

  • Hallo nine,

    kann denn der Fahrlehrer keine Auskunft darüber geben? Eigentlich beurteilt dieser doch, ob man ein Fahrzeug verkehrssicher führen kann...
    Letztendlich könntet Ihr auch bei der Führerscheinstelle nachfragen, aber da lauft Ihr natürlich Gefahr, dass der Führerschein erstmal auf Eis gelegt wird oder eine MPU angordnet wird...
    Oder fragt doch mal bei der Versicherung selbst nach, die sind ja schließlich die, die es im Ernstfall entscheiden müssen 😉

    Viel Erfolg!

    Silke

Diese Diskussion wurde geschlossen.