Schwerst Behinderung nach Kopfverletzung möchte zurück nach Deutschland

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, wenn nicht wäre es prima eine Info zu bekommen an wen ich/wir uns wenden können.

Meine Schwester ist mit Ihrem Mann aus Beruflichen Gründen in die USA
gegangen. Vor 3 Jahren (1 Jahr vor seiner Rente) hatte er einen schlimmen
Unfall Das Gehirn wurde damals sehr verletzt und er lag 7 Monate in Koma und dann 1 Jahr im Wachkoma. Die Ärzte hatten ihn aufgegeben. Meine Schwester hat für Ihn gekämpft, sie ist selber Krankenschwester, so konnte sie ihn dann vor 1 ½ Jahren
nach hause holen. Meine Schwester hat sich um ihn gekümmert das er heute(die Ärzte sind erstaunt) wieder am Leben teilnehmen kann, natürlich mit Einschränkungen. Meine Schwester ist darüber sehr glücklich.
Sie möchte wieder zurück nach Deutschland mit ihrem Mann natürlich.
Er ist Rentner und Schwerst Behindert.
Hat sie Möglichkeiten Zuschüsse zu bekommen,
Umbau des alten Hauses seiner Mutter,
Vor seiner Reise war er Privat Krankenversichert....warum nimmt die Gesetzliche ihn nicht mehr auf.
Viele Fragen,
Ich habe meiner Schwester geschrieben das ich versuche etwas ausfindig zu machen.
Bitte vielleicht kann mir der eine oder andere helfen.
Vielen Dank im voraus.
Veronika

Antworten

  • Hallo Veronika
    Ich selbst weiss in solchen Fragen keine Antworten . Aber Du wirst sicher einige gute Tipps erhalten .
  • Hallo Veronika,

    wie schön, dass Dein Schwager wieder am Leben teilnehmen kann. Ich kann gut nachvollziehen, dass Deine Schwester in einer solchen Situation Heimweh hat und sich auch nach der Familie sehnt.

    Leider kann ich Dir auch nicht viel weiterhelfen. Ich kann Dir nur sagen, dass Dein Schwager eine Pflegestufe benötigt, um von der Pflegekasse einen Zuschuss über 4.000€ zum Umbau zu erhalten.
    Weiterhin kann man sich an die KfW Bank wenden, um vergünstigte Kredite zu erhalten.

    Bei der Krankenkasse weiß ich leider auch keinen Rat. Soweit ich weiß, kann man nur in die gesetzliche Kasse, wenn man ein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis hat. Ich würde an Deiner Stelle zu dem Thema einfach mal bei einer Krankenkasse (am besten Deiner) anrufen und "dumm" nachfragen! Dann hast Du die Infos aus erster Hand!
    Viel Erfolg!

    Silke
  • guten Morgen,
    vielen Dank für die Antworten.
    Ja das mein Schwager wieder am Leben teilhaben kann ist sehr schön.
    Ich werde weiter sehen was ich für sie tun kann
    Danke
    Veronika
  • The user and all related content has been deleted.
  • Hallo Veronika,

    haben beide noch die deutsche Staatsbürgerschaft? Ist Deine Schwester berufstätig? Bezieht Dein Schwager eine Rente der Deutschen Rentenversicherung?
    Wo sind sie derzeit krankenversichert?
Diese Diskussion wurde geschlossen.