Abnehmen / Hunger mit MS

Hallo, ich schreibe einmal hier in der Hoffnung das hier jemand ein Rat hat. Oder vielleicht habt ihr noch Tips? Mit meinem Gewicht geht es immer mehr "bergauf". Ich bin 165 cm und wiege 115 kg. MS habe ich seit 2001 und kann noch relativ gut laufen. 1km schaffe ich noch. Im Ausweis habe ich das "G", "B" und "90%"

An Medikamente bekomme ich : Tysabri, Lyrika, Restlex, Fluoxetin und Omeprazol.

Ich habe das Thema Gewicht und Hunger schon bei den Ärzten angesprochen. Rede ich mit der Hausärztin drüber, schickt die mich nur Psychologin, die zur Neurologin und die zum Hausarzt. Ein total nerviger Kreislauf. Kortison hatte ich zuletzt 2013.

Und ich habe echt Hunger, kein Heißhunger, sondern ich esse 6 Äpfel und habe das Gefühl, ich kippe gleich um vor Hunger, mit zittrigem Gefühl und so weiter. Hat hier wer ein Tip???

Antworten

  • Hallo Cocu,

    sei herzlich willkommen hier im Forum! Hier helfen dir Betroffene.

    Das du an MS erkrankt bist tut mir sehr leid. Versuche trotzdem das Beste daraus zu machen. Das du das möchtest sieht man daran, dass du dich an uns wendest. Weil du du für dich einfach zu füllig bist.
    Vielen Dank, dass du die Medikamente für uns notiert hast!
    Du nimmst MS - Medi's und Psychophamaka. Das Omeprazol ist ein Magensäurehemmer, der dir auf keinem Fall diesen Heißhunger vermittelt.
    Eine Frage: leidest du unter Ödeme? Ödeme sind Wasseransammlungen, die meistens in den Beinen beginnt. "Lyrica" kann Ödeme verursachen.
    Du scheinst 1980 geboren zu sein, oder? Bist du weiblich oder männlich? Nimmst du noch andere Medikamente, auch die hier jetzt keine Rolle spielen. Medikamente haben auch Wechselwirkungen, man sollte alle wissen.

    Den Arztweg kann ich nicht verstehen. Na gut, lassen wir das.

    Gebe doch bitte einmal eine Antwort, dass wäre gut.

    Ansonsten verbleibe ich bis morgen und lasse den Kopf nicht hängen.
    Mit Sicherheit erhälst du Tipps.

    Ich wünsche dir alles Gute!

    LG, Emmerisch
  • Hallo, danke für die Liebe Antwort 😀
    ich bin 1980 geboren, weiblich, seit ca. 8 wochen ohne Gebärmutter.

    Wasser hab ich wohl nur im Sommer?? Lt. Arzt

    Ne also Tysabri (MS Tropf), Cranberry, Omeprazol 20 1-0-1, bei Bedarf Baclofen, Lyrika 75mg 1-1-1,Fluoxetin 40mg 1-0-0, Neuerdings Restlex zur Nacht.

    Sonst "nichts" 😉

    ich bin eigentlich ein sehr aktiver Mensch, habe auch einen Verein in den ich viel Zeit stecke (www.vkj-clp.de)

    kann eigentlich mit der MS leben, nur durch das Gewicht, fällt mir alles schwerer und das muss ja nicht sein...

    lg

    Sandra
  • Liebe Sandra
    Mein Kontakt mit MS Patienten ist nun schon einige Jahre her , und ich bin auch kein Arzt . Masern sind Masern und Mumps ist Mumps , Der Krankheitsverlauf ist in 98% der Fälle der selbe. Bei MS ist kein Verlauf gleich wie der andere.......
    So Rein vom Gefühl finde ich deinen Medikamentencoktail recht happig. Ob oder was für einen Einfluss der auf das Essverhalten hat kann ich nicht sagen .
    Als Mann bin ich mit 1 meter90 und 99 Kilo auch im nicht mehr so angenehmen Bereich , Als Ziel habe ich mir gesetzt in 2 Monaten 10 Kilos abzunehmen . Die Schritte sind . Zucker und Fett zu reduzieren Ein Schokoladen Verbot Nur noch 2 mal Wöchentlich Fleisch und die alte Regel am Morgen viel am Mittag weniger zum Abendbrot noch weniger .



  • Wenn Du magst, schau Dir mal diese absolut spannende Doku -nicht nur zum Abnehmen- an!

    Herzlich
    Rita
  • Hey Cocu,
    manchmal kann es sinnvoll sein einen Endokrinologen zu befragen. Drüsen im Körper produzieren Hormone, die einen Einfluss auf den Stoffwechsel und das Allgemeinbefinden haben. Vielleicht fragst du mal deinen Hausarzt, was er von einer Überweisung hält...
    Viel Erfolg wünscht das Meerschneckchen

  • Hallo!

    Bei mir war Lysrika der Übeltäter. Habe binnen drei Monaten ca. zehn Kilo zu genommen, die ich auch nur sehr, sehr schwer nach Absetzen des Lyrika wieder runter bekam.

    Ansonsten bekamnich vom Arzt auch keinerlei Hilfe.

    Eine Fitnesstante meinte, ich würde schlicht viel weniger Kalorien verbrauchen als andere. Ich bin nämlich auch sehr aktiv und esse ca. 950 Kalorien am Tag.

    Jetzt habe ich mir ein Handbike für den Rolli beantragt und hoffe damit meinen Puls nach oben zu bekommen.

    Viele Grüße

    Bunte_Kuh
  • Hallo liebe Sandra,

    vielen Dank für deine Antwort.
    Da kann man doch ein wenig was mit anfangen.
    Ich weiß nicht mehr wer es schrieb, aber tatsächlich kann Lyrika Ödeme (Wasser) bilden.
    Jedoch nicht so stark. Du bist aktiv, dass finde ich sehr schön!
    Geh einmal zu deinem Hausarzt und lasse dir die Schilddrüse untersuchen. Die Schilddrüse bildet Hormone. Dies kann zur Gewichtsabnahme sowie zur -zunahme führen. Letzteres wie es bei dir der Fall ist.
    Die Wechselwirkung mit deinen anderen Medikamtenten können nicht die starke Gewichtszunahme sein. Auch nicht die Entfernung deiner Gebärmutter.
    Gerade fällt mir ein: seit wann hast du die starke Gewichtszunahme? Wie ist dein Essverhalten nach der Entfernung der Gebärmutter?

    Versuche einen Termin beim Hausarzt zu bekommen. Wenn die Schilddrüse Probleme bereitet, gibt es keine Schmerzen.
    Bei dir kann es ein Hinweis sein, der kontrolliert werden muß.
    Wenn du einen Termin hast, kannst du uns bescheid geben? Das wäre super!
    Kannst du die Fragen beantworten, wäre nett.

    Du kannst mich auch unter "PN" erreichen. Da kannst du Dinge schreiben, die du für die Öffentlichkeit nicht gedacht hast. Das ist für die User nicht einsehbar.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

    Liebe Grüße,

    Emmerisch
  • Hallo Cocu,

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Leute 😀 ).

    Gern kannst Du an dieser Stelle berichten, wie es weiter geht.

    Wir sind gespannt, was Du vom nächsten Arztbesuch berichtest.
  • Hallo,
    vielen Dank für eure Antworten. Ich hatte nur jetzt ein paar Tage mit Tremor zu kämpfen 😡
    also das Essen will ich wohl reduzieren, aber ich bin auch ein Streß-esser. Kann ich schwer beschreiben. Ich nehme mir auch selten Zeit zum essen, ich stehe ständig unter Strom. Denke das das mein Hauptfehler ist.

    Und dann, kann ich nicht mehr so viel am Stück gehen. Bin oft Müde und erschöpft, halt so typisch MS.

    Die Ärzte...hm. die lassen mich hängen, jeder schiebt es auf den nächsten. Aber in zwei Wochen bin ich wieder beim Hausarzt, mal sehen was der sagt.

    Pita, ich konnte deinen Bericht nicht sehen, oder hab ich mich zu doof angestellt?

    lg
    und danke an alle

    Cocu
  • Hallo,

    ich habe zwar keine MS, aber Lyrica gegen neuropathische Schmerzen bekommen. Innerhalb von einem Jahr hab ich die mühsamst trotz Kortisongabe runtergefasteten 20 kg wieder raufgefressen. Gefressen im wahrsten Wortsinn. Das Kortison sorgt generell für mehr Appetit, das Lyrica obendrauf sorgte dafür, dass ich fresse bis zum kotzen, weil jedwede Sattgrenze nicht mehr Existent war. Jetzt ist das Lyrica gegen Gabapentin ausgetauscht worden. Abgenommen habe ich nochnichts, aber ich werde wieder satt. Ich habe wieder ein normales Satt-Gefühl. Ich muss nicht mehr fressen, bis ich platze. Ich hoffe jetzt, dass die Pfunde auch irgendwann wieder runter gehen, aber das ist schwierig, das ich immer noch sehr große Portionen gewohnt bin und ich mich leider auch nicht so bewegen kann, wie ich könnte und müsste.

    Ich hoffe, du findest einen Weg.... Mit blöden Sprüchen, die einem erzählen, dass man nur Selbstdisziplin bräuchte oder eine psychosomatische Erörterung ist einem nicht geholfen. Immerhin habe ich mit pfundigen Kortison meine Kilos alle wieder runter bekommen. ABER dieser wahnsinnige Hunger vom Lyrica übertrifft echt alles da gewesene.

    Jumanji