Fahrzeug tauschen?

😳 Hallo,
2013 mußten wir uns schnell für ein neues Auto entscheiden damit meine Frau mich auch weiterhin zur Arbeit bringen kann. Jetzt zeichnet sich aber ab, da ich auch an Muskelathrophie leide, das ich immer öfter den Rollstuhl nutzen muß. Wir haben einen Toyota Verso S 1.3 mit ziemlich geringem Kofferraumvolumen und meine Frau ist berentet, weil sie nach 39 Jahren Krankenhaus den Rücken kaputt hat und den Rolli nicht gut da hinein heben kann. Da wir aber auch in finanzieller Hinsicht auch gerade so hinkommen, haben wir überlegt, ob wir unser Fahrzeug evtl. gegen ein grö0eres behindertenfreundliches Fahrzeug tauschen könnten. Der Verso ist jetzt gerade mal 2 Jahre alt und Automatic mit Multimode. (Habe keine Pflegestufe und auch keine EU-Rente)
Für Tipps und Hilfe danke ich.

Antworten

  • Hallo Christhen,

    Du schreibst, Ihr benötigt das Fahrzeug, damit Du zur Arbeit kommen kannst. Damit müsstet Ihr Anspruch auf KFZ-Hilfe haben. Näheres zu diesem Thema findest Du auch in unserem Info-Bereich:
    http://www.myhandicap.de/kfz_hilfe_behinderte_menschen.html

    Wenn Ihr euren jetzigen Wagen verkauft, müsste da doch was zu machen sein 😉

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an die Community, meine Kollegen oder mich. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • Hallo Justin,
    bis heute hat sich aber auch alles quergestellt wo es nur geht, keine Rente, keine Reha, keine Grusi, meine Frau würde ja schließlich Rente bekommen. Ich habe 2013 in der Caritaswerkstatt angefangen und Übergangsgeld bekommen, davon habe ich auch das Fahrzeug bezahlt, aber ich kann ja selbst nicht fahren wegen meiner visuellen Einschränkungen. Jetzt nach Eintitt in den Arbeitsbereich gibt es gerade mal 1,31€ die Stunde. Na ja, ich schaue mir den Link an und kann mir schon denken was da wieder kommt.
    Gruß H. Christ


    So habs mir angeschaut und wie schon gesagt, die einzigen die sowas bezahlen müßten wäre die DRV, aber bis Heute haben die aber auch alles abgelehnt was ich auch nur beantragt habe, z.B. eine Bildschirmgerät für die Arbeit, Arbeitsschuhe und einen speziellen Stuhl den ich bräuchte, aber bis auf die ersten Beiden noch nicht beantragt, wurden abgelehnt, die Schuhe sogar schon am Telefon.

    Gruß H. Christ
  • Hallo,

    ich glaube, da lässt Du Dich etwas schnell abwimmeln. Natürlich ist die DRV nicht wild drauf Anträge zu genehmigen. Oft muss mensch erst einmal Widerspruch einlegen. Jedenfalls ist es sicherlich keien gute Idee, sich einfach damit zufriedne zu geben, wenn die Sachbearbeiterin am Telefon eine Sache ablehnt. Antrag schriftlich stellen, dann braucht es einen Bescheid, dagegen kannst Du ggf. Widerspruch einlegen und klagen...

    Besten Gruß, ananim
  • Rund 10 Jahre 4 Aktenordner 4 Verhandlungen vor den Sozialgerichten, ist das Widerspruch genug? Ich habe Argumente und Anwälte, aber jedesmal kriegst du es auf die Kappe, da hast du irgendwann die Faxen dicke.
Diese Diskussion wurde geschlossen.