Warum kein Belastungs-EKG nach Knie-OP mehr

Die Beugung fehlt z.T. und ich kann nur noch mit Kinderpedalarme Fahrradfahren. Die Fahrräder der Arzte haben aber nur normale Pedalarme. Was kann man da nur tun?

Antworten

  • Hallo...

    Ich habe jetzt dreimal deine Anfrage durchgelesen..und verstehe nicht was du wissen möchtest. Vielleicht beschreibst Du deutlicher um was es geht!

    Belstungs EKG´s können in verschiedenen Formen durchgeführt werden. Ist da einzige was ich mit deinen Informationen dazu sagen kann.

    LG Thomas
  • Also gut. Jetzt noch einmal ganz ausführlich.
    Ende 2011 habe ich ein neues Kniegelenk bekommen. Leider liegt die Beugung immer noch unter 90 %, so das ich nicht mit Fahrrädern mit Standartpedalarmen fahren kann.
    Ich muß zwei Mal im Jahr das Herz untersuchen lassen und dabei ein Belastungs-EKG erstellen lassen. Da fangen dann die Probleme an.
    Weder mein Hausarzt, noch mein Kardiologe ist in der Lage, dies zu machen.
    Die Ärzte haben nur Fahrräder mit Standartpedale, die ich aber nicht treten kann
    (Mein eigenes Trimmrad hat kurze (Kinderpedale).
    Das E-Bike, welches ich mir vor einigen Monaten gekauft habe, wurde vom Händler mit kürzeren Pedalarmen umgerüstet. Beide Räder kann ich gut fahren.
    Meine Ärzte sind sehr unbeweglich und zucken nur mit der Schulter.
    Es muß doch möglich sein, diese wichtige Untersuchung durchzuführen.
    Deshalb suche ich Rat.
    Es darf doch nicht sein, das im schlimmsten Falle eine Erkrankung dadurch nicht festgestellt wird!
    👿 👿 👿
  • Hallo Hurts,

    leider hast du nicht geschrieben, weshalb bei Dir zweimal jährlich ein BelastungsEKG gemacht werden soll / muss.

    Wie ich schon angedeutet hatte, gibt es ,mehrere Möglichkeiten, die Belastbarkeit zu testen.
    Ich nenne nur einige Möglichkeiten!
    A.) Kletterwand..auch hier kann die Belastbarkeit des Herzens geprüft werden, wenn eine 90 Grad Kniebeugung nicht möglich ist.
    Auch
    B.) würde ähnliche Ergebnisse bringen.... Ein Laufband. Auch hier ist keine 90 Grad Beugung des Knies erforderlich.

    Viele Herzerkrankungen, sind auch ohne Belastungs EKG feststellbar. Und meist ist es ja so, dass Herzbeschwerden unter Belastung auftreten. Diese Belastung scheint ja bei dir auf Grund deines Knies, ja eh eingeschränkt zu sein. hast Du auch ohne Belastung Herzbeschwerden? wenn ja , würde ein Belastungs EKG überflüssig werden.
    Vielleicht suchst du nochmals das Gespräch zu deinem Kardiologen..gerade im Bezug auch die Wichtigkeit.

    LG Thomas
  • Dein Wissen scheint recht gut zu sein. Allerdings sehe ich noch keinen praktischen Wert.
    Zu meinem Krankheitsbild:
    Ich hatte 2007 Anginapectoris und Einsetzen in der Uni Klinik Düsseldorf von mehreren Bypässen.
    Nehme seit dem regelmäßig mehrere Medikamente und gehe 2 mal im Jahr zum Kardiologen.
    Bis Ende 2011, wie berichtet, mit Belastungs-EKG.
    Bin relativ fitt und bin täglich im Sportstudio (früher Rennrad und Laufen, was ja leider nicht mehr geht).
    So nun mal die Frage:
    Soll ich meinen Arzt in mein Sportstudio schleifen, so das er dann mit mobilem EKG-Gerät den Herzschlag überprüft, wenn ich auf dem Laufband bin?
    Oder wie soll ich mir das vorstellen?
    Mein Arzt würde mich wohl für verrückt halten.

    Es geht mir allein darum, einen Arzt zu finden, der andere Möglichkeiten wie nur das Radfahren hat.
    Bisher leider keinerlei Erfolg!!! 😡

    Gruß

    ULF
  • Dann würde ich mich an deiner Stelle an ein Telefon hängen und sämtliche Kardiologen anrufen ob sie neben einem Fahrrad auch ein Laufband haben .
    Alternativ wäre ein Herzzentrum evtl. die Lösung. Die haben es mit Sicherheit.

    Diese Frage:"hast Du auch ohne Belastung Herzbeschwerden? "

    wurde leider nicht beantwortet.

    LG Thomas
  • Und noch eine weitere Frage..

    Wie dringlich sieht dein behandelnder Kardiologe ein Belastungs EKG?

    LG Thomas
  • ...es wurde doch vom Fragestellee nicht nach dem Sinn eines Belastungs EKG gefragt sondern ob es nich andere Möglichkeiten als das Fahrrad beim Arzt dafür gibt.
    Für diese Frage ist es doch irrelevant, ob Herzbeschwerden bestehen.
    Wenn zweimal im Jahr diese Untersuchung gemacht wird, ist das halt so.

    Zur Frage:

    Ich kenne mich damit nicht aus, habe mich aber dasselbe gefragt, weil ich im Rolli sitze und ein Belastungs EKG ala Check Up gemacht werden soll. Ich vermute, dass meiner Hausärztin nicht ganz bewußt ist, dass ich nicht auf ihr Rad steigen kann 😉

    Kann man soetwas evtl. auch über ein Langzeit EKG untersuchen?
    In dem Du verkabelt wirst und dann ins Sportstudio gehst?

    Ansonsten würde ich es machen wie empfohlen: Kardiologen abtelefonieren

    Mit einer Gehbehinderung muß man das ja eh häufiger machen 😉

    Viele Grüße
    Bunte_Kuh
  • Das sind sie...die Kommentare wie die der von Bunte kuh,

    die mich überlegen lassen.. WAS MACHE ICH HIER EIGENTLICH?

    ZITAT:
    ..es wurde doch vom Fragestellee nicht nach dem Sinn eines Belastungs EKG gefragt sondern ob es nich andere Möglichkeiten als das Fahrrad beim Arzt dafür gibt.
    Für diese Frage ist es doch irrelevant, ob Herzbeschwerden bestehen.
    Wenn zweimal im Jahr diese Untersuchung gemacht wird, ist das halt so.

    Zur Frage:

    Ich kenne mich damit nicht aus, habe mich aber dasselbe gefragt, weil ich im Rolli sitze und ein Belastungs EKG ala Check Up gemacht werden soll. Ich vermute, dass meiner Hausärztin nicht ganz bewußt ist, dass ich nicht auf ihr Rad steigen kann icon_wink.gif

    Kann man soetwas evtl. auch über ein Langzeit EKG untersuchen?
    In dem Du verkabelt wirst und dann ins Sportstudio gehst?

    Ansonsten würde ich es machen wie empfohlen: Kardiologen abtelefonieren

    Mit einer Gehbehinderung muß man das ja eh häufiger machen icon_wink.gif

    Viele Grüße
    Bunte_Kuh


    Keine Information geben, aber Antworten die Alternativen aufzeigen, werden in Frage gestellt. Nachfragen gehören dazu...zu einer professionellen Beantwortung, wenn etwas unklar ist!
    Zum Glück ist Freitag...sonst käme vielleicht etwas nicht so "NETTES" von mir..
    @ bunte Kuh.

    LG Thomas

    LG Thomas
  • Hallo User,

    die Fragen von Thomas waren und sind in diesem Fall absolut angebracht. Ohne Gegenfragen (ich glaube Thomas schrieb soetwas ähnliches?) gibt es keine aussagekräftigen Antworten. Es ist nicht angzeigt, irgendwelche Thesen in den Raum zu werfen, nur um zu antworten.
    Also, fragen gefallen lassen - sie beantworten wenn du hilfe in Anspruch nehmen möchtest! Davon gehe ich aus.

    Ja Hurts, kontaktiere die Kardiologen in deiner näheren Umgebung. Indem du teleonierst oder auch ein E-Mail sendest. In den etwas größeren Kliniken haben sie auch Laufräder u.a.m.

    Euch ein schönes Wochenende!

    LG, Emmerisch
  • The user and all related content has been deleted.
  • Jenner...

    ich antworte da an der beschrieben Stelle, ....wo ich angesprochen werde!

    LG Thomas
  • Hallo an Alle, die bisher beteiligt waren!

    Habe mich in den letzten Tagen selber mal um die Angelegenheit verstärkt gekümmert.
    Mein Beitrag seht Ihr bei "Belastungs-EKG für Bein/Kniebehinderte"!
    Hatte schon guten Erfolg.
    Konnte vor ein paar Stunden meinen Kardiologen überzeugen, das ein
    Pedal-Kurbel Austausch die beste Möglichkeit ist.
    Werde in Zukunft weiter dafür "werben" und hoffe, das ich andere Behinderte
    damit helfen kann.
    Gruß
    hurts
    😃 😀 😕
Diese Diskussion wurde geschlossen.