Führerschein mit einer Hand

Hallo,

mir fehlt seit Geburt die linke Hand, ab dem Handgelenk. Der Arm ist vorhanden. Mit meinen 18 Jahren möchte ich gerne nach dem Abitur meinen Führerschein machen.

Ich habe nach der Anmeldung bei der Fahrschule eine MPU (Medizinisch-Psychologische-Untersuchung) gemacht.

Die vorläufigen Erkenntnisse der Ärztin sind:

-linker Arm voll belastbar und voll beweglich
-Automatik-Getriebe

Ansonsten hält sie einen Drehknauf für unnötig, da ich auch ohne die Hand und allein mit dem Arm (Stumpf) genug Bewegungsfreiheit und Geschick mitbringe, um auf der linken Seite den Blinker und Scheibenwischer zu betätigen.

Klar bin ich froh dass die Ärztin der Meinung war es würde ohne Lenkrad-Knauf auch gut funktionieren. Aber es wird noch eine Fahrprobe mit dem TÜV kommen und ich habe etwas Angst, dass der es anders als die Ärztin sieht und denkt dass es nicht ohne einen Lenkrad-Knauf funktionieren würde.

Was denkt ihr kommen da für Auflagen? Meint ihr es könnte bei dem Automatik-Getriebe bleiben?

Im Wagen meiner Mutter habe ich mal ausprobiert und keine Probleme gehabt mit dem linken Arm den Blinker und Scheibenwischer zu betätigen.


Antworten

  • Hallo azurblau,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Das wird wohl erst die Fahrt beim TÜV zeigen. Aber wäre es denn so dramatisch, wenn Du einen Knauf bräuchtest?
  • Hallo Justin,

    dramatisch ist nun reine Auslegungssache. Da ich noch jung bin, oft Freunde mitnehmen werde die keine Behinderungen haben, fände ich das extrem uncool. 😛

    Justin_MyHandicap hat geschrieben:
    Hallo azurblau,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Das wird wohl erst die Fahrt beim TÜV zeigen. Aber wäre es denn so dramatisch, wenn Du einen Knauf bräuchtest?

  • Hallo....

    ich kann Dich sehr gut verstehen bzw. nachvollziehen, dass du eine Lenkhilfe ( Knopf) Un-COOL findest.
    Aber lass Dir gesagt sein.. Es wird in Laufe deines Lebens (als Fahrer eines PKW), Situationen geben, wo du mit einem Arm ohne Lenkhilfen an deine Grenzen kommst.
    Auch ich..Beidhänder, fahre gelegentlich nur mit einer Hand am Lenkrad und musste schon mehrfach feststellen, dass ein rasches reagieren, stark eingeschränkt ist.
    Automatikgetriebe und Lenkhilfe, bringen nicht nur Dich, sondern auch deine Mitfahrer auf die sichere Seite.

    Deine Freunden...Die werden es als Saucool empfinden, wenn sie sehen wie gut man mit einem Lenkknopf fahren kann. Wen Du Ihnen dann sagst..:" Hab ich extra einbauen lassen, damit Ihr seht wie geil das geht..und Ihr seid bei mir Sicher" Wirst Du Beifall ernten.
    Also bleibe COOL und lass dir die Hilfe einbauen.. Spätestens wenn es ums einparken geht, wirst du erkennen welche Vorteile ein Lenkknopf bieten kann.

    LG Thomas


  • Nein, wenn man es aus der Sache heraus nicht braucht ist es eine klare Sache, Knauf geht dann gar nicht. Das hat Azurblau messerscharf gesehen.

    Erstens symbolisiert der Knauf "behindert" und wenn man den weg kriegt ist man ein Etikett los.

    Zweitens mach mal Mietauto oder Garagenwagen, dauernd Knaufgebastel, geht echt auf den Keks. Wirklich mobilitätseinschränkend.

    Drittens muss man jedenfalls sicher fahren. Ich hatte erst so einen Knauf, aber kriegte es dann hin dass ich nach einer erneuten Kontrollfahrt mit dem Experten des Strassenverkehrsamts diese Auflage gekippt kriegte. Jetzt ist es nur Automatik und Servolenkung bei mir als Auflage. Aber man muss sicher fahren, das heisst, dass es mit dem Blinken und Lenken sicher funktioniert.

    Viertens ist ein Knauf ein echtes Risiko - sonst dürften das ja alle Leute dran machen. Bei Aufprallunfällen ist es ein erhebliches Brustkorbverletzungsrisiko oder, je nach Stellung am Lenkrad, Hals und Gesicht.

    Ich habe meine Fahrtechnik was Lenken und Blinken (die wichtigsten Sachen) angeht, ge freestylet. Und zwar habe ich den kaputten Arm (rechts) durch die Speiche durch gesteckt, verwende den zum das Rad zu drehen ("Antrieb"), und brauche die linke Hand stationär am Blinker positioniert um zu blinken bzw. das Lenkrad beim gedreht werden im richtigen Moment zu stoppen ("Bremse" also) . Dagegen ist es für Dich fast sicher einfacher.

    Die wirkliche Kunst besteht sicher darin, Handschaltung ohne Auflagen fahren zu können. So weit bin ich nicht gegangen, der Experte war bereits so am Rande seiner Bereitwilligkeit. Aber ich meine, diesen Rand sollte man auch nutzen.

    Also viel Glück, und, man soll sich für seine Sache freundlich aber sehr sehr bestimmt einsetzen.
  • Swisswuff..

    Auf deine für mich merkwürdige Ausführung ( das ist nicht böse gemeint) will ich eigentlich nicht eingehen..Nur ein Punkt!
    Zitat:"Viertens ist ein Knauf ein echtes Risiko - sonst dürften das ja alle Leute dran machen. Bei Aufprallunfällen ist es ein erhebliches Brustkorbverletzungsrisiko oder, je nach Stellung am Lenkrad, Hals und Gesicht. "

    Also ich kenne viele die Traktoren fahren..fast alle haben einen Knauf am Lenkrad.
    Außerdem..auf dein Zitat zu kommen... Gibt es in der Schweiz keine Airbags? Dann hättest du mit deiner "Vermutung" Verletzungsgefahr recht.

    Mittels Airbag, werden aber solche Verletzungen wie du sie beschreibst verhindert.
    Das soll es auch schon gewesen sein.
    LG Thomas
  • Breather hat geschrieben:
    Swisswuff..

    Auf deine für mich merkwürdige Ausführung ( das ist nicht böse gemeint) will ich eigentlich nicht eingehen..Nur ein Punkt!
    Zitat:"Viertens ist ein Knauf ein echtes Risiko - sonst dürften das ja alle Leute dran machen. Bei Aufprallunfällen ist es ein erhebliches Brustkorbverletzungsrisiko oder, je nach Stellung am Lenkrad, Hals und Gesicht. "

    Also ich kenne viele die Traktoren fahren..fast alle haben einen Knauf am Lenkrad.
    Außerdem..auf dein Zitat zu kommen... Gibt es in der Schweiz keine Airbags? Dann hättest du mit deiner "Vermutung" Verletzungsgefahr recht.

    Mittels Airbag, werden aber solche Verletzungen wie du sie beschreibst verhindert.
    Das soll es auch schon gewesen sein.
    LG Thomas


    Die Angabe, dass der Knauf wegen des Verletzungsrisikos bei uns verboten ist, stammt von 2 Strassenverkehrs-Experten hier.

    Airbags sollen den Aufprall minimieren, sind aber kein absoluter Schutz, und bei erwarteten Kollisionsgeschwindigkeiten von Personenwagen sind diese daher bewilligungspflichtig bzw. bedürfen einer entsprechenden Risikoabwägung. Baumaschinen, Traktoren, fahren meist viel langsamer, haben keine Sicherheitsgurten, etc.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Lenkhilfe

    Wenn da irgendwas merkwürdig ist dann eigentlich Deine Frage. Schnallst Du Dich eigentlich an, oder macht das bei Dir auch der Airbag : )
  • Breather hat geschrieben:
    Hallo....

    ich kann Dich sehr gut verstehen bzw. nachvollziehen, dass du eine Lenkhilfe ( Knopf) Un-COOL findest.
    Aber lass Dir gesagt sein.. Es wird in Laufe deines Lebens (als Fahrer eines PKW), Situationen geben, wo du mit einem Arm ohne Lenkhilfen an deine Grenzen kommst.
    Auch ich..Beidhänder, fahre gelegentlich nur mit einer Hand am Lenkrad und musste schon mehrfach feststellen, dass ein rasches reagieren, stark eingeschränkt ist.
    Automatikgetriebe und Lenkhilfe, bringen nicht nur Dich, sondern auch deine Mitfahrer auf die sichere Seite.

    Deine Freunden...Die werden es als Saucool empfinden, wenn sie sehen wie gut man mit einem Lenkknopf fahren kann. Wen Du Ihnen dann sagst..:" Hab ich extra einbauen lassen, damit Ihr seht wie geil das geht..und Ihr seid bei mir Sicher" Wirst Du Beifall ernten.
    Also bleibe COOL und lass dir die Hilfe einbauen.. Spätestens wenn es ums einparken geht, wirst du erkennen welche Vorteile ein Lenkknopf bieten kann.

    LG Thomas




    Ich fahre seit bald 30 Jahren etwa 30-40 000 km pro Jahr, und das sicher.

    Facts:

    1) Es gibt im Laufe eines Lebens keine Situation, die eine Lenkhilfe löst, wenn man so wie es ist gut fahren kann. Angepasste Fahrweise (LANGSAM FAHREN) und gute Sehkorrektur tut dies.
    2) Der Knopf ist ein Verletzungsrisiko AUCH für den Arm beim Lenken, es gibt Situationen wo man sich da anhaut.
    3) Rasche Reaktionen haben mit Lenkradknopf NICHTS zu tun. Schnell reagieren hängt mit Sehkraft und Aufpassen zusammen.
    4) Der Knopf ist nicht cool. Die Auflage behindert bei Automiete usw.
    5) Einparken: reine Uebungsfrage, dazu braucht nun wirklich kein Mensch einen Knopf. Gerade dort ist es völlig genügend, das Manöver RICHTIG durchzuführen. Und den Kopf zu drehen ; )

    Was sehr gut ist, wäre ein Fahrsicherheitstraining. Man er"fährt" dort etwa, wie massiv doch irgendwelche Reaktionsprobleme bei 30km/h besser als wie bei 50km/h zu bewältigen sind. Lenkradknopf löst nichts davon, wenn man (fast) zwei Arme hat.
  • Wenn du mit dem Handstumpf die Schalter bedienen kannst, kannst du möglicherweise auch problemlos lenken. Du hast ja nicht wie ein Amputierter einen empfindlichen Stumpf und vermutlich ausreichend kompensatorische Fähigkeiten....
    1. dann könntest du eigentlich auch ein Schaltauto fahren,
    2. du würdest dadurch nicht eingeschränkt werden, wenn du ein Leihauto brauchst
    3. du wirst in deiner beruflichen Entwicklung nicht behindert, weil du sonst nur ein "spezialauto" fahren kannst.

    Ich bin nicht Handamputiert, kann aber uneingeschränkt alle Funktionen mit einer Hand ausführen: lenken, dabei Blinken, Scheibenwischer, Hupe, Lichthupe, Schaltung (Tiptronic) Radio, Telefon und sonstigen Firlefantz am Lenkrad bedienen. Gut, ich hab jetzt nicht gerade ne ganz kleine Hand, aber warum solltest du das nicht auch können?
    Wenn ich ein Brötchen in der Hand halte, kann ich auch zur Not mit dem Ellenbogen das Lenkrad "festhalten" (klar, soll man nicht machen, geht aber problemlos). Jetzt erklär mir mal, warum du nicht ein ganz normales Auto (damit der Prüfer seine Ruhe hat von mir aus mit Servolenkung) fahren können sollst? Ich würde es einfach mal drauf ankommen lassen.

  • Also das mit dem Knauf ist so,man soll beide Hände am Lenkrad lassen.Wenn man aber keine 2 Hat oder auch die 2te zum Bremsen braucht ist so ein Knauf schon nett.Ich bin Querschnitt brauche keinen Knauf da beim Tüv ich das auch so gebacken bekam.Heute kriegst Du fast immer einen Knauf.Beim Tüv würde ich immer sehen das man so wenig wie möglich braucht.Nur später kann man das ja in den eigenen eintragen lassen,vor allem wenn man Geld hat,gibt einen Knauf andem kann man Blinker,Licht und so bedienen.
  • Magic hat geschrieben:
    gibt einen Knauf andem kann man Blinker,Licht und so bedienen.


    Ja, ganz genau sowas hatte ich mal als Auflage vom Strassenverkehrsamt.

    Alleine der Umbau des Autos mit Anschluss der Elektronik an die Knauf-Multifunktionssteuerung für Blinker, Licht und so kostete 6000 Franken. Dazu gesagt werden muss dass heutzutage das Einbauen elektronischer Steuerelemente offenbar etwas schwieriger ist wie früher, wo man einfach ein paar Drähte hatte.

    Und da ich wirklich nicht Lust hatte, bei jedem Auto 8 Wochen auf einen irre teuren Umbau zu warten, und da auch die Handhaltung (man lenkt dann doch meistens in Pronationsstellung, was allfällige Tendenzen etwa zur chronischen Sehnenansatzentzündung am Ellbogen aussen für 1-händigen Ueberlastungsalltag eben typisch noch schlimmer macht) eben alles andere als optimal war, man sich doch immer wieder anschlug und es im Grunde dann irgendwann nicht mehr nötig war (da der Stumpf vorne nicht mehr so weh tat) habe ich eine Gelegenheit genutzt und mir bei einer Kontrollfahrt die Fahreignung ohne Knauf und ohne Prothese bescheinigen lassen. Das macht das Leben bedeutend einfacher.
  • Mittlerweile habe ich schon die ersten Fahrstunden hinter mir.

    Mitte diesen Monats ist dann die Fahrprobe. Das Fahren ohne Knauf ist zwar möglich, jedoch ist das Lenken mit Knauf etwas einfacher und auch entspannter. Aus diesem Grund kommt dieser dann zum Einsatz in einem Automatik-Fahrzeug.

    Ansonsten wird nichts weiteres benötigt und ich bin unheimlich froh, dass es alles so klappt und ich dann bald mobiler bin.

    Wisst ihr zufällig, wie lange ich nach der Fahrprobe warten muss, biss ich Theorie und Praxisprüfung absolvieren darf?
  • Hallo azurblau,

    das sind ja schöne Neuigkeiten. Danke, dass Du sie mit der Community teilst 😀

    Bei der Frage nach den Wartezeiten muss ich leider passen. Ich habe keinen Führerschein. Kann da jemand anderes aus der Community weiterhelfen?
  • Wie war das nochmal. Man muss das Lenkrad IMMER mit der Hand FESThalten ?

    Ich stell mir vor , dass dies mit Stumpf nicht genug gehalten werden kann.
    Also ist Automatik nix schlimmes. Schätzen immer mehr Menschen, z. B. das in der Stadt nicht ständig schalten müssen.
    Auch ein Knauf soll "uncool" sein ?
    Mir ist, viele LKWS haben auch einen und das ist wieder cool ? 🥺
    Leihautos gibt es sowohl Handschaltung als auch Automatik . Angepasste natürlich dann weniger Firmen, gibt es aber trotzdem.
    Es geht im übrigen nicht um den Prüfer, sondern ist ein Versicherungsaspekt.
    Da gibt es selbstverständlich zwingende Vorgaben.
    In der Schweiz ( Bei mir nun ) sind: Linksseitig gelähmt
    - Automatik
    - Servolenkung ( ist eh bei neuen Wagen Standard)
    - Vorne elektrische Fensterheber
    - Ein Knauf ( auf 14 h ) ... ( linksgelähmt halt)
    - Eine von Vorrichtung an der ,Licht, Blinker, Hupe, Scheibenwischer mit Daumen bedienbar sind.
    Ich hab also voll die Auswahl bei einem Autokauf. Nicht wirklich eine Einschränkung im Wagenkauf.
    Das sind im Vergleich zu anderen eher kleine Anforderungen.
    In meinem Fahrausweis ist ein Zusatzeintrag " Mit einer Hand bedienbar ".
    Ich will keinesfalls unnötig mich oder andere gefährten, deswegen nehm ich solche Vorschriften gern in Kauf.
    Damit kann ich gut leben.
    Schliesslich hab ich dadurch ein Auto unter meinem Hintern. 😃

    Noch ein Tipp am Rande; Was cool oder uncool ist, liegt an einem oder ggf. wie man das als cool "verkauft" 😉

    Schönes Wochenende wünsche ich noch allen.

    Gruss
    Bea

    einbein hat geschrieben:
    Wenn du mit dem Handstumpf die Schalter bedienen kannst, kannst du möglicherweise auch problemlos lenken. Du hast ja nicht wie ein Amputierter einen empfindlichen Stumpf und vermutlich ausreichend kompensatorische Fähigkeiten....
    1. dann könntest du eigentlich auch ein Schaltauto fahren,
    2. du würdest dadurch nicht eingeschränkt werden, wenn du ein Leihauto brauchst
    3. du wirst in deiner beruflichen Entwicklung nicht behindert, weil du sonst nur ein "spezialauto" fahren kannst.

    Ich bin nicht Handamputiert, kann aber uneingeschränkt alle Funktionen mit einer Hand ausführen: lenken, dabei Blinken, Scheibenwischer, Hupe, Lichthupe, Schaltung (Tiptronic) Radio, Telefon und sonstigen Firlefantz am Lenkrad bedienen. Gut, ich hab jetzt nicht gerade ne ganz kleine Hand, aber warum solltest du das nicht auch können?
    Wenn ich ein Brötchen in der Hand halte, kann ich auch zur Not mit dem Ellenbogen das Lenkrad "festhalten" (klar, soll man nicht machen, geht aber problemlos). Jetzt erklär mir mal, warum du nicht ein ganz normales Auto (damit der Prüfer seine Ruhe hat von mir aus mit Servolenkung) fahren können sollst? Ich würde es einfach mal drauf ankommen lassen.


  • nighty hat geschrieben:
    Auch ein Knauf soll "uncool" sein ?
    Mir ist, viele LKWS haben auch einen und das ist wieder cool ? 🥺


    Ich habe es so wahrgenommen:
    - im Zusammenhang mit meinem Handicap war der Knauf eine Vorschrift
    - es handelte sich auch nicht einfach um einen mechanischen Drehknopf zum Anschrauben
    - sondern einen Multifunktionsdrehknopf mit 8 Wochen Einbaudrama, Einbau alleine über 6000 Franken
    - wird von der IV alle 6-7 Jahre bezahlt

    Ich habe damit weiterhin folgende Erfahrungen gemacht:
    - Auto im Service - Ersatzwagen: Auflage mit Multifunktionsdrehknopf erfüllen..?
    - Mietwagen: Auflage mit Multifunktionsdrehknopf erfüllen...?
    - Auto verkaufen, anderes Auto kaufen: wieder Umbau...? Wieder sehr teuer...?

    Geht man als in die Ferien und will ein Mietauto, hat man sein Auto im Service, etc., ist es bedeutend (a) günstiger (man kann Drehknopfautos auch mieten aber die gibts fast nirgends) und daher (b) unglaublich viel einfacher, sowie (c) flexibler.

    Die Kombination von "günstig", "einfach" und "flexibel" als "cool" zu bezeichnen ist dann weniger nur eine persönliche Präferenz. Das ist es auch, aber auch andere Leute finden es "cool" - nicht zuletzt meine Versicherung. Und so betrachten das in unserem Kulturkreis eben fast alle Leute so. Ich will jetzt nicht sagen "ganz alle", klar, aber, doch fast alle.

    Ich hoffe Du verstehst aber nun, wieso ich es "cool" finde, dass es mir gelungen ist, diese Auflage los zu werden.
Diese Diskussion wurde geschlossen.