Führerschein mit einer Hand

Hallo,

mir fehlt seit Geburt die linke Hand, ab dem Handgelenk. Der Arm ist vorhanden. Mit meinen 18 Jahren möchte ich gerne nach dem Abitur meinen Führerschein machen.

Ich habe nach der Anmeldung bei der Fahrschule eine MPU (Medizinisch-Psychologische-Untersuchung) gemacht.

Die vorläufigen Erkenntnisse der Ärztin sind:

-linker Arm voll belastbar und voll beweglich
-Automatik-Getriebe

Ansonsten hält sie einen Drehknauf für unnötig, da ich auch ohne die Hand und allein mit dem Arm (Stumpf) genug Bewegungsfreiheit und Geschick mitbringe, um auf der linken Seite den Blinker und Scheibenwischer zu betätigen.

Klar bin ich froh dass die Ärztin der Meinung war es würde ohne Lenkrad-Knauf auch gut funktionieren. Aber es wird noch eine Fahrprobe mit dem TÜV kommen und ich habe etwas Angst, dass der es anders als die Ärztin sieht und denkt dass es nicht ohne einen Lenkrad-Knauf funktionieren würde.

Was denkt ihr kommen da für Auflagen? Meint ihr es könnte bei dem Automatik-Getriebe bleiben?

Im Wagen meiner Mutter habe ich mal ausprobiert und keine Probleme gehabt mit dem linken Arm den Blinker und Scheibenwischer zu betätigen.


Antworten

  • Hallo azurblau,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Das wird wohl erst die Fahrt beim TÜV zeigen. Aber wäre es denn so dramatisch, wenn Du einen Knauf bräuchtest?
  • Hallo Justin,

    dramatisch ist nun reine Auslegungssache. Da ich noch jung bin, oft Freunde mitnehmen werde die keine Behinderungen haben, fände ich das extrem uncool. 😛

    Justin_MyHandicap hat geschrieben:
    Hallo azurblau,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀