Behinderten Pauschbetrag, wie erstattet?

Hi,

ich bin 100% schwerbehindert (Merkzeichen G, aG) und führe seit Februar '15 einen Beruf aus (Vollzeit). Meine Lohnsteuerabgaben belaufen sich pro Monat auf rund 300€. Nun wollte ich fragen, wie das mit dem Pauschbetrag (1.420€, § 33b
Pauschbeträge für behinderte Menschen, Hinterbliebene und Pflegepersonen) ist. Bekomme ich diesen in voller Höhe erstattet? Anzumerken ist noch, dass ich nichts aufgrund meiner Behinderung monatlich geltend mache.

Beste Grüße

Antworten

  • Hallo mkeller

    der Behindertenpauschbetrag wird nur dem Grundfreibetrag zugerechnet so, daß sich der steuerfreie Grundfreibetrag entspechend erhöht. Wie hoch die steuerliche Entlastung in Euro hängt dann von Deinem Einkommen ab und in welcher Steuerklasse Du eingruppiert bist. Du kannst den Pauschbetrag wahlweise auf der Steuerkarte eintragen lassen oder im nachhineein unter Vorlage des Schwerbehindertenausweises bei der jährlichen Steuererklärung berücksichtigen lassen.

    LG Nobby
  • Hi Nobby, danke für die Antwort.

    Das verstehe ich nicht ganz. Könntest du mir ein Rechenbeispiel geben? Oder kann ich gar nicht selber ausrechnen, wie viel ich dann eventuell bekomme?

    LG
  • The user and all related content has been deleted.
  • Hi


    Freibetrag heißt, die ca. 1400€ werden von deinem Jahresbruttoeinkommen abgezogen und du musst nur vom Rest Lohnsteuer zahlen. Oder anders formuliert, was du letztendlich mehr auf dem Konto hast, entspricht der Lohnsteuer aus 1400€. Die genaue Einsparung hängt natürlich von deinem Steuersatz ab.

    Um den genauen Wert auszurechnen, müsste man Fachmann sei. Der bin ich nicht, aber so +/- 10% sollte es mit der Lohnsteuertabelle klappen.

    http://www.lohnsteuertabelle-online.de/lohnsteuertabelle-2014.pdf

    "also"
    Ich gehe jetzt mal von Steuerklasse 1 (ledig) aus.. Wenn du monatlich 300 Lohnsteuer bezahlst, dürfte dein Brutto laut Tabelle so bei ca. 2379€ liegen.

    Da die Tabelle monatlich ist. deinen Freibetrag durch 12 macht ca. 120€ monatlich.
    Jetzt Monatsbrutto (2379€) minus 120€ Freibetrag macht 2259€ (bereinigtes Brutto)
    Nächster Schritt: In der Tabelle nachschauen, wie viel Lohnsteuer du von deinem bereinigten Brutto zahlen müsstest.
    Das wären 270.91€.
    Daher du hast rund 30€ monatlich mehr auf den Konto, bzw. im Jahr 360€ mehr.


  • Hi,

    vielen Dank für diese aufschlussreiche Antwort. Verhält sich das mit dem Kilometergeld genauso? Bei ca. 2.000Km im Monat wären das, wenn man einfach 0,30Cent rechnet, 300€ pro Monat. Auf das Jahr gerechnet in etwa 3.600€. Ist dieser Betrag genauso zu kalkulieren wie die knapp 1.400€ oben?

    Ich blicke da im Steuerrecht leider noch nicht so durch und möchte ungern alles den Steuerberater machen lassen ohne selbst ein Verständnis dafür zu bekommen.

    LG
  • Hallo mkeller.

    das Kilometergeld fällt unter dem Arbeitnehmerpaushbetrag. Der liegt meines Wissens bei derzeit 1000 Euro pro Jahr. Dieser wird meines Wissens schon automatisch bei der Besteuerung berücksichtigt. Sind Deine tatsächlichen Kosten höher kannst Du entweder einen höheren Pauschbetrag in der Steuerkarte eintragen lassen oder wie schon erwähnt durch Belege nachträglich über die Steuererklärung einreichen. Um über die 1000 Euro zu kommen, kannst Du unter anderem Beiträge für die Gewerkschaft, oder einen selbst bezahlten Kurs der nach dem Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz erstattungsfähig ist, absetzen.

    LG Nobby
  • The user and all related content has been deleted.
Diese Diskussion wurde geschlossen.