Badewanne Einstieg Ausstieg

Optionen
Hallo!

Wir mußten kurzfristig umziehen und was wir alle nucht als problematisch angesehen haben, stellt sich als mittlere Katastrophe raus.
Kleine, schmale Bäder mit Badewanne. Ich kann mich zwar ins Bad hangeln und auf den Wannenrand setzen aber durch die Lähmung bekomme ich das Bein nicht so hoch um in die Wanne rein zu kommen. Aussteigen ist fast noch schlimmer, weil ich ja naß bin.

Hat jemand eine Idee für ein Hilfsmittel außer einem Sitz oder dem Brett? Ich bekomme halt das Bein nicht hoch genug und bin im Becken zu instabil um einfach in die Wanne zu rutschen und das Bein mitzuziehen.

Viele Grüße
Bunte_Kuh
«1

Antworten

  • The user and all related content has been deleted.
  • Hallo bunte Kuh,

    wenn ich das Problem richtig verstehe, könnte vielleicht ein Leg Lifter helfen? Sicherlich würde man dazu noch einen wirklich sicheren Sitz benötigen, aber da ist bestimmt dran zu kommen...

    http://www.nrs-uk.co.uk/double-handle-leg-lifter.html
  • The user and all related content has been deleted.
  • Ach, das ist ja schwierig, jenner. Ich gehe dann mal davon aus, dass das Beine einzeln nacheinander reinheben mit dem Leg-Lifter auch keine Option sein wird...
    Dann fallen mir nur noch ein Liegelifter für die Badewanne ein (das wäre dann ja, wie ins Bett legen -geht das?) oder die Wanne auszutauschen gegen eine mit Tür. Das wäre allerdings eine aufwändigere Lösung...
  • The user and all related content has been deleted.
  • Super!

    Vielen Dank. Auf die Idee es mit einer Art Gurt zu versuchen, bin ich noch gar nicht gekommen. Das werde ich versuchen.

    Die Wannen bei mir sind beide mit einer Art Verkofferung am Kopfende auf die ich mich bequem setzen kann. Raus könnte dennoch etwas kompliziert werden aber machbar.
  • Oh, wie schön, bunte Kuh, dass ich zumindest Dir helfen konnte.

    Jenner, das tut mir sehr leid. Ich denke auch immer noch über die Problematik nach, aber so richtig will mir nix mehr einfallen...
  • The user and all related content has been deleted.
  • einbein
    Optionen
    Das scheint ja ein relativ häufiges Problem zu sein.

    Bevor man einen Kran oder sonst eine (teure) Hilfskonstruktion einbaut, wäre es da nicht einfacher, den Maurer kommen zu lassen und die Wanne gegen eine ebenerdige Dusche zu ersetzen? Am Ende ist das garnicht so kompliziert, wie man denkt und wenn man vernünftig mit dem Vermieter redet, kriegt man das auch hin.

    hier vielleicht was interessantes: http://www.badewolke.de/produkte/schwenklift-ideale-nachrustung-der-eigenen-badewanne/
  • Nein, so einfach ist es eben nicht.

    Weder möchte er die bauliche Veränderung, noch möchte ich oder er einen Umbau bezahlen. Wenn ich ausziehe habe ich ja nichts mehr von der Investition.
  • The user and all related content has been deleted.
  • MyHandicap User
    Optionen
    In so einem Fall kann ich dir nur einen Badewannenlift empfehlen. Auch wenn ein Badewannenlift häufig als Badehilfe für ältere Menschen vermarktet wird, handelt es sich auch um ein unverzichtbares Hilfsmittel für Menschen mit eingeschränkter Mobilität. Der Zweck besteht darin, das Einsteigen in die Badewanne gleichermaßen komfortabel wie risikolos zu ermöglichen. Aufgrund der harten Keramik ist ein Ausrutschen in der Badewanne besonders gefährlich. Genau diese Gefahr wird durch den Wannenlift deutlich gemindert. So ein Badewannenlift kostet in der Regel zwischen 250 und 1.000 Euro. Ich habe selber sowas zu Hause und ich kann es sehr weiterempfehlen.
  • The user and all related content has been deleted.
  • Ja und, was ist das Problem? Darf er darauf nicht antworten?
  • MyHandicap User
    Optionen
    wie denn? TE ist doch gelöscht! 😳
Diese Diskussion wurde geschlossen.