Schwerbehindertenausweis umtauschen

Hallo,

ich wollte mich mal zu meinem Ausweis ein wenig kundig machen. Ich habe einen Grad der Behinderung von 70 und habe noch den alten Ausweis der noch bis 04/2024 gültig ist. Die Einschränkung die ich habe ist aber unbefristet.

Jetzt hab ich mir überlegt, ob ich nicht den großen und sperrigen Ausweis den ich habe gegen den im Scheckkartenformat umtauschen soll. Ich habe mich zu dem Thema schon im Internet belesen und da hieß es das es möglich sein kann, dass das Versorgungsamt eine neue Feststellung beauftragt. Nun Frage ich mich ob dieser Schritt sinnvoll ist. Meine Einschränkung ist ja wie gesagt unbefristet auch wenn der Ausweis bis 2024 gültig ist.

Kann mir jemand sagen wie wahrscheinlich so eine neu Feststellung bei sowas ist oder mach ich mir unnötig Gedanken dazu? Zu meiner Einschränkung ich hatte eine Wirbelsäulen Operation wegen Skoliose und Kyphose und wurde begradigt. Und habe seither Titanteile in meinem Körper, die auch die Bewegungsmöglichkeiten meiner Wirbelsäule einschränken.

Würde mich über Antworten zu dem Thema freuen.

Antworten

  • Hallo Dreamer

    meines Wissens ist es so das der alte Ausweis unbefristet gültig ist wenn der entsprechende Vermerk drin ist. Meist ist es so daß die Behörden, falls noch ein freies Feld im Ausweis vorhanden ist, den Stempel für die unbefristete Gültigkeit reindrücken. Ein Umtausch von alt gegen neu sollte eigentlich problemlos sein.

    LG Nobby
  • Hallo Dreamliner,

    erst einmal herzlich willkommen hier im Forum!

    Zu deiner Frage:

    Der Schwerbehindertenausweis (Ausweis) ist bis "04.20124" gülig, wie du schreibst. Hast du deinen Ausweis nach der OP erhalten? Ist die Feststellung, also der Grad der Behinderung nach der OP festgestellt worden?
    Lese dir einmal das Kleingedruckte in den Unterlagen, den du zum Ausweis erhalten haben musst, genau durch. Dort steht, wenn eine Besserung eintritt bitte sofort melden (das ist sinngemäß). Es ist äußerst selten, dass ein Sachbearbeiter eine Begutachtung deiner Erkrankung einleitet. Jedoch hört man das immer wieder einmal.
    Ich würde dir empfehlen, den Ausweis (auch wenn er sperrig ist) zu behalten. Die Versorgungsämter tauschen von selbst die Ausweise, gegen Checkkartenformat mit der Zeit um.
    Dann werden deine Daten einfach übernommen und du erhälst, wie auch ich vor einiger Zeit, deine neuen Ausweis.

    Ich hoffe, dir damit etwas geholfen zu haben. Wenn du Fragen hast, egal wann, dann kannst du dich immer an uns wenden. Wir sind da!

    LG, Emmerisch
  • Hallo Emmerisch,

    soweit ich das alles in Erinnerung habe ist der Ausweis nach der OP erstellt worden. Also auch der Grad der Behinderung festgestellt worden. Ich hab in meinen Unterlagen nur den Bescheid der Feststellung gefunden. Der Rest dazu dürfte sich vermutlich noch bei meinem Vater befinden. Da kann ich leider so auf die schnelle nicht nachschauen da ich in Berlin wohne und er in Bayern.

    Danke für die Antwort, dann werde ich das mal so machen und warte, bis das Versorgungsamt den von selbst gegen das neue Format tauscht.

    Hab ich mir auch so gedacht, nach dem Sprichwort "Schlafende Hunde weckt man nicht" ^^

    LG Dreamliner
  • The user and all related content has been deleted.
  • Hallo Jenner,

    du hast völlig Recht. Wie soll das gehen? Da hatte ich mich etwas komisch ausgedrückt.

    Das Versorgungsamt schickt dir, irgendwann, ein Schreiben mit der Bitte um ein Passbild. Dann erhälst du automatisch den neuen Ausweis.
    Der "alte" Ausweis ist natürlich weiterhin, bis eingetragenes Datum oder auch unbegrenzt gültig.


    LG, Emmerisch
  • Seit 2013 soll der neue Ausweis im Checkkartenformat rauskommen.
    http://www.vdk.de/deutschland/pages/themen/behinderung/9196/der_schwerbehindertenausweis

    Als ich meinen neuen Status im Jahre 2014 erhielt, kam wieder der "Papierausweis"(trotz mitgelieferten Passfotos).
    Als automatisch geht anders.

    Ich weiß es leider nicht wie es gehen soll.
  • The user and all related content has been deleted.
Diese Diskussion wurde geschlossen.