Auf der Suche nach dem richtigen Job

Hallo,
erstmal zu meiner Person:
Ich bin 25 Jahre alt, habe einen Hauptschulabschluss, keine abgeschlossene Berufsausbildung und bin immer noch auf der Suche nach dem richtigen Job für mich.
Durch mein Handicap (verlust des Rechten Armes durch einen Unfall) ist es oft schwierig Arbeitgeber von mir zu überzeugen. Da ich immer Handwerksorientiert war, habe ich mich umorientieren und habe 2 Berufsbildungswerke besucht, die leider nicht von Erfolg gekrönt waren. Es lief alles nur auf eines hinaus: Bürotätige Arbeit. Ich habe mich als Mediengestalter, Technischer Produktdesigner und Vermögensberater probiert. War alles nix für mich. Durch das ewige rumhocken wurde mir schnell langweilig, so dass ich sehr oft aufgestanden bin um mir Tee zu machen, oder unnötig oft zum Papierkorb gelaufen bin.

Jetzt suche ich nach einer abwechslungsreichen Tätigkeit, wo ich weder den ganzen Tag sitze oder stehe, da ich auch einige Probleme mit meinem Rücken habe.
Das Jobcenter und viele andere aus meinem Umfeld sehen mich leider im Büro, oder haben keine Ahnung was ich sonst ausprobieren könnte.
Grundsätzlich bin ich offen für alles, außer für rein bürotätige Arbeiten, Altenpflege, oder durch Gartentätige Arbeiten, die meinen Rücken zu sehr belasten.
Reisen ist für mich kein Problem, ich habe nur noch kein Führerschein (wird dieses Jahr gemacht) und ich bin gerne draußen. Ich kann gut mit Menschen umgehen und scheue mich nicht vor Fremden. Prinzipiell bewerbe ich mich zunächst auf ein Praktikum, bevor es um eine Ausbildung oder Festeinstellung geht.

Bisher konnte ich mich nie mit Gleichgesinnten austauschen und hoffe, dass ihr einige Ideen für mich und bedanke mich schonmal herzlichst im Vorraus. 😉

Antworten

  • Wieso nicht zweiter Bildungsweg ? Mit 25 solltest Du fit genug sein noch einiges zu lernen . Besteht auch keine Möglichkeit für eine Prothese ?
    Unser Teilnehmer Swisswuff Hat Dir sicher auch noch einige hilfreiche Tipps
  • hallo ophidi,

    ich finde es auch sehr schwierig, ohne arbeit, das leben zu gestalten.

    früher dachte ich, ehrenamt nein, ich lasse mich nicht ausbeuten. dann habe ich entdeckt, dass ich mich bei freiwilligem engagement ,ohne bezahlung, sehr gut erproben kann, meine stärken finde, und neue kontakte finde.

    im unterschied zu einem ehrenamt mit aufwandsentschädigung, bin ich ohne bezahlung, sehr frei, auch frei von angst.


    könnte dies auch dir helfen, passende und befriedigende tätigkeiten zu finden?

    lg leela
  • Hallo Leela
    Ich sehe das genauso . Ich hätte auch gerne eine Beschäftigung die mich erfüllt . Ab und zu meine Mutter im Pflegeheim besuchen oder hier was mehr oder weniger hilfreiches zu schreiben reicht mir nicht . Wenn dann noch etwas Kohle raus springt wäre das auch nicht übel. Denn im Moment lebe ich auf Kosten meiner Frau , da die IV Geldern von Scheininvaliden in Thailand verprasst werde oder in sinnloser Bürokratie verschwinden .
  • Moin MOin,
    Du schreibst: ich bin gerne draußen. Ich kann gut mit Menschen umgehen und scheue mich nicht vor Fremden

    mhm ... da fällt mir die Fachkraft für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen ein ...
    schaue mal www.auf berufe.tv

    Ja, jetzt werden einige sagen, die streiken gerade ... Hungerlohn ... was auch immer, werd bloß kein Postbote ...

    aber vielleicht ja doch??
    Gruß
    Mona
  • The user and all related content has been deleted.
  • Hallo!

    Nachdem ich das Informatik Studium abgebrichen habe, wurde mir zu einer Ausbildung als Fachinformatikerin für Systemintegration geraten. Ja, normalerweise brauchst Du mindestens einen Realschulabschluß aber das Arbeitsamt bietet Umschulungen an- auch mit niedrigeren Schulabschlüssen.

    Ich kann ihn nun nicht mehr machen, weil man entgegen der Annahme der Berufsgenossenschaft nicht von zu hause oder im Büro arbeitet. Ja, durchaus im Büro aber eben auch viel unterwegs und gern mal in Zwischenböden rumkrauchen 😉

    Viele Grüße

    Bunte-Kuh
  • Hallo,

    ich würde das so ähnlich sehen, wie einige Leute hier und denken, dass Du mit 25 noch nicht zu alt bis, eien Berufausbildung zu machen, wenn Du das finanziell hinkriegst. Vielleicht wäre ja auch eine Möglichkeit, noch einen höheren Schulabschluss nachzuholen und damit Deine Chancen auf dem Ausbildungsmarkt zu verbessern?


    Spontan ist mir der Beruf des Erziehers eingefallen, ist mit Menschen, mal sitzend, mal stehend und eher keine Bürotätigkeit und ich würde mal annehmen, dass es auch ohne zwei Arme geht, zumindest wenn man keine Säuglinge betreut, die noch rumgetragen werden müssen. Schlecht bezahlt, aber anscheinend sehr gesucht.

    Oder wie wäre es mit Zugebegleiter/Schaffner?

    Oder:
    http://www.azubiyo.de/berufe/diaetassistent/
    http://www.azubiyo.de/berufe/logopaede/
    http://www.azubiyo.de/berufe/servicekaufmann-luftverkehr/
    http://www.azubiyo.de/berufe/vermessungstechniker/

    Ich würde Dir einfach vorschlagen, mal eine Website wie die oben von A - Z durchzugehen und Dich bei jedem Beruf zu fragen, ob Du Lust hättest und ihn machen könntest.

    Besten Gruß, ananim




  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten 😀

    @ clores: Ich habe bereits darüber nachgedacht meinen Realschulabschluss nachzumachen. Leider kosten die meisten Abendschulen zu viel Geld und selbst bei einer kostenlosen Schule, blieben immer noch die Fahrtkosten zu bezahlen, die allerdings vom Amt nicht übernommen werden. Es wird nur der Hauptschulabschluss gefördert. 🙁
    Ich habe zwar eine Prothese, aber wir haben es nie geschafft sie richtig anzupassen. Ehrlich gesagt, komme ich auch ohne besser zurecht, als mit.

    @ leela: Wie kann ich mir das in etwa mit dem Ehrenamt vorstellen? Die eigenen Fähigkeiten genauer zu erkunden und neue Kontakte zu knüpfen hört sich schonmal nicht schlecht an. Wie kann ich das mit der Freiheit verstehen? Und würde das Amt nicht gegen eine freiwillige Arbeit etwas einzuwenden haben?

    @ monalisa72: Danke für den Vorschlag, aber ich habe eine Bekannte die bei der Post arbeitet und weiß, dass ich dort definitiv nicht arbeiten möchte. 🥺
    Ich muss da Jenna mal zustimmen.
    Auch wäre mir z.B. das fahren, mit einem vollbeladenem Fahrrad mit einem Arm zu gefährlich und das wäre das einzige, was mich an dem Beruf gereizt hätte.

    @ bunte_kuh: Informatik ist nicht so mein Gebiet. Was mich aber interessiert ist die Umschulung, die du angesprochen hast. Ich hab bis jetzt nur die Information, dass alles über Hauptschule nicht vom Amt gefördert wird. Kannst du mir mehr darüber erzählen?

    @ ananim: Was genau meinst du mit finanziell hinkriegen? Ich weiß nur, dass ich die möglichkeit hätte BAB zu beantragen.
    Wie stellst du dir Schaffner mit einer Hand vor? Da fängt es ja schon beim Ticket abstempeln an. Zudem weiß ich wie unfreundlich und rücksichtslos Schwarzfahrer sein können. 🙁
    Erzieher ist für mich überhaupt kein Thema, da ich ein Paar Freunde habe, die eine Ausbildung zum Erzieher machen und daher bestens bescheid weiß, wie die Ausbildung abläuft. Auch kann ich mir schwer vorstellen mit Kindern zu arbeiten, was deinen Vorschlag für Logopädie ausschließt.
    Zum Diätassistenten kann ich nur sagen, dass ich mich möglichst weit weg von Krankenhäusern o.ä. fern halten möchte.
    Für Servicekaufmann im Luftverkehr möchte ich zitieren: "Ein schwieriger und dennoch wichtiger Punkt sind Konfliktsituationen. Wenn ein Flug Verspätung hat oder der Fensterplatz bereits besetzt ist, müssen die Servicekaufleute die oft aufgebrachten und unhöflichen Kunden besänftigen und versuchen möglichst gute Alternativen vorzuschlagen."
    Ich kann leider nur ablehnen mich von Fremden Leuten anschnauzen zu lassen, für Fehler die ich nicht begangen habe.
    Vermessungstechniker hört sich allerdings recht interessant an, wenn man tatsächlich so viel an der frischen Luft arbeitet, wie ich der Beschreibung entnehmen konnte. Bin zwar kein Mathe-Ass, aber durchaus lernfähig und auch technisches zeichnen macht mir Spaß. Ich denke ich werde in die Richtung mal ein Praktikum machen, um mir ein besseres Bild davon machen zu können. 😀

    @ SilkeScholz: Bin zwar überhaupt nicht der Bücherwurm, aber ich ziehe es trotzdem in Erwägung mir das Buch anzuschaffen. Danke für den Tipp =)
  • Ich würde es sehr schade finden wenn eine Weiterbildung an den Finanzen scheitern würde . Leider bin ich pleite sonst würde ich dich jederzeit unterstützen . Ich würde mal in der Verwandtschaft rumfragen oder irgend eine Stiftung suchen .
    Der Mensch hat die Augen vorne am Kopf damit er vorwärts schaut und nicht zurück !!!
  • @ colres: Herzlichen Dank für dein Angebot! 😺 Aber selbst wenn du nicht pleite wärst, könnte ich das nicht annehmen. Würde es natürlich auch schade finden, wenn es daran scheitert. Trotzdem werde ich mich weiter erkundigen und hoffe über Amtswege oder sonstiges finanzielle Unterstützung zu bekommen. Erst wenn ich sicher bin, dass es garnicht anders geht werde ich meine Verwandschaft anhauen. 😉
  • Wenn Du den Führerschein hast: Wie wär's mit Strassenbahnfahrer? In diversen Strassenbahnen sind die Hauptbedienelemente in der Regel links oder in der Mitte. (Strassenbahncockpit auf bahnbilder-Leipzig.de) Somit sollte das kein grosses Problem sein.
  • Wenn du gerne draußen bist und auch gerne Menschen um dich hasst, würde mir spontan Erzieher einfallen. In dem Beruf bist du immer in Bewegung, sitzt aber auch mal (z.B. beim Mittagessen bei den Kindern) oder stehst. Zusätzlich würde ich sagen, dass es kein Problem ist, bei dem Job nur einen Arm zu haben. Die Ausbildung kannst du auch mit Hauptschulabschluss machen. In großen Städten hasst du aber ohne Realschullabschluss wahrscheinlich schlechtere Chancen, deswegen würde ich dir ländliche Gegenenden empfehlen. Schau z.B. bei regionalen Jobbörsen (z.B. https://oberfrankenjobs.de/jobs/ausbildungsstellen) nach Ausbildungsplätzen. Geräde in ländlichen Regionen, wie z.B. Nordbayern gibt es viele unbesetzte Ausbildungsstellen. Ich drück dir ganz arg die Daumen, dass du was findest was dir Spaß macht und indem du dann gut und glücklich sein wirst 😀
  • Gut mit Menschen umgehen? Das muss man meiner Meinung nach in allen Berufen, wo man im Team arbeitet. Selbst wenn du keinen Kundenkontakt hast, ist die Beziehungspflege zwischen Menschen im Büro von hoher Bedeutung! Was mir auffällt: ich sehe viele Menschen, die bei BMW, Google, SAP, Porsche, Nike arbeiten wollen. Aber zahlenmäßig sind die KMUs in der überragenden Mehrheit aller Unternehmen in Deutschland. Wenn ich wie hier unter http://www.yourfirm.de/jobs/personal/ im Bereich Personal nach Jobs suche, sind es eher unbekannte Unternehmen. Doch die Möglichkeiten, die Karriereleiter hochzuklettern, sind dort auch vorhanden.
  • Hallo Ophidy,

    du hast ja schon viele hilfreiche Antworten bekommen und ich weiß nicht, ob du meinen Rat da überhaupt noch brauchst, aber da hinter deiner Frage nicht "beantwortet" Stand, gebe ich hier einfach auch mal meinen Senf dazu.
    Erst mal, die Idee mit dem zweiten Bildungsweg ist sehr gut, Bildung kann man nie zu viel haben.
    Oder du, fragst Mal beim Arbeitsamt nach, ob du einer Arbeitserprobung oder eine Eignungsabklärung in einem der vielen Berufsbildungswerke in Deutschland machen kannst (sofern du das nicht schon gemacht hast).
    Da kannst du in einem geschützten rahmen und bei Leuten, die sich mit dem Thema auskennen testen, welcher Beruf zu dir passt und dann entscheiden, was du machen willst.

    ich hoffe, ich konnte helfen.
Diese Diskussion wurde geschlossen.