Welchen Wert haben wir körperbehinderten noch für den Staat ?

Wenn ich das alles hier so lese denke ich manchesmal das wir nur noch Abfall für die dort oben sind !!! 😢

Gr.Meikel
«1

Antworten

• Hallo Meikel,

ich möchte mit einer Frage beginnen. Wer sind "die dort oben"?

Kurz zu mir. Ich bin Mehrfachbehindert. Meine Erkrankung führt, wie bei vielen, zum Tod. Damit muß ich leben und versuche das Beste daraus zu machen!
    Ich lebe nicht für andere, mein Leben gehört mir. So versuche ich mich in die Gesellschaft einzubringen. Ich möchte ernst genommen werden, nehme aber auch meinen Gegenüber ernst!

Ich versuche (was nicht immer funktioniert!) eine positive Lebenseinstellung zu haben.

Lieber Meikel, um dass mein Leben positiv verläuft, dafür muß ich am meisten etwas tun. Klar, man muß auf's Amt und wird komisch angemacht. Wenn ich aus dem Amt bin, interssiert es mich nicht mehr. Interessiere ich den Mitarbeiter, der mich gerade komisch angemacht hat? Nein, dem bin ich egal. Und andersrum ist es auch!

Ist es nicht schön, dass es diese Plattform gibt? Dadurch ist mir meine Frage beantwortet worden und ich habe viele User (einige auch privat) kennengelernt!

Wenn du fragen hast, wir beantworten sie gern. Sofern wir es können!

LG, Emmerisch
  • Meikel3004 hat geschrieben:
    Wenn ich das alles hier so lese denke ich manchesmal das wir nur noch Abfall für die dort oben sind !!! 😢

Gr.Meikel

Hi,

und welchen Wert hat dein Beitrag hier, außer ein wenig dem Selbstmitleid zu frönen?

Gruß cajuns
  • Hallo Meikel3004,

man mag ja über "die dort oben" denken, wie man will, aber dann sollte man auch mal auf andere Länder schauen.

Außerdem sind nicht alle Menschen gleich- weder die "oben" noch diejenigen "unten".
    Ich bin, außer durch solche Fragen, bisher noch nie auf den Gedanken verfallen, dass irgendeine Gruppe von Menschen mehr wert oder weniger wert sein sollte als eine andere Gruppe.
    Daher solltest du vielleicht auch mal deine eigene Haltung überdenken- meinst DU denn, weniger wert zu sein?
    Oder hältst du eine andere Gruppe für weniger wert als dich?
  • cajuns hat geschrieben:
    Meikel3004 hat geschrieben:

Gr.Meikel

Hi,

und welchen Wert hat dein Beitrag hier, außer ein wenig dem Selbstmitleid zu frönen?

Gruß cajuns

Also dem wiederspreche ich mal denn ies ist absolut kein Selbstmitleid nur ich habe schon viel erlebt wo es gleichgültig zu sein scheint.Mein Leben so wie es ist kann ich zwar zufrieden sein aber es könnte ja auch besser sein , obwohl ich soweit jetzt mit dem was ich selber geschaffen habe auch zufrieden bin , mich ärgert nur immer diese ablehnende Haltung der Behörden und wie man dort behandelt wird , hätte dort genug Beispiele die ich angeben könnte !!!

Gr.Meikel
  • Ich gebe Meikel insofern Recht das 90% der Leute die auf den Ämtern so tun als würden sie arbeiten und die uns helfen sollten Hirnamputierte Zombis sind . Ich freu mich einfach an den 10 % von vernünftigen . ZB den Betrebern dieser Seite .
  • Nein, ich stimme Dir nicht zu.

Weder fühle ich mich als Abfall behandelt noch wertlos.

Auch als gesunder Mensch muß man kämofen und sich mit Schikanen auseinander setzen.

Idioten hat man in allen Bereichen.
  • The user and all related content has been deleted.
  • Der soziale und respektvolle Umgang entspricht meiner Ansicht mehr den Wertgefühlen und der Transparenz die zu vermitteln sind.

Wir - Körperbehinderte - haben Werte und Bewusstsein, uns unserer Rechte und Ansinnen zu verteidigen. Wir dürfen sachlich und offen für unsere Werte und Rechte einstehen.
    Frieden und Aufbau ist möglich, dafür müssen wir offen sein.
  • fuenf_005 hat geschrieben:
    Der soziale und respektvolle Umgang entspricht meiner Ansicht mehr den Wertgefühlen und der Transparenz die zu vermitteln sind.

Wir - Körperbehinderte - haben Werte und Bewusstsein, uns unserer Rechte und Ansinnen zu verteidigen. Wir dürfen sachlich und offen für unsere Werte und Rechte einstehen.
    Frieden und Aufbau ist möglich, dafür müssen wir offen sein.

Ich fürchte, ich habe das jetzt nicht so ganz verstanden.

"Wir- Körperbehinderte-"?

Gilt das dann zum Beispiel nicht für geistig behinderte Menschen oder psychisch Kranke?
    Ein guter Freund von mir zum Beispiel ist psychisch krank und ein für mich sehr wertvoller und wichtiger Mensch- hat er dann nicht "Werte und Bewusstsein, uns unserer Rechte und Ansinnen zu verteidigen"? Darf er nicht "sachlich und offen für unsere Werte und Rechte einstehen", weil er nicht körperbehindert ist?
    Oder wie ist das im Rahmen der Fragestellung konkret zu verstehen?

Auch "Frieden und Aufbau ist möglich, dafür müssen wir offen sein."-
    in welchem Zusammenhang steht dieser sicherlich allgemeingültige Satz zur Frage?

Fragen über Fragen...
  • Ich bin der Meinung, dass Selbstwertgefühl und Lebenstransparenz jedem Menschen zusteht, ob körperlich, geistig, psychisch, mental, sozial... oder sonst wie beeinträchtigt. Jeder Mensch ist lebenswert und würdig im sozialen System aufgehoben und getragen zu werden. Jeder Mensch hat das Recht seine Rechte zu wünschen und im Rahmen des Wohl für jeden Menschen transparent zu äussern. Jeder Mensch ist wichtig im Bestandteil der sozialen Demokratie. Jedem Menschen muss geholfen werden.
  • Ah ja...?

...und schon wieder habe ich eine Frage.
    Nimm es nicht übel; ich möchte nur gerne verstehen, was ich lese.

Was bitte ist "Lebenstransparenz"?
    "Transparenz" ist mir geläufig; aber weder kenne ich den Begriff "Lebenstransparenz" noch jemanden, der ihn verwendet- ich habe extra nachgefragt.
    Und ich bin ein wissbegieriger Mensch, der immer gerne seinen Horizont erweitert.
  • Lebenstransparenz setze ich gleich mit einem wohlgesinnten Charakter und mit Lebensqualität für das Wohl Aller. Sozialkompetenz und Sozialverhalten gehören dazu.
    Freundlichkeit, einen liebenswürdigen und lebenswerten Umgang mit den Mitmenschen, welches bemessen werden soll. Für Nicht_Behinderte und Behinderte
  • Ach so.

Ich hätte nämlich mit dem Begriff "Lebenstransparenz", der mir nie zuvor begegnet ist, etwas ganz anderes assoziiert; eher etwas in Richtung "durchschaubares, offengelegtes Leben".

Da habe ich nun wieder etwas dazu gelernt:
    Wenn es sich bei unbekannten Begriffen ganz offensichtlich um Eigenkreationen handelt, ist es sinnvoll, den Erfinder um Erläuterung zu bitten, um somit Missverständnissen vorzubeugen.
  • Die unverbindliche Liebe für jeden Menschen und die Empathie zur Selbstverwirklichung sind freie Werte, die mit den UN-Menschenrechten geprägt sind. Die Akzeptanz für die individuelle Lebensgestaltung prägen die Harmonie und Freiheit des Menschen.
    Ich persönlich habe ein offenes und durchschaubares Leben. Was ich präge in meinen Worten und der Lebensqualität. Ich präge gerne das Wohlwollen und die sozialen Bereiche. Es bringt viel ein Netzwerk an aufbauenden Werten für die Gesellschaft zu schaffen und Vertrauensbasis zu bringen.
  • Meine Lieben
    Das mit den Hirnamputierten Zombis habe ich geschrieben weil ich es so erlebt habe und erlebe . Schon vor vielen Jahren bin ich auf eine Beratungs-Stelle gegangen weil ich merkte das es mit meinem Rücken nicht mehr lange gut geht . Mir wurde dort gesagt das man für mich ;leider; nichts tun kann und ich weiter krüppeln soll bis ich ein Krüppel bin . Nun bin ich einer und immer noch kann und will mir niemand helfen .
    Weil von nirgends Geld reinkommt muss ich vermutlich auch diesen Sommer (das ist dann der dritte)auf dem Bau arbeiten mit Discushernie und einem Kaputten Fuss!!!
  • Hallo Meikel,

es wurde von Colores geschrieben "Fragen über Fragen". Das ist wahr. Mittlerweile entstehen Fragen über Fragen!

Dies wurde bereits von einem User bereits gefragt, ich möchte nochmals fragen. Kann es sein, dass du dich im Moment sehr bemitleidest?
    Du siehst, was ich aus deinen Zeilen erkennen kann, nur das Negative. Wir Behinderte haben ein Forum: "My Handicap". Dort können wir fragen und uns austauschen. Ist das nicht super?
    Du hast doch mit Sicherheit deine Stärken! Warum machst du dich so nieder?
    Klar, wir werden oftmals seltsam behandelt. Geht das aber nicht allen Menschen so? Und was ist mit den schönen Dingen im Leben? Wenn dir ein Mensch hilft, wenn du einen Beitrag (wie hier geschen) verfassen kannst, wenn dir Achtung widerfährt?
    Das alles sind Dinge (Situationen) die das Leben doch bereichern und schön macht! Oder sind die positiven Dinge im Leben selbstverständlich?

Da muß ich sagen: nichts im Leben ist selbstverständlich!

Schau nicht auf andere Menschen, wie schlecht es ihnen geht. Schau auf dich und was du alles erreicht hast!
    Schau einmal in die Welt, es geht nicht allen Mensche so wie uns!

Ich wünsche dir das du das Positive erkennst. Davon gibt es, auch in unserem Kreis, sehr viel!

LG, Emmerisch
  • Lieber Colores

Ich kann dir promentesana und einen Anwalt (per PN) empfehlen. Ich kann dir sagen, dass IV-Berater ihr möglichstes tun. Sie sind an gesetzliche Bestimmungen usw. gebunden. Viele fallen selber durch die Arbeit in Burnout oder depressiale Krankheiten. Viele sind überfordert. Da ist es besser mit Respekt und Ruhe mit Ihnen zu verhandeln.
    Ich kann dir raten, durch den Arzt ein hundertprozentiges Arbeitsunfähigkeitszeugnis ausstellen zu lassen. Da dich der Druck auch seelisch wie auch körperlich belastet.
    Wenn du auf dem Bau arbeiten gehst, dann hat die IV den Eindruck du bist belastbar genug um einer Arbeit beim Bau nachzukommen. Im Moment geht dies scheinbar nicht. Nehme dich und deinen Körper ernst. Deshalb verhalte dich auch gesund und körperwahrnehmend.
    Herzliche Grüsse fuenf
  • Emmerisch hat geschrieben:
    Hallo Meikel,

es wurde von Colores geschrieben "Fragen über Fragen". Das ist wahr. Mittlerweile entstehen Fragen über Fragen!

Dies wurde bereits von einem User bereits gefragt, ich möchte nochmals fragen. Kann es sein, dass du dich im Moment sehr bemitleidest?
    Du siehst, was ich aus deinen Zeilen erkennen kann, nur das Negative. Wir Behinderte haben ein Forum: "My Handicap". Dort können wir fragen und uns austauschen. Ist das nicht super?
    Du hast doch mit Sicherheit deine Stärken! Warum machst du dich so nieder?
    Klar, wir werden oftmals seltsam behandelt. Geht das aber nicht allen Menschen so? Und was ist mit den schönen Dingen im Leben? Wenn dir ein Mensch hilft, wenn du einen Beitrag (wie hier geschen) verfassen kannst, wenn dir Achtung widerfährt?
    Das alles sind Dinge (Situationen) die das Leben doch bereichern und schön macht! Oder sind die positiven Dinge im Leben selbstverständlich?

Da muß ich sagen: nichts im Leben ist selbstverständlich!

Schau nicht auf andere Menschen, wie schlecht es ihnen geht. Schau auf dich und was du alles erreicht hast!
    Schau einmal in die Welt, es geht nicht allen Mensche so wie uns!

Ich wünsche dir das du das Positive erkennst. Davon gibt es, auch in unserem Kreis, sehr viel!

LG, Emmerisch

Also hier nochmals wenn ich den Eindruck erwecke das ich mich bemitleidet fühle dann ist das ein falscher Eindruck .Aber so wie Körperbehinderte manchmal behandelt werden ist das einfach nicht normal , nehmen wir nur das Beispiel hier mit dem Vermieter und dem Verlauf , so etwas gibt es nun leider mal sehr oft im Leben !Ich könnte da so einige Beispiele bringen !!Ich bekam 2006 eine neue Hüfte im krankenhaus war einer der mich aus irgendeinem Grund nicht mochte und mir andauernd an die Gurgel wollte, das ging sogar soweit das er später als die verantwortlichen das fast schon zu spät erkannten diesen in ein anderes Krankenhaus verlegten und das mit einem einfachen Bruch des Fussgelenkes !Früher als kleiner Junge riefen mir fremde Jungs die ich überhaupt nicht Kannte "Du Spasti , Krüppel " und weitere obszöhne Sachen das übernahmen dann meine Schulkammeraden und verhauten die ordentlich.Irgendwann war dann der Zeitpunkt da nahm ich das selber in die Hand und bei den meissten konnte ich mich auch zur Wehr setzen .Heute ist das nicht mehr möglich und ich ziehe lieber wie 2006 den Rückzug vor.Ähnlich ist es auf den Behörden die meissten denken doch das die Almosen geben aber ich finde es steht uns zu nur kämpfen muss man dafür.
    Auch hier das Beispiel die vom MDK war ja bei mir war so auch recht nett aber was die in das Gutachten schrieb , verärgerte mich doch sehr.
    Da sagen wir nur das meine Geschwister ab und dann nach dem rechten sehen und sie schreibt hinein das meine Schwester 9 Std die Woche hier ist um mich zu pflegen !Was überhaupt nicht stimmt und auch gar nicht möglich ist !
    Und all solche Beispiele kann ich mehr geben als hier lieb wäre .
    Aber mit Selbstmitleid hat das rein gar nichts zu tun ,sondern eher mit Wut wie man so behandelt wird !
    Das es solche Foren gibt ist sicherlich ne tolle Sache lässt aber nichts da dran ändern wie schwierig das Leben sein kann !!!

Gr.Meikel
  • Hallo Meikel,

vielen Dank für deine Antworten!

Du schreibst, dass du noch mehr negative Beispiele geben könntest oder besser gesagt, was dir alles wiederfahren ist. Das glaube ich dir und möchte das nicht absprechen.
    Jedoch, glaubst du wirklich, dass uns das nicht auch passiert! Auch wir müssen einstecken. Vergesse bitte nicht, auch den Nichtbehinderten geht es so. Gestern erzählte mir ein Kumpel (nichtbehindert), wie seltsam die Menschen untereinander umgehen.
    Stell dir eine Frage:

was kannst du an den negativen Dingen für dich mitnehmen und ändern?
    was kannst du an positiven Dingen für dich persönlich mitnehmen?

An den Negativem kannst du dich nur aufregen. Was gibt dir das?
    An den Positivem kannst du dich erfreuen!

Du wirst dich immer über etwas ärgern können. Du wirst dich jedoch immer erfreuen können. Bade nicht zuviel im Negativem sondern erfreue dich an den Schönem! Schön ist es doch auch, dieses Forum gefunden zu haben.

LG, Emmerisch
  • Hallo Emmerich genau das ist der Punkt du hast es nicht verstanden , Ich bin nur ein Beispiel von vielen , und die Überschrift sagt es doch schon und das Beispiel einer Userin hier mit dem Handlauf.
    Frage wäre jetzt wie viele Behinderte ind in diesem Forum .
    Sicher passiert das auch gesunden Menschen aber nicht in dem Masse .Also bleibt zur der Schluss as Behinderte Rentner und arme die dummen sind !!

Gr.Meikel
Diese Diskussion wurde geschlossen.