Unzufrieden mit IV Berufsberaterin -->Wechsel?

Hallo!
Mein Mann und ich haben mit der IV Berufsberaterin unserer Tochter (16) das Holz nicht auf gleicher Ebene. Beim Erstgespräch, nach Abklärung, zusammen mit Schule, da äusserte die IV Berufsberaterin, nachdem wir voll Freude mitteilten, dass unsere Tochter Ausserkantonal Schnuppern könne, dass dies so nicht ginge, da dies Ausserkantonal sei uns zudem sei unsere Tochter viel zu blöd, um eine Ausbildung zu machen (unsere Tochter sass dabei). Sie ging Schnuppern und hätte den Ausbildungsplatz (2 Jahre) gehabt, sie wollte jedoch nicht mehr, da die Frau YY gesagt hätte, die sei zu blöde!!!
Unsere Tochter macht nächstes Schuljahr das 10.
Unterstützung gibt es von der IV Berufsberaterin nicht, erst im 10. Schuljahr und wir sollen nicht vergessen, wie "Dumm" unsere Tochter sei...
Müssen wir dies so hinnehmen? Zudem hat die IV die Hilflosenentschädigung drastisch gestrichen, weil unsere Tochter ja so "normal" geworden sei!!!
Und kommt es vor, dass die IV unsere Tochter so einstuft, wie es ihnen am günstigsten kommt. Wie wehren wir uns dagegen?

Antworten

  • Liebe karbi68
    Leider bestätigt das alle meine schlechten Erfahrungen mit der IV . Hat die Person die euch und eure Tochter beleidigt keinen Chef dem man das melden kann ?
    Ich weiss nicht wo ihr wohnt , aber ich weiss das die Stiftung Bühl in Wädenswil eine absolut super Anlaufstelle ist .
  • Guten Morgen Karbi68

    Zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Sie MyHandicap gefunden haben.Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Ich bin erstaunt und auch empört, dass eine IV-Beraterin sich auf diese Art und Weise äussert. Ich bin der Meinung, dass Sie unbedingt, höflich aber bestimmt, einen Berater-Wechsel anfordern müssen. Suchen Sie das Gespräch mit dem Vorgesetzen der Dame.

    Ich wünsche Ihnen und Ihrer Tochter viel Mut und Selbstvertrauen. Falls Sie weitere Fragen haben, können Sie mich jederzeit auch per E-Mail erreichen: maria.huber@myhandicap.ch.

    Herzlichst
    Maria
  • Wenn eine IV-Beraterin so kommt, dann sich so schnell wie möglich an den Vorgesetzten wenden. Falls das nicht fruchtet, externe Stellen/Hilfen (zB: Beobachter) hinzuziehen.
Diese Diskussion wurde geschlossen.