Bekommt man die Zuschüsse wenn man in Ausbildung/ Umschulungsteht?

MyHandicap User
✭✭✭
Ich muss meine Wohnung barrierefrei umbauen/ ändern, weil ich jetzt auf ein Rollstuhl angewiesen bin. War vorher Krankenschwester in vollzeit seit 20 Jahren, jetzt werde ich umgeschult, weil die Beine nicht mehr"gehen"... Ist die Rentenversicherung auch während der Ausbildung/ Umschulung behilflich ??? Bei der barrierefreiheit Umbau zuhause ?
0
Antworten
-
Hallo Medasa,
behinderte Menschen, die berufstätig sind, haben Anspruch auf Kostenübernahme für die behindertengerechte Gestaltung ihrer Wohnung gegenüber dem jeweils zuständigen Rehabilitationsträger. Hat der Arbeitnehmer bereits mehr als 15 Jahre Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung geleistet, ist seine zuständige Rentenversicherung der Ansprechpartner. Da Sie ja auch im Rahmen Ihrer Ausbildung/Umschulung sozialversichert sind, sollte die Rentenversicherung für Sie zuständig sein. Bitte wenden Sie sich UNBEDINGT vor Beginn einer Umbaumaßnahmen an eine Beratungsstelle der Rentenversicherung um die Fördermöglichkeiten zu klären. Beratungsstellen finden Sie im Internet unter http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Navigation/5_Services/01_kontakt_und_beratung/02_beratung/01_beratung_vor_ort/01_servicezentren_beratungsstellen_node.html
Mit freundlichen Grüßen
Dieter Wiegel
0
Diese Diskussion wurde geschlossen.
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 990 Psychische Krankheiten
- 26 Kognitive Behinderungen
- 37 Sinnesbehinderungen
- 104 Chronische Erkrankungen