Aktiv-Rollstuhl

Hilfe!!!

Ich benötige dringend ein Aktiv-Rollstuhl. Ich habe erst bei einem anderen Sanitätshaus den Sopur Easy Life R ausgesucht. Da das Sanitätshaus mich aber in keiner Weise unterstützt hat, habe ich dieses gewechselt.Die Krankenkasse will aller Ernstes mir irgendeine "Gurke"(Leichtgewichtsrollstuhl)unter meinen Hintern schieben. Und nicht mal den will sie voll bezahlen. Ich komme mir richtig verarscht vor. Ich hänge zu Hause fest, da ich keinen geeigneten Rolli zur Verfügung habe.Ich konnte zwar zwei Wochen den Aktiv-Rolli von meiner Bekannten nutzen, den braucht sie leider selber. Ich kriege so langsam echt einen Koller und die Barmer spielt auf Zeit die ich nicht habe.
Ach so ja! Bei meinen jetzigen Sanitätshaus habe ich mich für den Argon2 entschieden, da er auch wesentlich leichter zu fahren ist als der oben genannte Rolli. Ich habe beide ausprobiert. Der Händler von PVM wollte aber gerade diesen mit dem Argument der Stabilität mir andrehen. Jetzt wo ich auch bei meiner Kasse gekündigt habe, befürchte ich, dass die noch mehr mauern werden. Wie kann ich mich wehren ohne vor das Sozialgericht ziehen zu müssen? 🙁

Antworten

  • The user and all related content has been deleted.
  • Sorry!
    Wie erwähnt, habe ich erst beim Sanitätshaus PVM den Sopur Easy Life R ausgesucht, da man meinte, dass er für mich richtig wäre. Ich selbst war sehr skeptisch. Vor allem als ich ihn im Freien probiert habe. Ich habe mich auch in den neuen Argon2 gesetzt und bin damit gefahren das war ein himmelweiter Unterschied.Da das Sanitätshaus mir in keiner Weise zu mir stand habe ich das Sanitätshaus gewechselt. Zu enem sind sie nur ca.70m von meiner Wohnung entfernt und zum anderen haben sie mir bei einem anderen Rolli geholfen als mit bei dem die Lenkrolle weggebrochen war.Bei den habe ich den Argon2 angegeben. Den Rolli den ich eine Weile von der Bekannten gefahren hatte, musste ich ihr wiedergeben weil ihr E-Rolli einen Plattfuß hat.Und der neue Reifen scheint noch nicht da zu sein. Jedenfalls sitze ich ohne einen Rolli da und kriege Zustände.
    Hat nicht zufällig einer einen Aktiv-Rolli zur Verfügung? 🙁
  • The user and all related content has been deleted.
  • Weiß die Krankenkasse von der Situation?
    Also, dass Du dich gerade gar nicht bewegen kannst.

    Und was für einen Stuhl hat Dein Arzt verordnet?
  • Hallo speedester 70,

    Hast DU ein fachärztliches Attest, daß Du den Rolli brauchst?
    Ohne das geht gar nichts.
    Überdies zahlen die KK nur einen normalen Rolli, d.h. man darf mit Behi- Sport gar nichts erwähnen!

    LG

    Surfer
  • The user and all related content has been deleted.
  • Das Problem liegt darin, dass die Mitarbeiterin ohne meinem Wissen nach einer grundsätzlichen Anfrage bei einem Sanitätshauswechsel den Aufstrag stoniert hatte.
    Das hat für mich ein absoluten Vertrauensbruch bedeutet. Daraufhin bin ich zur IKK-Classic gewechselt bei der ich allerdings erst ab Juni Mitglied bin. Mir ist es schleierhaft, warum die Krankenkasse den Rolli nicht zu den Preis übernehmen will.
    Wenn ich den bei der Ikk neu beantrage, muss sie ja den Preis auch bezahlen. Das ist ein Widerspruch in sich. Man will mir einen sogenannten Leichtgewicht-Rollstuhl anbieten. Aber das Teil ist für Selbstfahrer einfach nicht geeignet. Meine Hoffnung liegt darin, dass es irgendwie eine Möglichkeit gibt, einen gebrauchten Aktiv- oder E-Rolli zum Verleih zu bekommen.
  • The user and all related content has been deleted.