Meine Angst zerstört alles ..

Hallo,
ich heiße Chris und bin 21 Jahre. Ich hatte ende letzten Jahres einen Motorradunfall und bin seitdem von th12 an inkomplett Querschnittsgelähmt. Ich hatte zu dem Zeitpunkt des Unfalls eine Freundin von der ich mich niemals getrennt hätte wenn das nicht passiert wäre. Aber abgesehen von der Lähmung der Beine zerfrisst es mich innerlich das ich meinen Penis nicht mehr spüre .. ich habe mit meiner "Freundin" Schluss gemacht und vermisse sie unheimlich. Ich habe eine solche Angst und es zerfrisst mich innerlich wenn ich daran denke sexuell mit ihr jetzt etwas zu versuchen. Ich ekel mich vor meinem eigenen Körper aber ich hänge auch so unheimlich an ihr und möchte doch nur eigl mit ihr glücklich sein. Sie sagt Sex ist nicht alles aber wnen ich immer und überall lese so kommen sie am besten zum Orgasmus und der Mann muss gut gebaut sein usw. da wird mir direkt sowas von übel ich kanns nicht beschreiben ..
Vorher war das für mich nicht so ein großes Thema. Ist es passiert ja gerne aber liegt man nur so gemütlich im Bett ist das auch ok. Jetzt weiß ich absolut nicht mehr weiter .. es macht mich alles tag für tag mehr kaputt .. klar in einer Beziehung geht es lange nicht nur um Sex aber ich möchte sie doch nur glücklich machen und ich finde im Rollstuhl kann ich ihr ein glückliches Leben nicht ermöglichen .. nicht in meinem Zustand. Ich fühle mich einfach so minderwertig und dreckig .. das ich ihr nichts mehr bieten kann und sie einfach was besseres verdient hat als mich.. obwohl sie sagt der Rollstuhl ist egal Hauptsache ich bin an deiner Seite weise ich sie so ab obwohl es mich innerlich einfach zerfetzt. Wirklich .. das tut sooo weh ich kann es einfach nicht beschreiben ..
Kann mir jemand vllt ein paar tipps geben der die selben Probleme hat oder hatte? Ich schaffe es alleine nicht .. und die Psychologen hier in der reha kann man einfach nur vergessen ...

Lg
Chris

Antworten

• Hallo Chris,

zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

Wenn Du sagst, sie hat etwas besseres verdient, muss ich Dir leider widersprechen. Was kann sich eine Frau denn bitte besseres wünschen, als einen Mann, der sich wirklich um ihre Bedürfnisse Gedanken macht?

Natürlich ist das eine neue Situation für Dich. Und es wird auch ein wenig Zeit brauchen, bis Du dich mit Deinem neuen Körpergefühl angefreundet hast. Das ist vollkommen normal.

Was den Sex betrifft: Lass Dir von jmd. gesagt sein, der seinen Körper auch nicht mehr nutzen kann, dass es beim Sex auf wesentlich mehr ankommt, als einen funktionierenden Penis. Das größte und wichtigste Sexualorgan ist das Gehirn. Und das scheint bei Dir ja noch vollkommen in Ordnung zu sein. So viele Gedanken, wie Du dir machst 😉

Nimm ein wenig den Druck raus und lass ein wenig Zeit vergehen. Du wärest bei Weitem nicht der erste Querschnittgelähmte, der eine glückliche Beziehung führt.

Meine Antwort war hoffentlich ein klein wenig hilfreich für Dich.

Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an die Community, meine Kollegen oder mich. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • Hallo Chris,

so wie ich das lese und interpretiere, hast du den Unfall noch gar nicht verarbeitet.

Bevor du dich auf das / dein sexualleben konzentrierst, kümmer Dich doch erstmal um die Aufarbeitung des Unfalls.

Und da könnte dir deine ex Freundin helfen.
    Ich denke es gibt zur Zeit viel wichtigeres, als das du dich um den sex kümmern solltest.

Wenn sie dir die Hand ausgestreckt hat, scheint sie einen verdammt guten Charakter zu haben, so etwas würde ich nicht in den Wind schiessen!

Eine rehabilitation kann etwas länger dauern und wird wahrscheinlich nicht dazu führen, das du je so wirst, wie vor dem Unfall.

Doch Du hast eine Chance - das beste daraus zu machen und somit glücklich zu werden. Der andere Fall ist, du haderst bei jeder Gelegenheit mit deinem Schicksal und versinkst in Selbstmitleid.

Ich selber bin in einer ähnlichen Situation, Meningitis - 17 Tage Koma ohne Chance es zu überleben. Jep hier bin ich. Vom Rollstuhl zum Rollator und über den Gehstock, kann ich nun wieder einigermassen gehen.
    Was auf dauer geblieben ist, links taub und rechts mittelgradig schwerhörig. Ab Becken inkomplett qsl! Auch bei mir geht kein sex auf normalen Wege, doch es gibt immer andere und mehrer Möglichkeiten.
    Mir ist egal was andere denken und fühlen, ich habe die Meningitis überlebt und ich habe hart an mir kämpfen müßen um den jetzt Zustand zu erreichen und nun arbeite ich an dieser Erhaltung.

Sex geht immer noch aber anders und er ist nicht wichtig.

Statt froh zu sein, den Unfall überlebt zu haben, bist du unzufrieden mit eventualitäten und stößt lieben Menschen vor den Kopf, die dir helfen wollen!

Bitte sie um Entschuldigung und lass dir von ihr helfen, das schweißt euch für eine gem. Zukunft zusammen.

Mein lieblingsmotto: man muß im Leben Prioritäten setzen! Du setzt sie zur Zeit absolut falsch. Es geht um Dich und Deine Gesundheit und nicht um Sex!

Das Leben ist schön, du hast nun eine andere Betrachtungs und Lebensweise und in ihr hättest du eine bestimmt gute Unterstützerin, um die dich hier und draußen, viele beneiden würden.

In dem Sinne pack dein neues Leben an und geniesse dein neues Leben😀

Die linke zum Gruß Ralf
  • Danke für die antworten..
    Mein Problem ist aber das ich nurnoch das sehe was nicht mehr geht .. wenn meine "Freundin" hier war ging es mir meistens richtig beschissen weil ich die ganze Zeit nur gedacht habe wir können dies und das nicht mehr machen. Es ist jetzt bald 5 Monate her und ich kriegs absolut garnicht gebacken auch nur ein funken Hoffnung zu fassen .. wie ihr sagt ich stoße das Mädchen weg wo andere glücklich drüber wären, ich habe für nichts mehr Motivation kann keine Freude mehr empfinden, habe keine Idee was ich beruflich machen wollen würde .. es wird einfach alles schlimmer als besser .. und was den Sex betrifft .. das wäre ja nurnoch eine sache damit die Partnerin ihren Spaß hat .. wenn ich nichts spüre kann sie sich auch auf iwas anderes setzen.. was hab ich dann bitte noch davon.. das kränkt mich alles sowas von das mit den ganzen tag über nurnoch übel ist.. und ich kriegs auch nicht mehr hin mich bei ihr zu melden ...
  • Besorg dir mal das Buch *der halbe Mann* oder dem Leben Beine machen. Von Florian Sitzmann.

Wenn du das gelesen hast und immer noch der Vergangenheit unter dem nicht mehr möglichen, nach trauerst, komm ich pers. vorbei und mache dir Beine...fg

Im Ernst, ändere deinen Blickwinkel und konzentriere dich auf das was du noch kannst und was du erreichen möchtest und den jetzigen Gegebenheiten.

Jammern und Selbstmitleid verboten, da zum kotzen. Es bringt dir nichts.

Schau nicht auf Leute denen es besser geht, dann gehts dir mieserabel. Schau immer nach unten, den auch wenn du ganz unten auf der Treppe stehst, gibt es immer Menschen, denen es noch schlechter geht.

Und wenn du morgens aufstehst, stecke dir eine Handvoll kleiner Murmeln oder ähnliches in die linke Hosentasche und immer wenn du dich tagsüber über Kleinigkeiten freust, nimmst du eine Murmel und steckst sie in die rechte Hosentasche. Du wirst dich wundern, wie oft du dich am Tag über Kleinigkeiten gefreut hast.

Wenn du es nicht packst, deine ex Freundin eine Entschuldigung zukommen zulassen, hast du sie deffinitiv auch nicht verdient!

Du kannst hier über dich schreiben, ein erster Schritt, doch jetzt ist es Zeit sich auf das neue Leben einzustellen, willkommen im realen Leben.

Das Leben ist kein Ponyhof - meins schon ....lächel.

Gruß Ralf
  • Was bringt mit bitte selbstmitleid?? Ich möchte weder welches noch bringt es mir selber was ..
    Das sagt sich alles so leicht .. wenn ich meine ex nicht verdient habe weil ich es in meiner Situation nicht schaffe und sie nicht verdiene dann verdiene ich es auch nicht mehr zu leben. Ich sehe ja schließlich keine Zukunft.
    Ich kann es nicht akzeptieren und ich werde es auch nicht .. tut mir leid euch belästigt zu haben.. bringt sowieso nichts. Trzd danke ..

Alles Gute!

• Du hast nach Ratschlägen gefragt und du hast welche von ähnlich betroffenen bekommen.

Die Umsetzung liegt an dir und nur an dir.

Besorg dir das o.a. Buch und lies es.

Für deinen weiteren Weg wünsche ich dir alles gute.

Nette Grüße Yeggdrasil
  • hey chris,

ich kenne die situation in der du gerade steckst,habe das gleiche damals nach meinen unfall auch durchgemacht.
    bin seit mai 2000 nach einem autounfall th 10 inkomplett und hab damals auch mehrere monate gebraucht um mit der ganzen situation klar zu kommen.ich kenne das wenn man zuviel zeit hat um sich über alles gedanken zu machen,ehrlich gesagt das hat mir damals ganz schön zu schaffen gemacht.
    auch war damals das thema sexualität und beziehung überhaupt ein problem,da plötzlich alles anders war wie noch in der zeit als "fussgänger".
    an deiner stelle würde ich wirklich versuchen mit deiner freundin noch einmal zu reden und du musst von dem "Ich fühle mich einfach so minderwertig und dreckig .. das ich ihr nichts mehr bieten kann und sie einfach was besseres verdient hat als mich" weg kommen,ich weiss das ist leicht gesagt aber wenn du das nicht schaffst,kommst du nie aus dem tief heraus und ich weiss wovon ich rede,weil ich damals selbst ähnliche probleme hatte.
    weil wenn ich so lese was du geschrieben hast,hat sie mit der situation weniger probleme als du selbst und für die thematik sex findet man immer gemeinsam eine lösung die beiden spass bringt.daher versucht es doch und ich kann dir sagen,mit einer partnerin die einen rückhalt gibt sieht auch alles anders aus.
    scheiss doch drauf was du jetzt noch kannst oder was nicht,du musst nach vorne schauen weil ändern kann man das jetzt eh nicht mehr.
    weil das was dich jetzt behindert ist nicht der rollstuhl sondern die blockade in deinem kopf.wenn du oder besser ihr gemeinsam das schafft diese blockade zu durchbrechen könnt ihr trotzdem eine glücklich beziehung führen,ganz egal ob du im rollstuhl sitzt oder nicht.

• Hallo Chris
    Eigentlich ist alles schon gesagt
    Als erstes würde ich den Nick ändern . Es ist doch nicht nur ein Traum , es ist der Traum DESIRE heisst nicht nur Wunsch sondern auch Verlangen .
    Ich bin in dem Alter in dem mein kleiner Mann nicht mehr immer kann , aber es macht mich glücklich meine Partnerin auf andere Art zu beglücken .
    Du hast einen Menschen der zu Dir steht , was macht es da aus das die paar Zentimeter Fleisch zwischen den Beinen nicht mehr stehen ?
  • Lieber Chris,

es geht gar nicht anders als dass Du noch tief im Schock bist wegen Deiner Situation.
    Im Gegensatz zu den anderen "Ratgebern" fürchte ich, dass Du nicht drumherum kommst, den ganzen Rotz, den zerfleischenden Schmerz, Selbstekel und -abwertung bis zu Exzess... zu fühlen ....

.... Irgendwann kann dann in Dir etwas Neues erwachen, etwas, das sich anfühlen mag wie Annehmen, dass es so ist, wie es ist ... und die Erfahrung: es geht weiter.....
    Dann kannst Du auch mit Deiner Freundin eine neue Ebene finden, wie auch immer die dann ausschauen mag....

Es ist so verständlich, dass Du Dir nicht vorstellen kannst, für Deine frühere Freundin gut genug zu sein. Da sind so viele Normbilder, denen Du nicht (mehr)entsprichst.
    Irgendwann wirst Du Dich verabschieden können von den Bildern und Werten Deiner Vergangenheit. Um viele wird es nicht schade sein, denn sie hatten vermutlich eh nie viel mit wirklicher Lebendigkeit zu tun.

Unbedingt anschauen:
    - Eine Doku über Samuel Koch, der mit 22 Jahren bei "Wetten, dass" den Unfall hatte und seither Tetraplegiker ist. https://www.youtube.com/watch?v=PiTXuc4lH58
    - Six sessions (obwohl es mich gruselt, wenn ich diese Frau berühren sehe! Das können echte Berührungskünstlerinnen so viel besser! 😉) )
    - Ziemlich beste Freunde

Chris, Du hast ein heftiges Schicksal! Du wirst es meistern und Deinen ganz eigenen Weg finden! <3

Liebe Grüße von
    Rita

• Hallo Chris,

ich möchte nun mal einen ganz anderen Aspekt in die Diskussion werfen.
    Geschichten wie "Ich habe Schluss gemacht, weil sie/er etwas Besseres verdient als mich" hört man ja immer wieder in den verschiedensten Zusammenhängen.
    Aber hast Du schon mal dran gedacht, dass Deine Freundin eine erwachsene Frau ist und selbst für sich entscheiden kann (und möchte!), was für sie das Beste ist? Und sie hat sich für DICH entschieden! Ich finde es gelinde gesagt sehr unfair von Dir, mit ihr Schluß zu machen und eine solche Entscheidung für sie zu treffen. Hast Du schon mal daran gedacht, wie sie leiden muß? Ich möchte mir das nicht vorstellen, wie es mir gehen würde, wenn mein Mann einen Unfall mit einem solchen Schicksalsschlag verkraften muß und mich dann auch noch wegstoßen würde, weil ich angeblich etwas Besseres verdient habe! Wie hilflos man in der Situation sein muß, wenn der geliebte Mensch einen nicht mehr will! Der Liebeskummer muß unerträglich sein.
    Wenn Ihr Probleme durch Deinen Unfall habt, könnt Ihr die früher oder später bestimmt zu zweit meistern, aber so hat sie ja nicht mal die Möglichkeit dazu, zu Dir zu stehen.
    Bitte gib Deiner Freundin und Dir eine Chance und triff nicht ihre Entscheidungen! Damit tust Du ihr bestimmt keinen Gefallen!
  • Oh die Silke schreibt das super gut
    Eine Entscheidung ist immer von verschiedenen Faktoren abhängig , aber am Schluss wird sie von DIR gefasst .
    Wie die meisten hier sagen reicht dir deine Partnerin die Hand und du ergreifst sie nicht . Als freier Theologe gestalte ich manchmal TRAU-Feiern . Die Formel bis der Tod euch scheidet verwende ich nur auf ausdrücklichen Wunsch , denn ich habe erlebt das auch das Leben eine trennende Wirkung haben kann . Oft vergleiche ich den Lebensweg mit einer Wanderung über einen gefrorenen Teich . Man kann einander Halten und wenn einer auf die Schnauze fällt beim auf stehen helfen .
  • Hallo Chris,

Deine Geschichte bewegt mich und ich denke, du hast noch einen sehr schweren Weg vor dir.
    Ich schreibe es deiner Jugend zu, dass du eine Beziehung ausschließlich mit Sexualität gleichsetzt. Eine Partnerschaft sollte doch soviel mehr sein! Du hast einen Schock erlitten und brauchst jetzt Zeit, ihn zu verarbeiten. Nimm sie dir, aber stoss nicht diejenigen Menschen weg, die dich lieben! Ohne sie wirst du den Weg aus dem Tief nicht finden. Es gibt jetzt zwei Wege: trauern, um sich schlagen und für den Rest des Lebens in einem schwarzen Loch verbringen... oder trauern, wütend werden und dem Schicksal in den Hintern treten. Das geht selten allein! Gib deiner Süßen die Hand, sieh nicht nur die Geliebte, sondern vor allem die Partnerin, die Freundin, die Vertraute in ihr.
    Ihr leidet doch beide!
    Das Schicksal hat dir sehr übel mitgespielt und es werden Narben bleiben - innen wie aussen - aber letztlich kommt es darauf an, ob du deine Narben trägst, oder deine Narben dich!!!!

Triff eine Entscheidung für dein (für euer ) zukünftiges Leben, aber triff sie nicht in blinder Raserei... lass dir, lass euch Zeit!!!!

Ganz liebe Grüße
    Daisy

Diese Diskussion wurde geschlossen.