Finanzspritze zum Fuehrerschein

Meine Tochter ist gehörlos und möchten einen Führerschein machen wenn sie 18 Jahre alt wird. Habe gehört das sich der Rentenversicherungs Bund mit nerven Richtigen Begründung daran beteiligt ...

Antworten

  • Hallo PIPJ,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Ich habe Deine Anfrage in unser Forum "Reisen & Mobilität" verschoben.

    Es ist richtig, dass Menschen mit Behinderung im Zusammenhang mit der Automobilität Förderungen erhalten können. Dies ist jedoch lediglich der Fall, wenn die Automobilität für Ausbildung (auch Studium) oder Beruf erforderlich ist.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an die Community, meine Kollegen oder mich. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • Hallo Justin , vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage . Kannst Du mir evtl ein paar Paragraphen oder Ähnliches nennen , oder vielleicht ein Fallbeispiel... Gute Argumente zählen vielleicht eher als nur "Bitte lieber Versicherungs Bund" ... ! Lieben Gruß Steffi
  • Hallo,

    ich bin zwar nicht Justin, erlaube mir aber trotzdem die Frage dahingehend zu beantworten, dass die einschlägige rechtliche Grundlage die Kraftfahrzeughilfe-Verorndung ist, die sich mit iheren glücklicherweise nicht all zu vielen Paragraphen hier einsehen lässt:

    http://www.gesetze-im-internet.de/kfzhv/BJNR022510987.html

    Vielleicht ist noch eine relevante Ifformation, dass solche Zuschüsse gewährt werden, wenn eine Person mit Behinderung auf ein Auto angewiesen ist, um eine Ausbildungs- oder Arbeitsstätte zu erreichen. Das heißt, wenn Deine Tochter wegen ihrer Behinderung keinen ÖPNV benutzen kann, dass habt Ihr vielleicht Chancen; sonst dürfte es schwierig werden.

    Besten Gruß, ananim
  • Guten Abend und vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.
Diese Diskussion wurde geschlossen.