erwerbsminderungsrente wegen voller Erwerbsminderung

Hallo ihr lieben .. ixh soll laut meiner Betreuerin und a-amt Rente beantragen da auch meine zweite abgeschlossene Therapie erfolglos blieb und meine psychischen Erkrankungen chronisch bleiben aber die gute Frau kann mir nicht mal groß Auskunft geben selbst null Ahnung 😡 wie lange hat man diese Rente oder wird das immer neu überprüft?kann ich mir ausrechnen wie die hoch sein wird? War groß nie arbeiten weil ich psychisch krank alleinerziehend bin und meine Kinder auch kranl sind also werde ich bestimmt nur 50 eu Rente bekommen oder wie . Wenn ich mal mit jemand zusamm ziehe nehmen die mir dann das weg wie bei hartz? Oder was bleibt mir dann ?was ist der unterschied zwischen teil und voll erwerbsminderungsrente?
Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann

Antworten

  • Hallo psykokitty,

    eine Rente hast du in der Regel 2 Jahre lang (bei mir war das erste mal sogar dre Jahre) dann wird sie überprüft, ob du sie noch brauchst, ärztliche Berichte usw. und beim dritten Mal kriegst du sie auf unbefrristet.

    Selbst ausrechnen ist sehr kompliziert, da das nach bestimmten Punkten geht...

    Wenn du selbst nicht lange arbeiten gearbeitet hast, wird nicht viel bei raus kommmen. Du musst mindestens 5 Jahre eingezahlt haben, damit sie dir was auszahlen, das ist, ws sie mir erzählt haben (Bayern). Aber Rente ist in dem Punkt toll, das du ziemlich viel haben darfst. Die sind da nicht so gierig wie bei HartzIV. Du darfst Versicherungen, Anlagen (Investmentkram/Aktien oder so) haben, das Erbe kannst du auch behalten, solltest du im Testament mal iregendwo erwähnt werden. Hab da extra nachgefragt. Da hat sie mir gesagt, man kann echt Millionen erben, das interessiert sie nicht, sie sind nur an den Verdienst interessiert.

    Bei Teilerwerbsrente kriegst du nicht so viel Rente, kannst aber mehr arbeiten gehen noch bis zu 5/6 Stunden oder so. Und bei Vollerwerbsunfähigkeitsrente darfst nur noch bis zu 3 Stunden am Tag/ max. 15 Std. Woche arbeiten und bis zu 450 € im Monat dazu verdienen.

    Hatte auch mal so eine Sozialpädagogin. DEnken sie wissen alles, aber wennn´s mal drauf ankommt, helfen sie dir kein Stück weiter!

    😡 Das Arbeitsamt versucht einen immer abzuschieben, dann müssen sie nämlich nicht mehr zahlen!

    Mach doch einfach mal ein Beratungsgespräch bei der RV. Das ist unverbindlich und dann weist du was Sache ist. Deutsche RV für Angestellte ist das glaub ich.

    Viel Glück!

    lg Joy
  • Du musst dir bei der Rentenberatung (gibt es bei vielen Gemeinden) die Höhe der Rente ausrechnen lassen und überhaupt mal prüfen, du Anspruch hast. Und dann weiter sehen.
  • Hallo,

    grundsätzlich bekommst Du, wenn Du als erwerbsunfähig eingestuft wirst und Deine Rente der Höhe nach nicht reicht ergänzende Grundsicherung, die so hoch ist wie der ALG II Satz.

    Die Erwerbsunfähigkeitsrente ist unabhängig davon, ob Du mit jemand zusammenlebst, aber falls Du novh Grundsicherung erhalten würdest, wäre diese der Höhe nach abhängig davon, ob Du in einer Bedarfsgemeinschaft (also zB mit einem Partner zusammen) lebst. Auch das wie bei ALG II.

    Deine anderen Fragen haben haben die anderen Forumsteilnehmer schon beantwortet, wenn ich recht sehe.

    Besten Gruß, ananim
  • Danke habe meinen eigenen Post gefunden ::vielen dank für eure Hilfe jetzt Blicke ich auf jeden fall durch.
    Ich hab Wohnungswesen,Ämter und Behörden und Finanzen abgegeben aber die gute Frau kann null einfach zum k...
Diese Diskussion wurde geschlossen.