Firmen welche Menschen mit geistiger Behinderung integrieren

Hallo zusammen

Im Rahmen einer Diplomarbeit für unser Studium im Bereich HR suchen wir Firmen, welche Menschen mit einer geistigen Behinderung in den ersten Arbeitsmarkt integrieren.
Leider gestaltet sich die Suche ziemlich harzig, da die meisten Firmen entweder Menschen mit körperlicher Behinderung oder psychischer Krankheit integrieren, nicht aber mit einer geistigen Behinderung. Vielleicht habt ihr mir noch den einen oder anderen Tipp, wo es sich lohnt anzuklopfen.
Wichtig: Es sollen keine sozialen Institutionen sein, sondern Firmen aus der Privatwirtschaft (Von Klein- bis Grossfirmen) welche Menschen mit einer geistigen Behinderung integrieren.

Ich bin um jeden Hinweis dankbar!


Liebe Grüsse
Stefan






Antworten

  • Die Firma Dow Cemical mit Sitz in Horgen stellt Behinderte ein , wobei ich die genauen Kriterien nicht kenne . Im Schinzenhof MIGROS Ist eine Behinderte Person angestellt . Der Kontakt entstand über die Stiftung Bühl (Wädenswil) Ansprechperson in Horgen ist ein Herr Ehrbar .
  • SAP ! Aber sie setzen auf eine bestimmte Form des Autismus, weil die Angestellten eine überdurchschnittliche Intelligenz in einem Bereich aufweisen.
  • Hi,

    es wäre dann auch mal sehr nett wenn Leute aus der HR, die frisch ihr Studium und uns um Hilfe gebeten haben, uns helfen einen Job zu finden.

    LG Keana
  • Guten Morgen Stefan

    Erst einmal herzlich Willkommen in unserer Community. Ich sende dir einen zusätzlichen Link, vielleicht kannst du da mal anklopfen.
    http://www.gutweniger.ch/contents/de-ch/d173_stellen.html

    Ich wünschen dir viel Erfolg und grüsse dich freundlich.
    Maria
  • Die Firma Geberit in der Schweiz hat in ein paar Abteilungen Handicapierte Mitarbeiter. Ob da auch geistig Behinderte dabei sind, weiss ich aber nicht.
Diese Diskussion wurde geschlossen.