Assistenz im Studium
MyHandicap User
✭✭✭
Hallo zusammen,
Ich würde gerne mal wissen, ob hier jemand Erfahrung mit Assistenzen im Studium hat. Meine Fragen wären: Wie wird es geregelt? (Also muss ich irgendwo einen Antrag stellen, mir selbst eine Assistenz suchen über Ausschreibungen etc) oder ist das von Uni zu Uni unterschiedlich? Ich brauche nämlich eine Assistenz (Am besten eine junge Frau oder jungen Mann), welche mir bei der Organisation hilft, also Wege bzw Räume finden, bei Vorlesungen vielleicht was erklären falls es sehr Graphiklastig ist, und dann wenn nötig (falls die Materialien nicht schon digital existieren) Texte digitalisieren und aufarbeiten bzw Graphiken verschriftlichen etc. Dafür wäre es vielleicht auch vorteilhaft, wenn die Person sich in der Uni etwas auskennt. An einigen Unis soll es ja schon einen Pool an persönlichen Assistenzen geben, wobei ich das bisher nur von einer Uni gehört habe...
Hat da jemand Erfahrung mit und kann mir da weiterhelfen?
Vielen Dank schon mal!
LG Silberfeder
Ich würde gerne mal wissen, ob hier jemand Erfahrung mit Assistenzen im Studium hat. Meine Fragen wären: Wie wird es geregelt? (Also muss ich irgendwo einen Antrag stellen, mir selbst eine Assistenz suchen über Ausschreibungen etc) oder ist das von Uni zu Uni unterschiedlich? Ich brauche nämlich eine Assistenz (Am besten eine junge Frau oder jungen Mann), welche mir bei der Organisation hilft, also Wege bzw Räume finden, bei Vorlesungen vielleicht was erklären falls es sehr Graphiklastig ist, und dann wenn nötig (falls die Materialien nicht schon digital existieren) Texte digitalisieren und aufarbeiten bzw Graphiken verschriftlichen etc. Dafür wäre es vielleicht auch vorteilhaft, wenn die Person sich in der Uni etwas auskennt. An einigen Unis soll es ja schon einen Pool an persönlichen Assistenzen geben, wobei ich das bisher nur von einer Uni gehört habe...
Hat da jemand Erfahrung mit und kann mir da weiterhelfen?
Vielen Dank schon mal!
LG Silberfeder
0
Antworten
-
0
-
Hallo Silberfeder,
an welche Uni soll es denn gehen?
Es gibt sehr unterschiedliche Lösungen. Die einen stellen die Assistenten selbst an, die anderen buchen sie bei einem Dienstleister und bei wieder anderen wird es sogar über die Uni abgewickelt.
Eine gute Übersicht gibt es in dieser digitalen Broschüre der Beratungsstelle Studium mit Behinderung des Studentenwerkes: http://www.studentenwerke.de/sites/default/files/37_Handbuch_Studium_und_Behinderung_7_Auflage.pdf
Ist wirklich sehr umfassend.
Diese Beratungsstelle ist auch ein guter Ansprechpartner.
Bei weiteren Fragen wende Dich aber gern jederzeit auch wieder an die Community, meine Kollegen oder mich. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
0 -
Hallo ihr beiden,
Vielen, vielen Dank für eure Antworten - tut mir sehr sehr leid das ich erst jetzt antworte... Das Abi und die Vorbereitungen fürs Studium haben meine ganze Aufmerksamkeit gefordert... (Dazu dann noch der Blindenführhund...)
ich habe mich nun für das von euch vorgeschlagene Arbeitgeberprinzip entschieden und auch schon eine passende Person gefunden - nun stelle ich noch den Antrag aufs persönliche Budget beim Sozialamt.
ich möchte an der Uni Bremen studieren (weil das hier gefragt wurde) aber dort werden keine Assistenzen zu Verfügung gestellt.
Nun habe ich aber noch eine weitere Frage dazu: Wie läuft das denn konkret mit dem Einstellen einer Person? Also wie läuft das Steuerrechtlich? Wie bei jedem anderen Arbeitsplatz oder gibt es da auf Grund der Notwendigkeit wegen der Behinderung irgendwie Veränderungen? Wenn das Sozialamt z.B. 2500 Euro pauschal zur Verfügung stellt und für einen Fulltime Job der Person auf Grund der Abgaben nur 1000 Euro übrig bleiben oder gibts da irgendwelche Vergünstigungen etc?
Wie regelt ihr das und wie läuft das bei euch genau ab?
Vielen Dank schon mal für eure immer so hilfreichen Hinweise!
LG Silberfeder
0
Diese Diskussion wurde geschlossen.
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 978 Psychische Krankheiten
- 25 Kognitive Behinderungen
- 34 Sinnesbehinderungen
- 102 Chronische Erkrankungen
- 124 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit