Tochter mit Zwangsstörungen + Panikattacken

Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und hoffe, dass ich von Euch Rat bekomme.
Mein Mann hat aus 1. Ehe eine Tochter. Sie ist 24 Jahre alt und lebt allein.
Leider hatten die beiden die letzten 12 Jahre keinen persönlichen Kontakt. Nur ab und zu telefonisch. Sie wollte mit ihm nichts mehr zu tun haben und hat ihm das auch so gesagt.
Vor einer Woche erhielten wir von ihr plötzlich eine Mail in der sie ihn um Hilfe gebeten hat.
Sie schrieb, dass sie sich nicht mehr zu helfen weiß und nur er ihr helfen kann.
Er hatte sie daraufhin angerufen und gefragt was los ist. Sie erzählte, dass sie starke psychische Probleme hat. Zwangsstörungen - muss sich ständig die Hände waschen, hat Angst sich mit Krankheiten anzustecken, muss ständig die Wohnung putzen obwohl keine Notwendigkeit besteht usw. Zudem hat sich starke Panikattacken. Sie kann z. T. schon gar nicht mehr vor die Tür gehen, aus Angst sich mit Viren oder Bakterien anzustecken.

Wir wissen im Moment nicht, wie wir uns verhalten sollen. Wir wollen ihr auf jeden Fall helfen, aber was sollen wir tun? Wir haben sie seit 12 Jahren nicht mehr gesehen. Sollen wir einfach zu ihr hinfahren, damit wir endlich alle mal wieder persönlich miteinander sprechen können?
Es würde ihr bestimmt gut tun, wenn man mit ihr was unternimmt und dass sie mal aus ihrer Wohnung rauskommt und einfach auf andere Gedanken kommt. Da wir uns aber schon so lange nicht mehr gesehen haben, weiß ich nicht, ob das der richtige Weg ist.

Wir hatten ihr das auch schon vorgeschlagen. Sie war nicht abgeneigt, hatte aber dann wieder gesagt, dass sie sich dadurch sehr unter Druck gesetzt fühlt. Und dieser Druck wieder Panik auslöst.

Sie ist bereits auf der Suche nach einem Psychotherapeuten.

Vielleicht könnt ihr mir sagen, was wir am Besten tun sollen. Nur per Telefon können wir doch nicht viel ausrichten, oder?

Vielen lieben Dank schon mal.

Antworten

  • Hallo allgaeuer 81,

    seid uns willkommen im Forum.

    Mit einem Treffen macht Ihr nichts falsch. 12 Jahre Kontaktabbruch sind zwar eine lange Zeit, aber es geht ja um die Tochter Deines Mannes.

    Möglicherweise kann das eine Chance sein, einen Neubeginn zu starten. Sie hat Euch um Hilfe gebeten, die (wahren) Gründe können vielfältig sein. Ob sie nun wirklich wieder Kontakt zum Vater (und zu Dir) haben will oder andere Absichten im Kopf hat, das muss sich herausstellen.

    Dennoch gehört die junge Frau in fachmännische Hände.

    Alles Gute für die ganze family
    vom Zornröschen



  • Hallo allgaeuer81,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Es ist ein toller, erster Schritt, wenn die Tochter um Hilfe bittet. Außerdem ist es klasse, wenn Ihr bereit seid zu helfen.

    In jedem Fall ist professionelle Hilfe gefragt.

    Ein Treffen ist in jedem Fall eine Option. Seid hierbei aber flexibel und erzwingt es nicht.

    Fragt die Tochter auch, welche Hilfe und Unterstützung sie sich von ihrem Vater erhofft.

    Gern kannst Du an dieser Stelle berichten, wie es weiter geht.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an die Community, meine Kollegen oder mich. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.