Wütend: Barrierefreie Arztpraxen und Termine
MyHandicap User
✭✭✭
in Plauderecke
Schönen Abend wünsche ich!
Ich bin so richtig wütend!
Ich brauche noch nicht lang den Rolli und habe ihn für meine Situation als "Bereicherung" erlebt.
Jetzt ist es allerdings an der Zeit, dass ich einen neuen Frauenarzt benötige, da meine bisherige Ärztin ein sehr kleine Praxis mit einer Art Hühnerstiege hat.
Lt. SoVD und Telefonaten, gibt es in meinem Landkreis nur eine barrierefreie Gynpraxis und dort bekomme ich partout keinen Termin, da sie mir schon vor zwei Jahren sagten, dass sie keine Neupatienten mehr annehmen.
Auch als ich heute erwähnte, dass sie die einzigen sind, die ich nutzen kann, kam kein Entgegenkommen.
Wo ist denn da die freie Arztwahl?
Bin ich jetzt gezwungen 40km in den nächsten Ort zu fahren? Mit den Öffis bin ich drei Stunden unterwegs!
Boah, macht mich das sauer. Das Problem der nicht barrierefreien Praxen ist hier üblich.
Dank einer wunderschönen Altstadt kann ich mir noch nichtmal die Bank aussuchen.
Grrr, kotzt mich das alles an. 😡
Danke fürs Zuhören.
Bunte_Kuh
Ich bin so richtig wütend!
Ich brauche noch nicht lang den Rolli und habe ihn für meine Situation als "Bereicherung" erlebt.
Jetzt ist es allerdings an der Zeit, dass ich einen neuen Frauenarzt benötige, da meine bisherige Ärztin ein sehr kleine Praxis mit einer Art Hühnerstiege hat.
Lt. SoVD und Telefonaten, gibt es in meinem Landkreis nur eine barrierefreie Gynpraxis und dort bekomme ich partout keinen Termin, da sie mir schon vor zwei Jahren sagten, dass sie keine Neupatienten mehr annehmen.
Auch als ich heute erwähnte, dass sie die einzigen sind, die ich nutzen kann, kam kein Entgegenkommen.
Wo ist denn da die freie Arztwahl?
Bin ich jetzt gezwungen 40km in den nächsten Ort zu fahren? Mit den Öffis bin ich drei Stunden unterwegs!
Boah, macht mich das sauer. Das Problem der nicht barrierefreien Praxen ist hier üblich.
Dank einer wunderschönen Altstadt kann ich mir noch nichtmal die Bank aussuchen.
Grrr, kotzt mich das alles an. 😡
Danke fürs Zuhören.
Bunte_Kuh
0
Antworten
-
Hallo buntekuh.
Ich hatte das Problem (allerdings nicht von der Entfernung) auch bei einigen Ärzten. Ich mache es jetzt so das ich mir eine Dauergenehmigung für die Beförderung hab ausstellen und genehmigen lassen. Zu Ärzten die nicht barrierefreie sind lasse ich mich mit dem Tragestuhl per Krankentransport (nicht Krankenwagen) fahren. Wenn du einen handbetriebenen Rollstuhl hast kannst du sogar damit transportiert werden und bist dann in der Praxis mobil.
Ich hab einen E-Rolli und werde bei meiner Psychiaterin vom Tragestuhl auf einen Bürostuhl umgesetzt und die Ärutin zieht mich dann einfach rein. Vllt gibt es eine der genannten Lösungen ja auch für dich.
Hoffe das ich dir etwas helfen konnte.
0 -
Ich danke Dir!
Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.
Bei meiner bisherigen FÄ bin ich die Treppe auf dem Po hoch und die Damen haben den Rolli nach geholt. Das ist gerade bei Regenwetter keine Alternative mehr.
Eigentlich wollte ich meiner Wut nur Luft machen 😠
Aber ich werde dann wohl noch etwas telefonieren und sehen was geht.
0 -
Hallo bunte_kuh,
das sind doch super Hinweise gewesen (vielen Dank, hippo80 😀 ).
Da sieht man mal wieder, dass es immer gut ist zu kommunizieren.
Gern kannst Du an dieser Stelle berichten, wie es weiter geht.
0 -
Ich möchte mich mal hier einklinken weil ich mit ähnlichen Probleme zu kämpfen hatte.
Es ging und geht um das leidliche Thema „Genehmigung der Krankentransporte“
Meine Kasse sträubte sich anfangs die Krankentransporte zu genehmigen, bis mein Neurologe ein entsprechendes Gutachten zu Kasse sandte.
Über die Genehmigung Krankenfahrt habe ich einen interessanten link gefunden
Kassen sollen jede Krankenfahrt vorher genehmigen müssen
http://www.tagesspiegel.de/berlin/gesetzentwurf-kassen-sollen-jede-krankenfahrt-vorher-genehmigen-muessen/11799156.html
0 -
The user and all related content has been deleted.0
-
Der Artikel ist zwar schon älter, aber ein guter Anhaltspunkt ist der doch trotzdem oder sehe ich das falsch?
0 -
Das Thema ist immer aktuell, leider. Ich muß auch immer suchen wo eine Praxis barrierefrei ist. Es tut sich wenig in der Richtung.
Gruß Hippy
0 -
The user and all related content has been deleted.0
Diese Diskussion wurde geschlossen.
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 976 Psychische Krankheiten
- 25 Kognitive Behinderungen
- 32 Sinnesbehinderungen
- 100 Chronische Erkrankungen