Wann ist die akute fase bei einem mittel schweren Schädel Hirn Trauma zu Ende?

Ich möchte gerne wissen wann die akute fase bei einem Mittel schweren Schädel Hirn Trauma zu Ende ist, und die chronische fase beginnt?

Antworten

  • Es ist schwierig zu sagen, da es verschiedene Ansichten gibt. Denn auch nach 10-15 Jahren sind noch Verbesserungen möglich. Zudem möchte ich erwähnen, dass es etliche verschiedene Schädelhirntrauma-Typen gibt und es darum schwer ist eine Antwort zu geben. Ich selber bin auch betroffen, da ich vor über 11 Jahren einen "Unfall" erlitt. Heute finde ich, es geht immer noch bergauf, da man nie ausgelernt hat. (Das trifft eigentlich generell zu. Nicht nur bei Leuten mit Schädelhirntrauma. Man hat nie ausgelernt). 😀
  • Hallo Oliolif,

    die Akutphase,kann Tage und Wochen dauern und ist je nach klinischem Befund auch schwer zu beurteilen. Die Akutphase ist auch schwer zu definieren. liegt eine Schwellung des Gehirns vor evtl. mit Blutung, welche Areale sind betroffen...Alles Dinge die für eine Einschätzung wichtig sind.Was du mit "Chronischer Phase" allerdings meinst, ist mir nicht ganz klar.Die Wiedergenesung ist auch vom Gesamtbild s.o. abhängig. Und kann so eigentlich nicht beantwortet werden.

    LG Thomas
  • Danke vielmals 😀
  • Es gibt so die Faustregel: die größte Verbesserung gibt es im ersten halben Jahr, was innerhalb eines Jahres nicht mehr geworden ist, wird meist nicht mehr.

    Aber manche Sachen verschlechtern sich auch (wieder) nach einer gewissen Zeit, z.B. die Spastik
  • Waterproof...
    Sorry aber das ist nicht richtig. ! ich hatte in der Rehaklinik Patienten die sich auch nach einem und noch länger deutliche Fortschritte gemacht haben.
    Das mit der Spastik hat meist andere Ursachen und dagegen kann was getan werden. entweder mittels Physio-/Ergotherapie oder Medikamentös.
    Wie kommst Du auf eine solche Aussage?

    LG Thomas
  • Hallo WATERPROOF,
    Diese Faustregel wurde mir vor 30 Jahren versucht einzureden. Glaubte sie glücklicherweise nicht.
    Denn bei mir war die sowas von daneben.
    Selbst nach 15 -20 Jahren !!! hatte ich grosse Verbesserungen.
    Ein Körper verändert (und verschlechtert nicht unbedingt )sich doch im Verlauf der Jahre.
    Ich würde daher jedem empfehlen,nicht an solches gesagtes zu glauben.

    Eigentlich dachte ich, inzwischen haben Menschen durch ähnliche Erfahrungen wie ich sie hatte dazu gelernt.

    Mit freundlichem Gruss
    Bea


    WATERPROOF hat geschrieben:
    Es gibt so die Faustregel: die größte Verbesserung gibt es im ersten halben Jahr, was innerhalb eines Jahres nicht mehr geworden ist, wird meist nicht mehr.


Diese Diskussion wurde geschlossen.