Berentung

Hallo,
hat wirklich KEINER von euch Erfahrung mit Berentung bzw. Testament von Frührentnern?
Ich war die, die 2008 eine thyreotoxische Krise, Herzstillstand hatte, und ins künstliche Koma gelegt wurde und die schon ein Testament schreiben musste, weil ich berentet bin.

Jetzt kann ich wegen der Berentung nicht mal mehr "normal arbeiten, sondern nur auf 300 Euro Basis und ich habe Betreuer.
Uta

Antworten

  • Hallo,

    erst einmal: Es wäre gut, wenn Du in einem bereits angefangenen Thema weiterschreibst, das ist übersichtlicher für alle. Ich verlinke das jetzt mal: http://www.myhandicap.de/forum.html?frage=rechte-berenteten-behindidertren&tx_mmforum_pi1[tid]=32168&tx_mmforum_pi1[action]=list_post

    In der bisherigen Kommunikation haben Dir mehrere Leute, darunter auch ich, geschrieben, dass wir Dich auf Grundlage der Informationen, die Du uns gegeben hast, leider nicht weiter zu der Frage des Testaments beraten können; die Informationen, so wie Du sie uns als Angaben Deines Anwalts übermittelt hast, scheinen entweder nicht vollständig oder es gab da ein Missverständnis.

    Zuletzt hatte Dir Frage in Bezgu auf Rente/Arbeit Justin eine Frage gestellt, die Du aber nicht beantwortet hattest. Wenn Du alle relevanten Informationen mitteilst, bin ich zuversichtlich, dass Du auch kompetente Antworten bekommst. Am besten Du schreibst hier auch noch einmal, was genau Deine Frage ist.

    Besten Gruß, ananim
  • Hallo. Egal ob du berentet bist oder nicht, solange du nicht in deiner Geschäftsfähigkeit eingeschränkt bist kannst du ganz normal ein Testament aufsetzen. Dich kann keiner zwingen eines zu verfassen.
    Was die Rente angeht: du kannst in D neben einer vollen Erwerbsminderungsrente bis zu 2Stunden 59Minuten pro Tag arbeiten und bis zu 450Euro verdienen ohne das es aug die Rente angerechnet wird. Bis zu 2x pro Jahr darfst du sogar das Doppelte hinzuverdienen.
    Wenn mich nicht slles täuscht wurde das aber schon in deinem anderen Post erwähnt.
  • Anmerkung der Redaktion: Dieser Thread wurde geschlossen und auf 100% gesetzt. Thema bitte in dem vorgenannten Thread fortsetzen. Vielen Dank für das Verständnis!