Dringend Hilfe bei Bewerbung um Ausbildungsstelle gesucht!!

Hallo,

also meine komplette Geschichte ist etwas komplizierter,aber ich brauche dringend Rat und wurde bisher noch nicht fündig,deswegen versuch ich mal hier mein Glück...
Ich hatte Polyposis coli,vor 2 Jahren wurde mir der komplette Dickdarm entfernt,habe jetzt einen Schwerbehindertenausweis mit dem Grad 50,bin 25 Jahre alt und bisher lief in meinem Leben einiges verdammt schief,weshalb ich jetzt eben wieder einmal auf der Suche nach einer Ausbildung bin (habe schon 3 abgebrochen). Aufgrund meiner Krankheit und Behinderung bin ich körperlich aber "nur noch" für´s Büro geeignet,woran ich aber auch großes Interesse hätte,allerdings habe ich "nur" einen guten Hauptschulabschluss und somit so gut wie keine Chancen auf einen Ausbildungsplatz (von 30 Bewerbungen kam entweder nix oder ne Absage zurück),schon gar nicht mit diesem Lebenslauf,aber an der Vergangenheit lässt sich leider nix ändern... Habe meine Behinderung bisher im Bewerbungsschreiben immer verschwiegen,da ich dachte man sieht sie mir eh nicht an und diese wäre garantiert ein zusätzlicher Grund,mich gar nicht erst zum Gespräch einzuladen... Gestern habe ich zufällig entdeckt,dass unser Ministerium für Finanzen Azubis zur Verwaltungsfachangestellten sucht und sogar mit Hauptschulabschluss,jetzt möchte ich mich dort unbedingt gern bewerben und meine Behinderung mal im Bewerbungsschreiben erwähnen,aber ich habe einfach keine Idee,wie ich das genau formulieren soll ohne,dass es doch wieder negativ rüber kommt,denn eigentlich bin ich wirklich mehr als motiviert,eine Ausbildung im Büro zu machen,so blöd es klingt,aber das ist grade mein einziger und größter Wunsch... Diese sch*** Krankheit und Operation hat mir schon mehr als genug im Leben kaputt gemacht,es nervt mich richtig,dass ich arbeiten will,es aber nicht mehr kann wie vorher und mir ständig dumme Sprüche anhören muss,wenn ich unter Schmerzen meinen Nebenjob ausführe,weil ich von 250€ allein nun mal nicht leben kann... Ich wäre wirklich für jeden kleinsten Tip wahnsinnig dankbar !!!

Danke und viele Grüße

Jenni

Antworten

  • Hallo,
    Bewerbungen von Schwerbehinderten im öffentlichen Dienst werden bei vergleichbarer Eignung bevorzugt berücksichtigt.
    Dadurch hast du eigentlich bessere Chancen.
    Grundsätzlich ist der Berater für Schwerbehinderte der Arbeitsagentur dein Ansprechpartner, über leistungen zur Teilhabe kann er deine Ausbildung finanziell fördern, was den Arbeigeber kostenfrei stellen kann. Der liest auch die Bewerbung gegen oder vermittelt dich in eine Maßnahme zum Bewerbungen schreiben.
    Die 250 € erscheinen mir etwas unklar, sozialrechtlich ist diese Summe in keinem Zusammenhang plausibel. Im Prinzip hast du Anspruch auf Grundsicherung oder Hartz4.
    Beste Grüße

  • Hallo,

    nun, ich denke auch, dass es in dem Fall sinnvoll ist, Deine Behinderung zu erwähnen.

    Wie Du so ewtas formulieren solltest, hängt sicherlich auch davon ab, mit was Du Dich wohlfühlst. Eine MÖglichkeit wäre so ewtas wie:

    "Ich habe auf Grund von xy einen Schwerbehinderung; diese schränkt mich aber bei einer Tätigkeit im Büro nicht wesentlich ein. Eine besondere Einrichtung des Arbeitsplatzes oder Unterstützung benötige ich nicht." Oder eben anders, wenn Deine Situation eine andere ist.

    Schwieriger erscheint mir in Deinem Fall tatsächlich, dass Du schon mehrere Ausbildungen abgebrochen hast. Ich weiß nicht, was der Hintergrund dafür war, aber Du müsstest dem Ministerium vermitteln, dass das dieses Mal nicht passieren wird und Du eine sehr hohe Motiviation mitbringst.

    Ich würde ansonsten immer empfehlen, dass jemand anderes, Dir Deine Bewerbung gegenliest.

    Viel Glück, ananim
  • Hallo Jenni
    Du hast schon gute Tipps bekommen . Was ich auch noch überlegen würde : wie gross sind die schulischen Lücken , und lässt sich da allenfalls noch was nachholen . Sprachkenntnisse Computer Buchhaltung Rechnungswesen .
    Je jünger man ist desto besser lernt man !
  • Hallo,

    bevor ich einen Rolli nutzen mußte, hatte ich schon eine Gehbehinderung, die ich erwähnen mußte, weil sie mich in meinem Beruf etwas einschränkt.
    Allerdings habe ich nie genau geschrieben, was ich habe. Hier einige Beispiele:

    "Nach einer Operation vor einugen Jahren habe ich eine Schwerbehinderung, die mich allerdings im Beruf der Verwaltungsfachangestellen nicht behindern sollte."

    "Meine Schwerbehinderung machte mir die bisherigen Versuche einer Berufsausbildung unmöglich. Jedoch bin ich überzeugt, dass ich die Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellen meistern kann."

    "Zuletzt möchte ich meine Schwerbehinderung erwähnen, welche mich bei Bürotätigjeiten jedoch nicht beeinflußt."


    Ich würde Dir allerdings auch den Weg über die Arbeitsagentur empfehlen. Mit 25 bleiben Dir nicht mehr viele Möglichkeiten und bei den Hinweisen auf Deinen Hintergrund sehe ich zumindest Fördermöglichkeiten, die Dir angeboten werden könnten.

    Viele Grüße
    Bunte_Kuh
  • Hi,

    ich weiß nicht, ob die Art der Behinderung wirklich relevant ist. Ich habe früher eine Seite 3 beigefügt wo ich das beschrieben habe und gezeigt habe, dass ich ganz normal arbeiten kann - hat aber niemanden tangiert. Du hast zwei Möglichkeiten, du weist ganz allgemein und deutlich sichtbar im Anschreiben auf deinen Status als Schwerbehinderte hin und legst eine Kopie deines Ausweises bei. Oder du tust das und fügst ein, zwei Sätze zu deiner Behinderung ein mit dem Tenor, dass sich dich nicht bei der Arbeit beschränkt. Dass nimmt dir zwar Platz im Anschreiben weg, aber ne Extra-Seite - die eh nicht gelesen wird - macht für mich aus heutiger Sicht keinen Sinn mehr. Wünsche dir viel Erfolg

    HTH cajuns
  • Erwähnen würde ich das auf jeden Fall, gerade wegen der Bevorzugung im öffentlichen Dienst!

    Ich würde es wahrscheinlich in Deine Softskills mit einbauen, z.B. "trotz meiner Schwerbehinderung bin ich motiviert, flexibel, kundenorientiert..." was auch immer zu Dir passt.

    Und dann in den Lebenslauf einen Punkt zur Schwerbehinderung mit genaueren Infos.
    Den Punkt von ananim mit "keine besondere Arbeitsplatzeinrichtung und Unterstützung" find ich auch gut!
  • Hallo Jenni,
    da du hier nicht antwortest und auch auf meine PN nicht reagiert hast ... vielleicht ist deine Frage ja schon geklärt, dann gebe hier doch bitte 100 % ein.
    Danke
    Mona

  • The user and all related content has been deleted.
  • Hey Leute !

    Also erst mal ein absolut mega Dankeschön an all die super Tips voneuch ! Wahnsinn,damit hätte ich wirklich nicht gerechnet ! Ihr habt mir wirklich super weiter geholfen,werde mich nun sofort an die neue Bewerbungen setzen !
    Es tut mir unendlich Leid,dass ich mich jetzt erst wieder melden kann,leider war ich mal wieder einige Zeit im Krankenhaus und dazu kommt,dass mein Pc jetzt 8 Wochen "in Reparatur" war,konnte die nicht früher bezahlen...
    Zum Thema unser grandioses Arbeitsamt... Dort hab ich doch tatsächlich nach 3 Monaten Arbeitslosigkeit endlich mal einen Termin im Reha-Team bekommen,wo man mir auf meine Frage,wie ich das in der Bewerbung ganz schlicht,einfach und kurz erkläre mit der Behinderung,nur geantwortet "Ach,das müssen Sie ja sowieso nicht angeben,macht ja auch eh kaum Sinn bei Ihnen..." Ok,einmal kurz durchgeatmet,antwortete ich dann "Das war nicht die Antwort auf meine Frage,ich wollte wissen,WIE ich es schreibe ! Dass ich es nicht muss,weiß ich selbst!" und dann kam "naja,wenn Sie es unbedingt erwähnen wollen,dann schreiben Sie eben irgendwas"
    Jo... Merci fürs Gespräch ! Dann erwähnte die nette Dame noch,dass der eigentliche "richtige" Sachbearbeiter des Reha-Teams ja sowieso noch nicht mit mir arbeiten kann,bzw. entscheiden kann,was weiter mit mir passiert,da der Gesundheitsdienst (oder wie der Quatsch heißt) mich ja erst mal sehen muss um zu überprüfen,ob ich denn wirklich so "krank" bin,also dazu muss sie erst mal den Antrag stellen (schön,dass ihr das nach 3 Monaten auch mal einfällt...),dann bekomme ich einen Termin bei dem psychologischen und gesundheitlichen Dienst (oder so)... Der absolute Witz ! Bei diesem psychologischen Dienst hatte ich letzte Woche den Termin und dann erzählt diese Psychologin mir,ich soll jetzt ca 4 Stunden lang am Pc ein paar Aufgaben erledigen um zu sehen,ob denn das Büro überhaupt das richtige wäre für mich und ob da auch meine Neigungen/Fahigkeiten liegen... Ich dacht der Laden will mich jetzt komplett verarschen,sie verneinte das aber... Hab mir den Spaß dann angetan und siehe da,ich hatte schon 4 Stunden vorher Recht damit,dass ich fähig bin im Büro zu arbeiten und auch meine Interessen genau da liegen,denn ich lag in allen Bereichen über dem Durchschnitt... Ok,so kann man seinen Vormittag auch verbringen. Nächste Woche soll ich dann zu diesem gesundheitlichen Dienst,keine Ahnung was mich da erwarten wird ! Das Amt möchte mich jedenfalls am liebsten in irgendeine geförderte Maßnahme stecken,wäre allerdings wahrscheinlich nicht in meinem Wohngebiet,aber ich will definitiv im Moment nicht von Zuhause weg,alternativ hat die Dame mir dann noch eine Vollzeitstelle als Servicekraft in einer Spielhalle angeboten... Also echt,manchmal frag ich mich was die sich dort den ganzen Tag reinpfeifen... Ach und mein zuständiger Sachbearbeiter hat jetzt erst mal 5 Wochen (am Stück!!!!) Urlaub,also soll ich doch erst Mitte Juni frühestens mit einem neuen Termin bei ihm rechnen... Wieso dann da kein anderer Mensch mal eben aushelfen kann,weil so ne Bewerbung um ne Ausbildungsstelle hat ja noch ewig Zeit,muss man auch nicht verstehen... Und die 250€ sind eben ALG 1 noch,das was mir seit letzter Ausbildung eben zusteht,Hartz4 bekomm ich erst irgendwann im August,wohne ja noch bei Mama... Würde ich ausziehen,bekäm ich tatsächlich wesedntlich mehr Geld,deswegen such ich jetzt auch ne Wohnung.
    Naja,sorry für den mega Roman und nochmals tausend Dank für all eure Hilfe !!!!

    Ganz Liebe Grüße Jenni
  • Sorry,dass bei "solchen Fällen" manchmal alles blöde auf einmal passiert... Ich hätte gern schon viel früher diese Hilfe angenommen und mich bedankt ! 😡
  • Warum sind die Leute auf den Ämtern nur so blöd .
    Alles was die können sind sinnlose Formulare erfinden .
    Von der Wiege bis zur Bahre
    füllt der Bürger Formulare !!!
Diese Diskussion wurde geschlossen.