Wieviel darf der mit im Haushalt lebende Ehepartner verdienen?

Erhalte Grundsicherung, bin zu 100% Schwer Behindert Merkzeichen aG B T
unsere Miete 597,94,-€ meine Frau verdient 954,-€ im Monat ,wird man mir etwas abziehen bei dem Verdienst meiner Frau?

Antworten

  • Hallo,

    winni11 hat geschrieben:
    Erhalte Grundsicherung...


    hm, wenn Du die schon erhältst, wieso weißt Du dann nicht, wieviel Du bekommst?

    Lässt sich aber mit den Informationen aus meiner Sicht auch nicht exakt vorhersagen.
    Das hängt zB davon ab, ob das Amt Eure Kosten der Unterkunft anagemessen findet - und das ist für verschiedene Orte unterschiedlich (in Berlin werden zB die Heizkosten je nach Art der Heizung und Gebäudegröße übernommen) und Du hast auch nicht geschrieben, ob das die Warm- oder Kaltmiete ist.

    Einen groben Anhalt bietet Dir dieser Rechner: http://www.brutto-netto-rechner.info/grundsicherung.php

    Unter der Annahme, dass das Amt die Kosten für Eure Wohung OK findet, käme raus, dass das Einkommen Deiner Frau in Höhe von 300 Euro angerechnet wird. AAber wie gesagt: die Detais sind durchaus relevant.

    Besten Gruß, ananim



  • Hallo und Danke,

    Miete ist Bedarfsgerecht und anerkannt (Warm Miete) ,meine Frau verdient erst kürzlich diese Summe,darum die Frage

  • Hallo winni11,

    grundsätzlich wird das Einkommen des Ehepartners angerechnet. Eine Mitteilung ans Grundsicherungsamt ist vorzunehmen.

    Dann wirst Du auch Info erhalten, inwieweit genau dies in Eurem Fall angerechnet wird.

    Gern kannst Du an dieser Stelle berichten, wie es weiter geht.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an die Community, meine Kollegen oder mich. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.