Kochen mit starker Sehbehinderung

Optionen
Hallo zusammen,
Ich wusste nicht in welchen Bereich ich es schreiben sollte, deshalb versuche ich es einfach mal hier. Vielleicht gibt es ja ein par unter euch, die gerne Kochen und mir da ein par Tipps geben können.
Ich bin stark Sehbehindert bzw blind und mein Sehen reicht leider nicht dazu aus um zu wissen, wann etwas kochendes überläuft, wann etwas genug gebraten wurde oder ähnliches. Klar, für gewisses muss man sich Zeiten festlegen, aber mein Hauptproblem ist, dass ich Angst habe, anzufangen. Klingt vielleicht merkwürdig, aber ich habe einfach Angst, das ganze Haus abzufackeln... 😀 Hat jemand hier vielleicht ein par Hinweise womit ich anfangen sollte und welche Sicherheitsvorkehrungen ich treffen sollte, um meine Umgebung und mich nicht in Asche und Rauch zu verwandeln? Vielen Dank schon mal auf eure Antworten - ich bin gespannt! 😀
Lg Lyria
«1

Antworten

  • Hallo,

    da ich nicht selbst betroffen bin, bin cih vermutlich nicht die allerkompetenteste Antwortgeberin, aber da sonst noch niemand geantwortet hat...

    Erste Frage wäre, ob Du mit Elektroherd oder Gas kochst? Elektroherd finde ich persönlich weniger gefährlich, da eben ohne offenes Feuer.

    Weiterhin: Gibt es vielleicht jemand, der die ersten Mal mit Dir kochen kann und quasi zur Sicherheit im Hintergrund dabei sein kann? Ich sehe eigentlich nicht so große Sicherheitsrisiken, aber vielleicht hilft Dir das, mal anzufangen.

    Wenn etwas überkocht, wirst Du das hören und zwar ziemlich schnell. Klar ist es dann auf gewisse Weise zu spät, aber mit einem überkochendn Topf wirst Du jedenfalls das Haus nicht abfackeln. Du hast halt nur Putzarbeit (und weniger im Topf).

    Generell kann ich mir als wirkliches Sicherheitsrisiko (und Risko für Dich selber) eigentlich nur hantieren mit viel heißem Fett vorstellen, weil das schon mal ziemlich spritzen kann, oder eben Dinge unbeaufsichtigt zu lassen - ansonsten riechst Du auch, wenn etwas anbrennt und das maximale Risiko ist dann eben angebranntes Essen - auch nicht schön, aber vielleicht auch nicht ganz dramatisch.

    Das löst natürlich alles noch nicht die Frage, wie Du erkennst, wann was fertig ist oder wieviel von was worein kommt. Ich würde da wahrscheinlich an Deiner Stelle experimientieren. Erstmal Wecker nach Rezpt stellen und wenn er klingelt, Essen probieren - ob Fleisch gar ist, erkennt man ja zB nicht nur, indem man es anguckt, sondern auch an der Konsistenz, eventuell am Bratgeruch und notfalls halt, in dem man mal ein Stück probiert....

    ABer wie gesagt - es gibt bestimmte Leute, die besser aus eigener ERfahrung berichten können.

    Viel Spaß beim Kochlöffelschwingen, ananim

    Nachtrag: Habe gerade mal "Kochen für Blinde" gegoogelt. Das gibt einige Treffen, die erst einaml relevant aussehen, zB das hier: www.blindkochen.at
    Anscheinend gibt es auch ein extra Kochbuch, für Leute, die nicht sehen können.

  • Hallo Ananim,
    Vielen Dank für deine Antwort - och nicht-betroffene können oft auch gut praktische Tips geben 😀
    Wir haben einen Elektroherd, dass heißt schon mal ein Risiko weniger... Stimmt, wenn es Angaben im Rezept gibt, werd ich mich wohl erst mal dran halten - und mich dran gewöhnen müssen, auch mal halb rohes Fleisch zu probieren - bestimmt sehr lecker... 😉 An die Konsistenz habe ich da noch nicht gedacht - kann man bestimmt teilweise auch mit der Gabel nachprüfen - muss ich mal schauen, ob ich da einen Unterschied feststellen kann und ich dann anhand dessen weiß, wann es durch ist. Danke für den Hinweis.
    Werde aber wohl erst mal mit Suppen oder Kartoffeln oder so anfangen - kein heißes Fett... Eine Frage noch - hast du vielleicht eine Idee wie ich geschickt Wasser aus einem Topf ausgießen kann, wenn noch Nudeln oder Kartoffeln drin bleiben sollen? Kochendes Wasser ist erstens heiß und die Kartoffeln sollten nicht schon vor dem Essen in den Müll wandern... 😉
    LG Silberfeder

  • Guten Morgen Silberfeder,

    Persönlich bin ich keine gute Köchin das gleich vorweg,.. schmunzle. 😺

    Es gibt verschiedene Größen von einem Sieb. Du kannst dich in einem Haushaltwaren Geschäft beraten lassen dazu.

    Eine weitere Möglichkeit wäre ein Staimer. Es ist ein Dampfkochverfahren. Darin kannst du alle Gemüsearten,Kartoffeln, Reis, Nudeln, Fisch etc. zubereiten. Unten wird Wasser eingfüllt und dann hast du 3 Plastikkörbe die gestapelt werden. Die befüllen und dann die Zeit zum Dampfgarren einstellen am Gerät ( ist eine Uhr). Danach kannst du es auf den Teller füllen und essen.

    Nur wenn du keine Erfahrung hast würde ich einen Kochkurs für Personen in deiner Situationen besuchen. Ich kann mir vorstellen das du so auch viele weitere Tipps bekommst die sich für dich dann umsetzen lassen im ganz normalen Alltag.

    Ich wünsche dir viel Spass, Mfg Lyn😉
  • Hallo Lyn und Ananim,
    @Lyn Stimmt, ein Sieb ist eine Möglichkeit, aber von diesem Staimer habe ich ja noch nie gehört! Das ist natürlich eine gute ALternative, da ich gar nicht viel mit heißem Wasser hantieren muss. Werd ich mir mal irgendwo anschauen! Vielen Dank auch dir für diesen gutn Hinweis. Hmm ja an einen Kochkurs habe ich auch schon gedacht aber so ganz ohne Erfahrung im Kochen da aufkreuzen hmm naja vielleicht finde ich hier ja auch noch so einen Kurs bei uns in der Region.
    @Ananim, vielen dank auch noch für deinen Nachtrag - hatte ich gestern gar nicht mehr gesehen... Die Seite kenne ich noch gar nicht, werde ich mir mal anschauen danke dafür. 😀
    Liebe Grüße und euch einen angenehmen Montag, Silberfeder
  • Liebe Lyn,
    du hast mich ganz schön neugierig gemacht- ich koche nämlich gern und probiere auch gern aus.
    Aber den "Staimer" habe ich nicht gefunden. 😳
    Schließlich ging mir ein Licht auf und ich bin über deinen Hinweis auf Dampfkochverfahren auf "Steamer" und wiederum damit auf englischsprachige Anzeigen gestoßen, über die ich dann auch Angebote in Deutsch gefunden habe! 😛
    Meine Ausbeute:
    http://www.otto.de/p/319973521/#variationId=319973159
    Eine herrliche Schnitzeljagd am späten Abend! 😆
    Aber so ein Dampfkocher ist wirklich eine gute Idee!

    Ich koche auch gern im Römertopf- da schmeißt man alles rein, was einem so in die Hände fällt (natürlich vorher waschen und kleinschneiden), gießt etwas Brühe, Sahne oder Rotwein ( 😺 ) dazu und schiebt das Ganze bei 180°C in den Backofen.
    Dann muss man nur noch aufpassen, dass man sich beim Herausholen nicht verbrennt. 😎


    Liebe Silberfeder,
    der Dampfgarer von Lyn ist ein Knaller- so etwas brauche ich jetzt auch unbedingt!
    Gestern wusste ich noch nicht, dass es so etwas gibt und heute weiß ich, dass mir genau DAS gefehlt hat! 😆
    Aber, unter Küchenfeen: Um die Anschaffung des einen oder anderen Topfes und- GANZ WICHTIG!- eines Siebs zum Abgießen wirst du nicht herumkommen.

    Und ein Kochkurs ist auch was Tolles- mach dir keine Sorgen, dass du noch nicht kochen kannst, denn genau deshalb gehst du ja dort hin!

  • Hallo Solitär,
    Ja, das so ein Dampfgarer eine gute Sache ist, dachte ich mir auch nach Lyns Beitrag. 😉 Ich muss eh mal in einen Haushaltswahrenladen gehen, mich beraten lassen und mir alles mögliche ansehen...
    Leider kann ich hier nicht sehr viel Unterstützung erwarten - deshalb muss ich zusehen, wie ich dort hinkomme, aber ich werd schon nen Laden finden, der für mich erreichbar ist. 😀
    Vielen Dank für den Link - ist gar nicht so teuer wie ich ursprünglich dachte... Wie gesagt praktisch ists allemal, ich muss es mir nur noch mal ansehen und so einiges diesbezüglich noch klären...
    LG Silberfeder

  • Ich habe mal den Treat auf 100% gesetzt - falls ihr aber noch Ideen zum Braten und Kochen habt, immer gern her damit! 😀
    LG Silberfeder
  • Silberfeder hat geschrieben:

    Ich bin stark Sehbehindert bzw blind und mein Sehen reicht leider nicht dazu aus um zu wissen, wann etwas kochendes überläuft, wann etwas genug gebraten wurde oder ähnliches. Klar, für gewisses muss man sich Zeiten festlegen, aber mein Hauptproblem ist, dass ich Angst habe, anzufangen.
    Lg Lyria


    Hi Silberfeder,

    deine Frage ist zwar schon beantwortet, aber als selbst betroffener kann ich dir vielleicht ein paar Tipps geben. Es ist immer hilfreich, einen möglichst großen Topf oder eine hohe Pfanne zu haben, damit möglicvhst wenig daneben geht, ganz vermeiden lässt es sich nicht. Ein Topf mit Stiel ist von Vorteil, weil man eine Seite festhalten und mit der anderen umrüheren kann.
    Ich bin selber Vegetarier, deshalb kann ich dir zu Fleisch nichts sagen, aber grundsätzlich gilt etwa bei Kartoffeln, wenn du mit einer Gabel gut reinstechen kannst, sind sie gar. Bei Nudeln muss man probieren, weil es da auf die persönlichen Präferenzen ankommt. Irgendwann bekommt man halt ein Gefühl dafür, wie lange und wie etwas gekocht werden muss, fang einfach mit was Einfachem an und arbeite dich hoch. Kannst mich gerne per PM anschreiben, wenn du weitere Fragen hast.
    Viel erfolg cajuns
  • Hallo cajuns
    Vielen Dank für deine Antwort. Das mit der Gabel in die Kartoffeln stechen ist noch nen guter Tip 😀 Ja, hohe Töpfe werd ich mir noch besorgen - wir haben hier größtenteils nur niedrigere... 😀 Wenn ich noch konkrete Fragen habe werd ich mich dann an dich wenden 😀
    LG Silberfeder

  • Ich habe keine Sehschwäche, doch auch mit gutem Auge kann ich sagen, dass je nach Rezept und Zubereitung gewisse Schwierigkeiten bestehen. Wenn ich nur Nudeln zubereite, ist neben der Kochzeit auch die Wassermenge und das mögliche Überschäumen nicht ganz unter Kontrolle. Zubereitung mit abgestimmter Menge fällt selbst einem Menschen ohne Sehschwäche schwer, ist aber kein Hinderungsgrund für Menschen mit Sehschwächen, das Kochen aufzugebeben. Benutzt du Geräte wie Heißluftofen oder Reiskocher, wo der Timer eingestellt ist?
  • Hallo,
    Vielen Dank für deine Antwort. Habe zwar einen Ofen, aber ohne Timer-Funktion. Da bin ich ja etwas beruhigt, wenn selbst als sehender Mensch nicht alles beim Kochen so einfach ist - deshalb wurde mir auch schon geraten, hohe Töpfe zu benutzen. Ja wenn es überschäumt, gibts ne Sauerei... 😉
    LG Silberfeder
  • Hallo Silberfeder,

    vielleicht habe ich auch noch einen Tipp für Dich:
    Kennst Du die Kochblume?
    Das ist eine nette Alltagshilfe: ein Überkochschutz für alles was beim Kochen schäumt, z.B. Nudeln, Reis, Kartoffeln...google einfach mal Kochblume!
  • Kleine Nebenbemerkung
    Alles was in Deutschland unter Nudeln läuft heisst in der Schweiz Teigwaren .
    Beim ab leeren des Wassers verwende ich kein Sieb sondern drücke den Deckel mit einer Lücke von 2-3 Millimetern auf die Pfanne und kippe das ganze . Ob du das als Sehbehinderte kannst versuchst du am besten mal mit kaltem Wasser .
  • The user and all related content has been deleted.
  • Hallo Silberfeder,

    ich hab noch was Tolles für Dich gefunden, das könnte eine Lösung des Abgieß-Problems sein:
    die Töpfe aus der Serie Cookware von Royal vkb haben einen anschraubbaren Deckel und einen Ausguß, so dass man das Kochwasser ohne verbrennen abgießen kann!
Diese Diskussion wurde geschlossen.