Bin epileptiker und möchte eine Grundausbildung machen !

Hallo Freunde !

Ich bin epileptiker und möchte eine grundausbildund nachholen.
Zwar bin ich kein Schüler mehr und habe schon mehrere Berufs und Lebenserfahrungen hinter mir.
Ich möchte kein hilfs-oder mitarbeiter mehr sein sondern ein beruf.
Die krankheit habe ich seit 2003 nur kam ich damit nie zurecht und habe es verdrängt und versucht ein normales Leben zu führen.Mein tiefpunkt hatte ich im januar 2014 (epi-anfall wärend der auto fahrt).dann hatte die depressions phase angefangen und erst dann kam ich schon garnicht mehr zurecht.mein psychologe,neurologe und hausarzt sind der meinung einen beruf auszuüben in einer sitzenden tätigkeit zu arbeit in einem geschützten Rahmen der krankheit dem endsprechend.
Dazu wurde mir eine KV-Lehre empfohlen zu absolvieren.Bin mittlerweile schon 27,verheiraten und 2 kinder.
Vom Unfall januar 2014 war ich bis september 2014 arbeitsunfähig und nun seit oktober 2014 wieder arbeitsfähig nur ist es schwierig mich zu vermitteln da ich kein Ausbildung habe und diverse andere berufe mir nicht mehr zumuten kann.Die Regionale Arbeitsvermittlung (RAV) kommen mir entgegen mit Ausbildungszuschüsse für eine 3-jährige Grundausbildung 😃

Ich brauche hilfe und tipps wie ich das am besten durchziehe ob
Ich meine Krankheit im bewerbungsschreiben erwähnen soll ?!
Gibt es eine stiftung die Menschen mit einer chronischen Krankheit ausbilden ?
Wie komme ich weiter ?

Ich bitte euch um antworten

Liebe grüsse

Sascha

Antworten

  • Hallo Sasa1987

    Herzlich Willkommen im MyHandicap! 😃

    Im Bereich für Arbeitssuchende auf MyHandicap hat es viele Tipps. Unter anderem findest du da auch den Bereich Erfolgreich bewerben mit Behinderung

    Bezüglich Lehrstellensuche empfehle ich dir die gängigen Portale wie

    http://www.lehrstellenboerse.ch/

    http://www.berufsberatung.ch/dyn/1235.aspx

    Liebe Grüsse Simon



  • Hallo Sasa

    Wenn die berufliche Tätigkeit, für die man sich bewirbt, von der bestehenden Krankheit in keiner Weise eingeschränkt wird, muss eine Erkrankung nicht erwähnt werden.

    Ist jedoch mit möglichen Einschränkungen oder Anfällen, wie bei Epilepsie zu rechnen, ist es wichtig, dass das Unternehmen (und mit Teamkollegen) Bescheid weiss und sich einrichten kann, wie dann zu helfen ist.

    Die IV-Stellen verfügen über Adressen von Institutionen, die berufliche Ausbildungen in geschütztem Umfeld anbieten. Ihr IV-Berater wird Ihnen da helfen können. Zudem verfügen die IV Stellen über Berufsberatungen, die ebenfalls gut informiert sind.

    Liebe Grüsse
Diese Diskussion wurde geschlossen.