Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin 34 Jahre alt, hab keine Ausbildung und hab bisher vom LWL und

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin 34 Jahre alt, hab keine Ausbildung und hab bisher vom LWL und der Arge gelebt.Nach mehreren Minijobs, denen ich teils nachging, teils diese aus psychischer Überforderung abbrechen musste,ist mir bewusst geworden, dass ich nun soweit bin, in einem Rahmen mit psychologischer Unterstützung, eine Ausbildung absolvieren zu wollen. Was können Sie für mich tun,an wen könnte ich mich wenden?

Antworten

  • andywenzel hat geschrieben:
    Was können Sie für mich tun,an wen könnte ich mich wenden?


    Hi, wie wärs mit der Arge und dem LWL, die sind nämlich genau dafür zuständig. Frag mal nach assistierter Ausbildung oder so ähnlich. Der LVR hat auf jeden Fall solche Programme, sollte der LWL auch haben.

    HTH cajuns
  • The user and all related content has been deleted.
  • Hallo,
    prinzipiell ist die Arbeitsagentur und ein spezieller Rehabilitationsberater für dein Anliegen zuständig.
    Die Angebote, die von der Arge ausgehen sind der Regel Aktivierungs Angebote und werden mit deiner Erkrankung wenig zu tun haben.
    Häufig finden berufliche Erstausbildungen in Berufsbildungswerken statt, diese sind auf spezielle gesundheitliche Problemlagen spezialisiert.
    Viel Erfolg


  • Deutsche Abkürzungen....

    Arge = Arbeitsgemeinschaft = Jobcenter = Hartz IV = SGB II (Sozialgesetzbuch)

    Abweichungen kommen vor, zuweilen Aufgabe der Städte und Kommunen (Optionskommune)

    LWL = Landschaftsverband Westfalen Lippe
    LVR = Landschaftsverband Rheinland

    Zuständig für Integration Behinderter in NRW (Nordrhein-Westfalen)

    Das ist wiederum in jedem Bundesland anders :-;
Diese Diskussion wurde geschlossen.