Wo finde ich bei Schwerbehinderung einen 450,- €- Heim-Minijob?

Da mit meinem Endalter von 60 Jahren leider meine private Berufsunfähigkeitsversicherungsleistung von ca. 500,-€ monatlich wegfiel,ist meine Finanzlage/Renteneinkommen äußerst angespannt! Aufgrund von Mehrfachbehinderung benötige ich u.a. mehrere Medikamente + Hilfsmittel ohne GKV-Erstattung.-Es kommt für mich nur ein 450,-€-Minijob in Frage, welchen ich von daheim aus und vorwiegend im Sitzen ausführen kann.-Meine erlernten Berufe sind Qualitätsprüfer und Bürokaufmann.Hervorzuheben sind meine guten Deutsch-Kenntnisse.-

Bitte helfen Sie mir!

Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Böhme

Antworten

  • Hallo Ulrich,

    gerne kannst du unsere Jobbörse für die Arbeitssuche nutzen:
    http://www.myhandicap.de/jobboerse-fuer-behinderte.html

    Weitere Angebote findest du hier:
    http://www.myhandicap.de/jobboersen-behinderung.html

    Viel Erfolg und schöne Grüße, Steffen
  • Hallo,

    ich würde es am ehesten bei kleineren Unternehmen in Ihrer Umgebung versuchen oder aber bei Unternehmen, die selber in der Unterstützung für Menschen mit Behinderung arbeiten.

    Ohne es böse zu meinen, vermute ich allerdings, dass Ihre Chancen nicht sehr hoch sind. Gerade bei Bürokräften ist es ja oft wichtig, dass sie in die Arbeitsabläufe eines Büros integriert sind; ich kenne Leute, die in Heimarbeit arbeiten, eigentlich nur Selbständige oder Leute, die teilweise ihre Arbeit von zuhause erledigen dürfen und das auch nur in sehr qualifizierten, akademischen Jobs. Und wenn Sie jetzt schon lange nicht gearbeitet haben... Typische Jobs für Rentner sind meiner Kenntnis nach eher so etwas wie Zeitungsaustragen, Hausmeistertätigkeiten, Kinderbetreuung, Ausfahrtätigkeiten etc. und das kommt ja wohl alles nicht in Frage.

    Ihnen ist bekannt, dass Sie ergänzend ALG II bzw. bei Erwerbsunfähigkeit Grundsicherung beantragen können, wenn die Rente zu niedrig ist? Eventuell kommt auch Wohngeld als Sozialleistung in Frage.

    Alles Gute, ananim
Diese Diskussion wurde geschlossen.