Widerspruch Therapie-Dreirad

Nachdem ich das erste Mal in Widerspruch gegangen bin und auch mit einer entsprechenden Begründung, hat meine Krankenkasse den MDK eingeschalten. Ganz davon abgesehen, dass dieser Arzt äußerst arrogant war, hat er auch ein Gutachten geschrieben, das regelrecht an den Haarfen vorbeigezogen war. Daraufhin habe ich ihr mitgeteilt, dass ich den Widerspruch aufrecht erhalten werde.Jetzt versucht die Krankenkasse mich abzuwimmeln und meint, dass angeblich das Integrationsamt Bielefeld dafür zuständig sei.
Natürlich habe ich mal dort in die Homepage nachgeschaut.
Aber da ging überhaubt nichts über Hilfsmittelbeantragung hervor. Jetzt die Frage! Wer ist nun wirklich zuständig?
Gibt es klare Aussagen darüber? Ich würde mich sehr um konstruktive Meinungen und Tipps freuen"

Antworten

  • Hallo speedster70,

    kannst Du bitte ein wenig mehr zu den Hintergründen Deines Anliegens schreiben?
  • Hallo Justin!

    Ich bin Spastiker mit zunehmender Parese in den Beinen. Ich kann zwar noch halbwegs gehen, aber nach spätetestens 500 Meter bekomme ich ernsthafte Probleme, welche sich einerseits durch starke Belastungsschmerzen in den Knie - und Hüftgelenken bemerkbar machen und anderseits verliere ich dann zunehmend die Kontrolle über meine Beine und habe zu tun, dass ich nicht stürze. Auf das Liege- oder Sesselrad bin ich gekommen, wiel ich dadurch meine Beine vor der kompletten Versteifung der Muskeln bewahren möchte und außerdem kann ich meinem Hund(Mittelschnauzer)die nötige Bewegung bieten.
    Durch meine Gleichgewichtsstörung kommt ein "normales Dreirad" nicht in Betracht.
    Inzwischen habe ich mich noch ein wenig mehr schlauer gemacht und habe erfahren, dass ich das Liege-bzw. Sesseldreirad auch über die Schiene mit dem persönlichen Budget beantragen könnte. Ich werde versuchen, mich mit der Krankenkasse zu einigen dass sie statt des Liegerades ein Aktiv-Rollstuhl finanzieren. Diesen würde ich für den Weg zur Arbeit usw. nutzen. Was denkst Du welche Chancen ich haben werde. Eines von beiden brauche ich auf jeden Fall.

    Bis dann!
    Perry
  • Hallo, Speedster,

    auch ich habe immer wieder Probleme mit dem MdK. Dieser Dienst ist für die Kassen ein Supertool, mit dem sie Kosten sparen (klar, die Überschüsse von -zig Milliarden Euro müssen schließlich irgendwo herkommen).
    In meinem aktuellsten Fall habe ich das Problem dadurch gelöst, dass ich die Kasse gewechselt habe. Das hat zwar den MdK nicht ausgehebelt, aber ich hatte neue Sachbearbeiter, und die waren menschlich genug, mit mir eine Lösung zu finden,
    Funktioniert nicht immer, aber ist einen Versuch wert. Ein Wechsel der Kasse ist einfacher als man denkt.
    Grüße von esperanza
  • Hallo Perry,

    vielen Dank für Deine Ausführungen.

    Dreiräder sind unter bestimmten Umständen nur ein verordnungsfähiges Hilfsmittel für Kinder und Jugendliche.

    Ein Rollstuhl ist hingegen für Erwachsene auch eine Leistung der Kasse.

    Du solltest außerdem mit Deinem Arzt darüber sprechen, ob regelmäßige Physiotherapie und ein Bewegungstrainer (Gerät) vielleicht sinnvoll wären, um Deinen Zustand zu stabilisieren bzw. einer Versteifung vorzubeugen.

    Meine Antwort war hoffentlich ein klein wenig hilfreich für Dich.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an die Community, meine Kollegen oder mich. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • Die Physiotherapie nehme ich seit November in Anspruch. Was das erste betrifft, so ist die Info nicht ganz korrekt. Denn wenn ein Therapierad die Grundbedürfnisse abdeckt und nachgewiesener Weise speziell die Person zugeschnitten ist gilt es daher nicht als Gegenstand des täglichen Lebens (z.B ein Fahrrad).Und wenn es zur Unterstüzung der Physiotherapie beiträgt, ist es sehr wohl eine Kassenleistung. Aber wie erwähnt, gibt es mit der Begründung zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben eine Möglichkeit im Rahmen des persönlichen Budgets, ein Therapierad zu beantragen. Du kannst mir glauben, dass ich mich auch informiere.
  • Hallo Perry,

    das ist mir neu. Aber es gehört ja zu meinem Job, ständig dazu zu lernen. Daher würde es mich sehr interessieren, woher Du diese Infos hast 😀
  • Hallo Justin!

    Es ist schon merkwürdig dass Du diese Info nicht hast. Die meisten Info's in dieser Richtung habe ich von Eurer Plattform"My Handicap".Ich war aber auch schon in Verbindung mit Euren Rechtsexperten von der Kanzelei Tautz. Bedingt aber für die Begründung des Widerspruches mußte ich mich ja schlau machen. Setz Dich ruhig mal mit ihm in Verbindung!
    Aber dvon mal abgesehen, beabsichtige ich das ganze im Rahmen des persönlichen Budgets zu regeln. Und bei der Krankenkasse möchte ich den Aktiv-Rollstuhl beantragen. Ich muß jetzt erst mal zur Physiotherapie.

    Bis später!
    Perry
  • Hallo Perry,

    bitte entschuldige, dass ich nicht die gesamte Webseite auswendig kenne 😉

    Auf welche/n Artikel genau beziehst Du dich? Dann arbeite ich das gern noch mal nach.
  • sehr interessant in diesem zusammenhang !!! (da ich erst heute das identische problem habe, barmer + mdk, auch erst nun meine meldung... hoffe, nicht zu spät!)

    http://www.drs.org/cms/uploads/media/2010_09_29_Reha-Recht_Urteil-zur-Hilfsmittelversorgung.pdf
  • The user and all related content has been deleted.