Ein Brett als Brücke zum Rollstuhl

Hallo, ich brauche für meine pflegebedürftige Frau zum Einsteigen eine Hilfe. Sie kann sich nicht mehr selbst bewegen und ist auf meine/fremde Hilfe angewiesen.

Nun habe ich im Artikel Einstiegshilfen folgendes bei ihnen gelesen:

Ein Brett als Brücke zum Rollstuhl

Die Umsetzhilfe ist ein kleines, gepolstertes und aufklappbares Brett, das neben dem Autositz montiert wird. Möchte man aussteigen, wird die Autotüre geöffnet und die Umsetzhilfe heruntergeklappt. So wird die Lücke zwischen Autositz und Rollstuhl – der dann zum Beispiel mittels einer Verladehilfe vom Kofferraum oder von der Hinterbank herbeigetragen wird – überbrückt. „So kann die Person auf das Brett rutschen und leichter in den Rollstuhl gelangen“, erklärt Späker.

Die Aufrichthilfe ist im Prinzip eine Umsetzhilfe, lediglich erweitert mit der Funktion, das Brett elektronisch in eine bestimmte Höhe heben lassen zu können. So wird der Umstieg auf einen höheren (beispielsweise elektrischen) Rollstuhl oder der Übergang in eine Stehposition bei gehbehinderten Menschen erleichtert.


Bis jetzt muß ich einen Badewannenlifter mitführen...wiegt ca. 50 kg und ist natürlich sehr sperrig.
Diese "Umsetzhilfe" wäre wirklich sehr praktisch für uns.
Wo bekommt man so einen Klappsitz her, und was würde dieser ungefähr kosten?
Vielen Dank

Antworten

Diese Diskussion wurde geschlossen.