Firmenauto Umbau geht das?

hallo!!!
Ich habe mal eine Frage, und zwar: Geht das, dass ich mir ein Auto Kleinwuchsgerecht umbauen lassen kann (Pedalverlängerung). Ich bin zurzeit in der Ausbildung zur Altenpflegerin und arbeite in einem Pflegeheim. Würde aber gerne im Ambulanten Bereich tätig werden nach meiner Ausbildung. Nur weiß ich leider nicht ob das so einfach ist einen Ambulanten Dienst zu finden der mir eins seiner Firmenautos umbauen lässt und ob nicht die zuständigen Kostenträger sagen: Wieso die muss ja nicht im Ambulanten Bereich, die kann ja auch in einem Heim arbeiten?
Würde mich über eure hilfe freuen:)

Antworten

  • Bin kein Experte darin.

    Aber: wenn es um den Arbeitsplatz geht, ist die Rentenversicherung* bzw. Integrationsamt zuständig. Ob sich die Lauferei für deinen Arbeitgeber lohnt, muss er entscheiden. Bei meinem Automatikgetriebe lohnte sich das nicht, da der Schreibaufwand für die Anträge nicht im Verhältnis zum potentiellen Zuschuss stand.
    *da das Auto nicht dir sondern deinem Arbeitgeber gehört, ist die RV nicht zuständig. Mit welchen Kosten muss man denn da rechnen?

    Ein so umgebautes Auto muss dann wohl ausschließlich für dich zur Verfügung stehen. Ob das für dein Arbeitgeber umsetzbar ist, kann ich nicht beurteilen. Das hängt auch von der Einstellung des Chefs ab.
  • Hallo Janaba,
    im Rahmen der beruflichen Rehabilitation kann durchaus eine Förderung des Fahrzeuges erfolgen. Die Frage wird sicherlich sein, wie hoch der finanzielle Aufwand ist. Auch die Frage, ob der Wagen noch von anderen genutzt werden kann, wird evt. eine Rolle spielen. Um das zu klären und einen Antrag stellen zu können, müssten die notwendigen Umbauten besprochen werden. Hierzu sollten Sie mit einem Umrüster Kontakt aufnehmen (z.B. www.zawatzky.de)

    Mit besten Grüßen,
    Andreas Zawatzky
Diese Diskussion wurde geschlossen.