Unterstützung für meinen autistischen Sohn

Hallo zusammen,

es geht in erster Linie um meinen 16 Jahre alten Sohn. Bei Ihm wurde mit 3 Jahren die Diagnose: Kindlicher Autismus diagnostiziert. Allerdings änderte sich sein Krankheitsbild im Laufe der Jahre und es kam eine kindliche Psychose, Wahnvorstellungen, Zwänge und diverse Ängste hinzu. Im Alter von 8 Jahren sagte uns das Schulamt (trotz Schulrecht) das es keine Schulform für ihn gibt und das seine Schullaufbahn hiermit beendet ist. Dazu muss ich allerdings noch erwähnen, das mein Sohn hochbegabt ist und sehr gut lernen kann.
Im Laufe der Jahre musste ich einen Schulplatz( Individualschule) und Therapien einklagen mit dem Ergebnis das wir selbst beim Jugendamt( auch wenn sie es nicht können) Hausverbot haben. Sie schicken sogar die Zeugnisse meines Sohnes mit dem Kommentar: ...interessiert uns nicht" an die Schule ungelesen zurück.
Ich bin alleinerziehende Mutter und habe die letzten Jahre immer gearbeitet. Da ich selbstständig war, konnte ich meinen Sohn gut integrieren. Durch einen Unfall letztes Jahr und durch den Fehler eines Anwaltes sind wir jetzt an der Armutsgrenze angelangt.
Mein Sohn hat den Glaube an den Menschen völlig verloren. ( In einer Einrichtung für Behinderte hat er mehrfach miterlebt wie behinderte Kinder geschlagen wurden) ist stark depressiv und kann alleine nicht mehr auf die Strasse.Er hat keine sozialen Kontakt und zieht sich immer mehr zurück. Da er auch weder Bus noch Bahn fährt, kann ich ihn nicht mal in einer Sportgruppe anmelden. Wir besitzen zwar ein Auto aber das werde ich nicht mehr länger halten können. Ich muss dieses Jahr noch 2 mal operiert werden, kann aber meinen Sohn nicht alleine lassen. Nach der letzten OP war mein Sohn stark Selbstmord gefährdet da er 12 Wochen die Wohnung nicht verlassen konnte.
:cry:
Gibt es nicht irgendeine Unterstützung für uns??
Bin für jeden Tipp dankbar!

Antworten

  • Hallo Anja73

    Herzlich Willkommen im Community.
    Die Sorge kann ich sehr gut verstehen. Es ist sicher ein hilfreiches Zeichen, dass du hier auf Menschen stösst, die dich verstehen und helfen können.
    Vielleicht kannst du Hilfe ambulant in einer psychiatrischen Klinik bekommen oder dich enntschliessen, deinen Sohn in eine Kinderpsychiatrie einweisen zu lassen.
    Bei Suizidgefährdung können verschiedene Stellen helfen.
    Ich wünsche dir Kraft

    fuenf
  • Vielen Dank für deine lieben Worte.😀
    die ambulante Hilfe haben wir aufgesucht vor ein paar Monaten. Alle 8 Wochen ein Termin für 20 Minuten. Hat nicht viel gebracht bis jetzt. Mein Sohn war schon einmal in einer Psychatrie und ein Jahr lang in der Tagesklinik. Aber durch seinen Autismus verschlechterte sich sein Zustand jedesmal. 🙁
  • Liebe Anja

    Ich bedanke mich 😀
    Vorerst mal nicht verzagen und aufgeben. Ich empfinde die Schritte sehr gut und verantwortungsvoll. Vielleicht hilft auch eine Reittherapie oder Wassertherapie.
    Ich finde es wundervoll, wie sorgsam du mit diesen Situationen umgehst und doch viel Kraft hast

    Herzliche Grüsse fuenf
  • Werden solche Therapien übernommen? Haben vor Jahren auch mal mit Reittherapie angefangen. Mussten wir aber selber zahlen.
  • Ich bin aus der Schweiz. Habe keine Ahnung wie es in DE geregelt wird. Vielleicht hat ein deutsches Mitglied mehr Erfahrung und Tipps bereit
  • Hallo Anja73,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Damit es nicht unübersichtlich wird, haben wir diesen Thread geschlossen. Den Austausch bitte in diesem Thread fortsetzen:
    http://www.myhandicap.de/forum.html?&tx_mmforum_pi1[action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=32121&tx_mmforum_pi1[page]=1#pid138909
Diese Diskussion wurde geschlossen.