Warum BEM, wenn der AG sich nicht dran hält

Hallo,
Aufgrund meiner Erkrankungen, mehrfach Chronisch, Ortophädisch und Rheuma, hatte ich 2011 das 1. BEM mit der Schriftlichen Vereinbarung, der AG sucht nach entsprechenden Stellen. Eine wurde gefunden, allerdings befristet für 12 Monate, diese nahm ich auch an. Erstaunlich, ich war in den 12 monaten nur 3 (drei) Tage Krank. Im Anschluß mußte ich wieder zurück zur alten Tätigkeit. Die Krankheitstage gingen wieder hoch. im 1 Quartal 2014 hätte wieder ein BEM statfinden müssen, da gem § 84 IX SGB die 6 Wochenfrist erfüllt war. Damit hätte man eventuell meine Erkrankung seit Mai 2014 bis heute verhindern können. Mein AG gibt keinen Termin für ein BEM, 1.wie kann ich als AN ein BEM zum laufen bringen?
2. Was bringt ein BEM wenn der AG nichts tut und sich nicht an die Vereinbarung hält?
3. Empfehlungen bezüglich BEM (z.B. Reha, Umsetzung usw.) ausseracht läßt.
4. Was ist mit der Fürsorgepflicht des AG gegenüber des AN?
5. Was bringt ein Gesetz wenn eine Partei sich nicht dran hält und nicht Bestraft werden kann?

Antworten

  • Hallo Aasgeier, (interessanter Nick)

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Habt Ihr einen Betriebsrat im Unternehmen?
  • Hallo Justin,
    ja wir haben eine BR und eine SBV, leider nicht so top, sonst währe das erste BEM nicht so in die Hose gegangen.

    Gruß
    Aasgeier
  • Hallo Aasgeier,

    ob top oder nicht, was sagen die zur aktuellen Situation?

    Die nächste Instanz wäre sonst die Gewerkschaft, wenn Du einer angehörst.
  • Hallo Justin,

    aufgrund von neuen Betriebsratswahlen im Sommer 2014 mußte meine Vertrauensperson (sehr gute Vertretung des AN) beim BR seine Tätigkeit leider einstellen.
    Ein anderer BR sagte mir, ermutigend, heute werden auch Krankheitsbedingt mehr und mehr Kündigungen ausgesprochen, ob du 15 Jahre im Unternehmen bist oder Schwerbehindert intressiert nicht mehr, der IFD und das Arbeitsgericht stimmt da auch zu.
    Mein Arbeitgeber, für ca. 13000 Mitarbeiter heimst eine Auszeichnung (Sozial, Behinderte) nach der anderen ein, sogar von der Regierung, aber für mich findet er nichts neues.

    Nun erneut, ein meiner Fragen: Was bringt das Gesetz IX SGB §84

    Gruß
    Aasgeier
  • Lieber Aasgeier
    Kannst du bitte die Abkürzungen ausschreiben als Schweizer weiss ich nicht was BM heisst . Meine Erfahrung ist das man sich für Arbeitgeber tot krüppeln und alle Beiträge zahlen kann und am Schluss niemand zahlen will oder kann !
  • BEM = Betrieblicheseingliederungsmanagement §84 IX SGB
    BR = Betriebsrat
    AN = Arbeitnehmer
    AG = Arbeitgeber
    SBV = Schwerbehindertenvertretung
    SGB = Sozialgesetzbuch
    IFD = Integrationsfachdienst
  • Hallo Justin,

    Ja, ich bin Mitglied der komba (Dbb).
    Die waten ab was der Personalsachbearbeiter / Stellenleiter (Arbeitgebervertreter) macht.

    Gruß

    Aasgeier
  • Gibt es da eine Frist, wie lange man warten will?
  • Hallo Justin,

    nein eine frist gibt es nicht, jedoch nur die tel. info, wenn ich wieder da bin (also Arbeitsfähig).
    Mein Arzt fühlt sich Verarscht, seit 2011 vier empfehlungen (verschiedene Ärzte)das ich keinen Schichtdienst mehr machen sollte, vom Arbeitsmediziener mehrmals die Empfehlung nicht mehr die akt. Tätigkeit. Auf Grund meiner Diagnossen und 8 chronische Erkrankungen sowie der Medikamente übernimmt mein Arzt nicht die Medizinische Verandwortung, und schreibt mich AU, bis das BEM positiv durch ist.

    Gruß
    Aasgeier
  • Hallo Aasgeier,

    nun, wenn man im Betrieb und bei der Gewerkschaft nur abwarten will, solltest Du mal mit dem Integrationsamt Kontakt aufnehmen.
  • Hallo Justin,

    habe ich schon, ich sollte mich melden wenn der Termin vom AG für´s BEM bekannt ist.

    Gruß

    Aasgeier
  • Hallo Aasgeier,

    wenn Du nach angemessener Zeit immer noch keinen Termin vom AG hast, das IA mal davon in Kenntnis setzen 😉
Diese Diskussion wurde geschlossen.