Zuschuss zum Erwerb der Fahrerlaubnis

Ich bin querschnittsgelähmt und arbeite in einer Behindertenwerkstatt. Ich möchte in nächster Zeit mit dem Erwerb der Fahrerlaubnis beginnen. Meine Eltern bekommen Harz IV und haben somit kein Geld um mich zu unterstützen.Meine Tätigkeit in der Behindertenwerkstatt wird nicht so gut bezahlt, sodass ich unterstützende Leistung bekomme. Meine Frage: Bei welcher Behörde kann ich den Antrag auf Kostenübernahme stellen und was muß ich bei einer Ablehnung beachten? Danke im voraus

Antworten


  • Guten Abend Toby,

    und willkommen im Forum. 😉

    Leider lässt sich die Frage so nicht beantworten durch deinen Beitrag.

    Gegenfragen zu deinem Beitrag;

    Warum hast du einen QL = Querschnitt ? Unfall, Krankheit etc. Wie alt bist du und warum arbeitest du in einer Behindertenwerkstatt ? Hast du eine Ausbildug gemacht und wenn ja abgeschlossen ?

    Wünsche dir ein gutes Wochenende, Mf Lyn
  • Danke für die Antwort. Also ich bin 27 Jahre und von Geburt an querschnittsgelähmt. Ich bin aufgrund meiner körperlichen Probleme (Blase, Darm) und die damit verbundenen Krankenhausaufenthalte für nicht ausbildungsfäig von seiten des Arbeitsamtes eingestuft.Somit bleibt mir nur die Alternative - Behindertenwerkstatt. Jetzt habe ich das von mir geschilderte Problem. Für Hilfe bin ich sehr dankbar

  • Guten Tag Toby,..

    Danke für deine Rückmeldung. Toby ich kann dir deine Frage nicht genau beantworten.

    Ich vermute das du durch alle Sozialen Raster fällst, wegen der Geburtsbehinderung.
    Oft werden diese Dinge / Leistungen nur noch finanziert um bessere Chancen auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt zuerwirken. Nur dazu benötigst du einen Ausbildungsabschluss und eine volle Arbeitsfähigkeit.

    Eine Anfrage kannst du ja mal zum Sozialamt starten. So hast du es wenigstens Vesucht.

    Deinen Wunsch kann ich gut nachvollziehen und auch verstehen. Nur selbst wenn du den Führerschein finanziert bekommst, du hättest weitere Probleme. Von was willst du ein Auto kaufen, umbauen lassen zu deiner Behinderung, und in der Zukunft finanzieren & unterhalten?

    Ich bedaure es dir nicht anders Antworten zu können, vielleicht wissen andere mehr in der Thematik hier im Forum. Ich wünsche dir trotzdem alles Gute, Mfg Lyn😉

  • toby09 hat geschrieben:
    Danke für die Antwort. Also ich bin 27 Jahre und von Geburt an querschnittsgelähmt. Ich bin aufgrund meiner körperlichen Probleme (Blase, Darm) und die damit verbundenen Krankenhausaufenthalte für nicht ausbildungsfäig von seiten des Arbeitsamtes eingestuft.Somit bleibt mir nur die Alternative - Behindertenwerkstatt. Jetzt habe ich das von mir geschilderte Problem. Für Hilfe bin ich sehr dankbar


    Hidiho,

    wofür brauchst du denn den Führerschein bzw. ein Auto? Um zur Werkstatt zu kommen, für Freizeitaktivitäten, Krankenhausfahrten? Wie Lynn schon gesagt hat, ohne Job wird das schwierig. Am ehesten kommen das Sozialamt oder die Finanzierung über wohltätige Stiftungen in Frage, wobei die eher beim Kauf oder Umbau eines Autos helfen, ob die einen Führerschein bezahlen, weiß ich nicht. Ich würde mal bei Mobil mit Behinderung e.V. fragen wie die Chancen stehen, wenn du da Mitglied wirst, helfen sie dir auch beim Einwerben von Spenden.

    HTH cajuns.
Diese Diskussion wurde geschlossen.