Wer ist für die Fahrten zu einer Schule eines 2ten Bildungswegs zuständig?

Hallo ihr Lieben, ich weiß die Frage ist etwas unglücklich gewählt, vielleicht könnt ihr mir ja dennoch weiterhelfen. Zur Zeit befinde ich mich in einer Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation und werde diese voraussichtlich Juli d.J. abschließen. Nach dieser Ausbildung strebe ich an mein Abitur auf den 2ten Bildungswegs anzutreten. Das Problem ist leider, ich bin auf den Rollstuhl angewiesen und bräuchte zu dieser Schule einen Fahrendienst. Das Arbeitsamt hat mir schon gesagt, dass es den 2ten Bildungsweg nicht auch noch finanziert, da es jetzt diese Ausbildung trägt. Leider konnte mir das Amt nicht sagen, wo ich mich hinwenden könnte, wer die Fahrten übernimmt.

Wisst ihr zufällig wer mir da weiterhelfen und an wen ich mich wenden könnte?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus.

Schönen Sonntag euch noch.

LunaTenshi

Antworten

  • Liebe Luna,

    Generell ist wirklich erstmal die BA für die Weiterbildung zuständig, zumal wenn man sich schon nachweisbar längere Zeit erfolglos beworben hat.
    Klar, daß die Kosten mit Verweis auf die finanzierte Ausbildung abbiegen wollen.
    Allgemein sind für die Kosten von weiterführenden Schulen die Bezirke der jewiligen Heimatregion zuständig im Rahmen der überörtlichen Sozial bzw. Eingliederungshilfe.
    Die wiederum werden sich entweder auf die BA berufen oder das selbe Argument bringen, daß eine abgeschlossene Ausbildung vorliegt.

    Ich selber hatte den Fall mit einem Zweitstudium.

    Uns ist es damals gelungen Teile der Taxikosten mit Quittungen über die Lohnsteuer meiner Mutter beim Finanzamt anerkannt zu kriegen, aber das ist schon 15 Jahre her und man weiß nicht, ob das noch geht.

    Das einzige was ich noch weiß ist daß ich über meinen Fernsehanbieter M-net bezüglich Gymnasium auf dem dort angebotenen Sender Augsburg TV(atv) was Außergewöhnliches gesehen habe.

    In Augsburg gibt es seit 2013 das bundesweit erste Online - Gymnasium Deutschlands, damit verstärkt Behinderte das echte Abi machen können.
    Da ich aus München bin, weiß ich leider nichts weiteres, aber vielleicht wenn Du ein Mail an die Redaktion von My - Handicap schickst, können die Dir weiterhelfen.

    Ansonsten sind mir noch die Fernlehrgänge eingefallen, die manchmal oft auf der Rückseite von Zeitschriften oder Fernsehzeitungen angeboten werden.

    LG

    Surfer

Diese Diskussion wurde geschlossen.