Anspruch auf 2 Rollstuhl?

Hallo ich habe ja nur 1 aktiv rolli und der muss bald für mindestens 3 Tage in die Werkstatt. Dann habe ich in der Zeit keinen Rollstuhl. Kann ich einen 2 rolli beantragen? In den man sich dann umsetzen kann.

Oder wie soll das laufen ans bett gefesselt weil kein rolli da geht ja auch nicht finde ich.

Danke wenn jemand Rat weiss.

P.s. wie kann ich denn Argumentieren ein 2 rolli zu bekommen?

Antworten

  • Hallo.
    Dir steht keiner 2. Rolli zu aber von der Werkstatt ein 'zweckmäßiges Gerät'. Heißt das es sicher kein Aktivrolli ist aber zumindest einer in den man dich setzen kann.
  • The user and all related content has been deleted.
  • Hallo Miss_Parker,

    wie die anderen schon schrieben, bekommst Du einen "Leihwagen" vom Sanitätshaus. Du solltest vorab noch mal darauf hinweisen, dass Du einen brauchst und Deinen Aktivrollstuhl auch nicht her geben, wenn sie keinen dabei haben.

    Wünsche Dir eine gute Zeit! 😀

    Wenn Dein Anliegen damit geklärt ist, sei bitte so lieb und setz die Bewertung oberhalb auf 100%. So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Hilfe benötigt wird.

    Bei weiteren Fragen wende dich gern jederzeit wieder an uns. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • Danke aber wie schaffen es manche 2 rollis zu bekommen?
  • Hi

    Ich kenne niemanden der heute von der Krankenkasse zwei Selbstfahrer-Rollstühle genehmigt bekam, schon gar nicht, weil sein Rolli für wenige Tage zur Reparatur ist. Unter Umständen gibt es von der Rentenversicherung die Möglichkeit eines Zweitrollstuhls am Arbeitsplatz.
    Abgesehen davon hat eine Forderung im Sinne von "der andere hat - also will ich auch", für mich ein G'schmäckle in Richtung unnötiger Neiddebatte.

    Ich selbst besitze auch zwei Rollstühle. Einen ca. 15 Jahre alten Sopur (der mit den Vierkant-Rohren), und seit einigen Jahren einen neuen Sopur. Die uralte Kiste wollte die Kasse nicht zurück haben, er ist allerdings auch mehr als nur defekt.

    Klaus
  • Ich meinte das eher so das manche ein extra rolli für draußen und drinnen haben. Oder ein aktiv und ein schiebe rolli.
Diese Diskussion wurde geschlossen.