Männer-WG mit 2 Rollstuhlfahrern in Kiel geplant

Hallo miteinander,

ich habe mit einem Freund geplant in ca. 1 1/2 Jahren eine WG zu eröffnen, da wir uns gut verstehen und wir beide die Nase von unseren Familien langsam voll haben.

Wir kennen uns aus dem Internat und haben uns deshalb zu selbständigen, jungen Erwachsenen entwickelt.

Ich werde dann noch 2 von 3 Jahren zur Schule gehen, wo anders, berufliches Gymnasium, aktuell muss ich 1 Jahr pausieren, aufgrund starker Schmerzen und werde im April operiert. Mein Freund wird eine Ausbildung anfangen. Wir sind sehr selbstständig und benötigen nur in außergewöhnlichen Fällen Hilfe.

Die Frage die sich uns stellt, ist was uns an finanzieller Unterstützung zusteht. Ich beziehe Pflege- und Kindergeld. Mein Freund würde sein Ausbildungsgeld beziehen, mehr ist mir momentan nicht bekannt. Werde aber Updates machen, sobald ich mehr erfahre. Keiner von uns hätte ein Problem damit einen Neben- bzw. Studentenjob zu machen, so fern wie in der Lage sind diesen auszuführen.

Ich habe einen 100%igen Grad der Behinderung, aG, B und eine Wertmarke, mit dem Bus bin ich recht selbstständig.

Selbstverständlich nehmen wir auch noch mehr Leute in der WG auf, es sollte aber ein nichtbehinderter Mensch sein. Ab und zu muss auch mal jemand die Regale entstauben. 😃

Es wäre nett, wenn ihr einfach mal antwortet, was euch so einfällt.

Antworten

  • Hallo,

    so lange Du Schüler bist und Dein Freund sich Ausbildung befindet sind (sofern es die erste berufsqualifzierende Ausbildung ist) in erster Linie Eure Eltern unterhaltspflichtig.

    Wenn Deine Eltern nicht viel Geld haben, könntest Du unter bestimmten Voraussetzungen Schüler-BaföG bekommen: http://www.bafoeg-aktuell.de/bafoeg/schueler-bafoeg.html

    Solange Dein Freund in Ausbildung ist, sollten seine Eltern Kindergeld für ihn bekommen und vielleicht können Sie ihm das ja weiter geben. Es könnte eventuell Berufsausbildungsbeihilfe geben, auch das ist abhängig vom Einkommen der Eltern, siehe: http://www.azubi-azubine.de/mein-geld/finanzielle-hilfen.html

    Ansonsten müsstet Du vielleicht nocht etwas spezifischer schreiben zu welchem Zweck Ihr denn finanzielle Unterstützung braucht.

    Besten Gruß, ananim



  • Hallo Shockops
    Wg finde ich eine gute Idee . Es gibt davon viele verschiedene Formen . Von Zweckgemeischaft bis sehr nahem emotionalem Zusammensein . Es ist ein wenig wie bei einer Ehe Mann formuliert ein Grundsatzpapier und geht ab und zu über die Bücher . Wo liegen Meine/Seine und die gemeinsamen Bedürfnisse und Ansprüche . Was passiert wenn ei Wohnpartner sich verliebt , was wenn einer einen ONS hat ,werde ich neidisch/eifersüchtig ? Die berühmten Freiheiten und Ordnungen usw.
    Ob ihr eine dritte Person braucht oder findet ist noch offen ,Welche kleinen Arbeiten die übernimmt und ob die bezahlt werden ebenso . Auf jeden Fall wünsche ich Euch Weisheit und gutes Gelingen .
Diese Diskussion wurde geschlossen.