GBR

Hallo Leute,

ich habe leider keinen Plan, wie man in Deutschland Leute aus Großbritannien kennenlernen soll. Hier bei uns gibt es natürlich Pubs, aber ich denke, dass die Leute meistens aus Irland da sind, zumal sind das Irish Pubs.

Wenn ich in England im urlaub bin, lern ich leider auch so keinen kennen 🙁, hab zwar mit vielen Leuten kontakt...

Die Iren versteh ich akustisch leider nicht so gut, von daher eben GBR.

Bin für jeden Schnipsel Tipp dankbar.

LG

Keana

Antworten

• Hallo,

ich denke, eine entscheidene Frage ist, wozu willst Du denn Leute aus dem UK kennen lernen?

Geht es Dir um Leute, die in Deutschland wohnen, oder Leute für Brieffreundschaften, Chat o.ä. aus UK?

In Berlin, lässt es sich eigentlich kaum vermeiden, gelegentlich Briten zu treffen, da gibt es einschlägige Kneipen, comedy clubs, sonstige Clubs, Buchläden, den British Council etc.
    Wo wohnst Du denn?

Besten Gruß, ananim
  • Hi ananim,

die such ich so, damit ich öfters auch mal englisch reden darf 😀).
    Hatte zwar mal nen Sprachlehrer angeheuert, der war aber aus dem Land wo ich die Leute ned besonders gut verstehe, also Projekt ist gescheitert.

Im Irish Pub is mir zu laut, da werd ich natürlich keinen verstehen...

LG

Keana
  • Hallo,

Du hast jetzt leider nicht geschrieben, wo Du wohnst, deswegen ist es schwer, Dir sehr spezifische Tipps zu geben. Allgemein könntest Du folgendes versuchen:

- Dir einen Tandempartner aus UK durch das nächst gelegene Goethe-Institut vermitteln lassen
    - Ein/e Austauschschülerin aufnehmen
    - die nächst gelegenen Angebote der Deutsch-Britischen Gesellschaft wahrnehmen: http://www.debrige.de/ - diese enthält auch eine Liste mit einschlägigen
    anderen Organisationen/Einrichtungen in verschiedenen Städten, für Berlin zB hier: http://www.debrige.de/berlin-brandenburg.html
    - eine Kleinanzeige in der Deiner Tageszeitung aufgeben und schauen, ob sich jemand meldet
    - mit dem Begriff "Englisch Stammtisch" in Deiner Gegend im Internet suchen
    ....

Es hängt wohl ein bisschen vom Wohnort ab, aber eigentlich sollte es nicht so schwer sein, Englisch sprechende Leute aufzutreiben. Allerdings ist es - so zumindest meine eigene Erfahrung - auch nicht unbedingt so, dass Leute aus dem Ausland, die hier leben, wild darauf sind, dass alle Deutsche ihr Englisch an ihnen ausprobieren; manche wollen vielleicht sogar lieber Deutsch sprechen, um selber Deutsch zu lernen. Wenn es Dir also darum geht, Englisch zu lernen, sind vielleicht doch Unterrichtsstunden oder ein Sprachkurs besser (oder halt auch ein Tandem, was darauf ausgerichtet ist, dass beide Sprachen vermittelt werden).

Übrigen haben ja auch Leute aus dem UK recht unterschiedliche Akzente, insfoern weiß ich nicht, ob es hilft, wenn Du die Suche von vorne herein so einschränkst - wenn Du Englisch später anwenden willst, wirst Du auch Leute von überall her treffen. Würde eher raten, zu versuchen, Dich an verschiedene Akzente zu gewöhnen.

Ich persönlich finde auch Filme in Originalsprache (ggf. mit deutschen Untertiteln), Radio hören, Bücher in einer Fremdsprache lesen immer ganz hilfreich beim Sprachenlern.

Good luck & cheers, ananim

Diese Diskussion wurde geschlossen.