Parkinson mit 23?

Optionen
Hallo,
Mein Name ist Elisabeth, aber den Namen mag ich nicht also bitte Elli.
Nach Jahrelangem Rätselraten haben mir die Ärzte nun gesagt, dass ich Parkinson habe. Seit Meiner Kindheit leide ich an Epilepsie. Ich lebe in Berlin und studierte Chemie an der FU bis es nicht mehr ging. Seitdem helfe ich meiner Tante wann immer ich kann auf ihrem Reiterhof. Ich bin selbst auch leidenschaftliche Reiterin.

Seit zwei Jahren hat sich mein Gesundheitszustand allerdings immer mehr verschlechtert, weshalb ich auch das Studium Geschmissen habe und auch mittlerweile kaum noch Reiten kann, da zu Gefährlich. Wo ich früher eher selten Anfälle hatte, habe ich jetzt teilweise mehrere Anfälle am Tag.

Meine Erste Reaktion als es hieß ich habe Parkinson war, dass ich dachte die wolln mich jetzt verarschen. meine zweite Reaktion war "Scheiße, das war kein scherz?"
Und Meine dritte Reaktion war geflenne. Ich dachte immer sowas bekommen nur alte Menschen.

Ich weiß nicht wie das alles weitergehen soll und bin trotz stundenlangem Googeln nicht so viel schlauer geworden. Daher würde ich gern wissen was ich zu erwarten habe und wie der Verlauf der Krankheit ist. Endet man zwangsläufig als Pflegefall? weil da würde ich mich wohl eher vorher umbringen.

Liebe Grüße

Elli

Antworten

  • Hallo Elli,

    du schreibst du hast bereits gegooglet, dann hast du ja schon einiges darüber gelesen..Auch was die Lebenserwartung betrifft. Und die ist bei gesicherter Diagnose und entsprechender Therapie ja nicht so schlecht im Vergleich zu gesunden Menschen.

    Dein zukünftiges Leben mit der Diagnose...hängt auch von deiner Einstellung zur Krankheit ab ( wie du sie annimmst).

    Vielleicht hilft dir es ja wenn du dich an spezielle Parkinsongruppen wendest.
    und das wichtigste....selbst wenn du ein Pflegefall wirst, ist dies nicht unbedingt ein Grund sein Leben selbst zu beenden.. Heute gibt es viele Möglichkeiten.. auch in solchen Fällen, sein Leben lebenswert zu gestalten..
    Auf dein geliebtes Reiten, solltest du nicht verzichten..Auch das bleibt dir weiter möglich..Google einfach mal unter Therapeutisches Reiten.

    Dir Alles Gute..

    LG Thomas


  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Elli,

    herzlich willkommen in unserer Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀

    Eine "Ferndiagnose" zum genauen Krankheitsverlauf ist nicht möglich. Diesbzgl. sind Deine behandelnden Ärztinnen und Ärzte die kompetenten Ansprechpartner. Vielleicht gibt es in Deiner Nähe auch eine Selbsthilfegruppe in der Du dich austauschen kannst.

    Wie Thomas schon schrieb, ist ein Leben mit einer Krankheit keineswegs gleichbedeutend mit einem Leben ohne Lebensqualität. Ich lebe zum Beispiel mit einer sehr weit vorangeschrittenen Muskelschwäche, bin dadurch fast vollständig bewegungsunfähig und bin daher rund um die Uhr auf Assistenz angewiesen. Und ich wage mal, zu behaupten, mein Leben ist ereignisreicher als das vieler Altersgenossen 😀

    Wenn wir Dich in irgendeiner Form unterstützen können, melde Dich gern! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.