Aufzug defekt

Hallo und guten Tag
seit 6 Wochen ist der Aufzug defekt!
Ich wohne auf der 3. Etage und leide an Bronchialasthma!
Was kann man tun, damit die Deutsche Annington einen Mieter ernst nimmt?

Antworten

  • The user and all related content has been deleted.
  • Hi Jenner
    vielen Dank für deine Antwort und den Willkommensgruß!
    Ich wollte heute einen Termin beim Mieterschutzbund, aber da gibt es erst wieder einen zum 5.1.15
    Ich habe bereits schon eine Mietminderung vor einem Monat veranlasst, weil ich seit 7 Jahren darum kämpfe, dass ich meinen Keller nutzen kann. Er ist sehr feucht, bei Regenwetter ist der Boden nass und ich habe schon jede Menge entsorgen müssen.
    Einem Nachbarn über mir, Beinamputiert, wurde vor Wochen endlich nach längerem Versuch bei der Deutschen Annington telefonisch durchzukommen gesagt, der Aufzug würde am 14.-15.12. repariert, heute ist der 19.12. und morgen bereits die 6. Woche!
    Die meisten Mitbewohner haben Angst, etwas zu unternehmen!

  • The user and all related content has been deleted.
  • Hallo Brigitte
    ich habe den Termin nicht wahrgenommen denn ich hoffe, dass der Aufzug bis dahin ok ist und es sich dann erübrigt hat!?

  • The user and all related content has been deleted.
  • Kann passieren!! 😃
    Danke für deine Antworten!!!!
  • Hallo Gisela,

    es gibt grundsätzlich im Mietrecht auch die Möglichkeit, dass ein Mieter, wenn eine Mietsache erhebliche Mängel aufweist (das würde ich bei einem Aufzug, der in einem Haus nicht funktioniert, wo Mnschen mit Körperbehinderungen wohnen, bejahen), selbst eine Reparatur in Auftrag zu geben und die Kosten dem Vermieter in Rechnung zu stellen.

    Davor müsste allerdings eine angemessene Frist zur Behebung des Mangels gestetzt worden sein und dass müsstet Ihr im Zweifel nachweisen können - also in jedem Fall schriftlich mit Einschreiben und in dem Schreiben in Aussicht stellen, dass man sonst selbst Abhilfe schaffen lässt.


    Das Problem bei dem Modell ist natürlich, dass die Handwerker vermutlich erst einmal von euch die Kosten haben wollen würden. Ihr könntet sie dann mit der Miete verrechnen, aber das halt auch nur nach und nach.

    Mehr Infos: http://www.haufe.de/immobilien/verwalterpraxis/maengel-miete-221-selbstbeseitigungsrecht-bei-verzug-des-vermieters-mit-der-mangelbeseitigung-536a-abs2-nr1-bgb_idesk_PI9865_HI954081.html

    http://www.grosse-wilde-bonn.de/rechtsinfo/mietrecht/mietminderung/36-selbstbeseitigung-eines-mangels


    Da es bestimmte Risiken gibt würde ich den Weg nicht ohne vorherige rechtliche Beratung empfehlen. Am aussichtsreichsten scheint mir in Eurer Situation daher: Alle reihum Telefonterror bei der Hausverwaltung machen; jeden Tag mindestens einmal da anrufen.

    Eine mietrechtliche Beratung könnte auch dann noch nützlich sein, wenn der Aufzug repariert wird, um zu klären, ob es Sinn macht, dass Ihr die Miete im Nachhinein mindert und wenn ja, in welchem Umfang.


    Besten Gruß, ananim
  • ♥-lichen Dank für deine Antwort!
    Hier im Haus sind alle zu Bang!
    Vor meinem Einzug vor 8 Jahren war schon einmal der Aufzug defekt und da wurde den Leuten als sie sich beschwerten gesagt, so wurde mir jetzt gesagt, wenn Ihnen das nicht passt können sie ja ausziehen!
    Ich würde lieber heute als morgen ausziehen, aber man bekommt ja so schlecht eine Wohnung, die man auch bezahlen kann!
    Ich bezahle jetzt schon über € 700 monatl.
    Ich wünsche einen schönen 4. Advent!!!!!!!!!!!!

  • The user and all related content has been deleted.
Diese Diskussion wurde geschlossen.