beinamputation!Hilfe!

Guten Abend,

meinem Vater wurden das linke Bein amputiert, ab dem halben Oberschenkel.
Er war nun drei Wochen im Krankenhaus und sieben wochen in der reha.
leider sind wir genauso wie er mit dem ergebniss nicht all zu frieden.
er kann mit einem gehwagen laufen jedoch noch lange nicht mit ktücken oder ganz ohne. wenn dies überhaupt jemals klappt.
er will und hat hoffnung sich irgendwann mit krücken bewegen zu können jedoch wurde meiner meinung nach in der reha klinik zu wenig unternommen. tgäliches lauftraining von 10 minuten, das wars.

mein papa ist 60 jahre, körperlich topfit bis auf die amputation jetzt.

er lebt alleine da meine mama verstorben ist, ich lebe nun bei ihm jedoch ist dies sicherlich kein zustand auf jahre.
er lebt in einer mietwohnung die keineswegs behinderten gerecht ist, empfiehlt ihr einen umbau oder eher einen umzug? wie sieht es dort mit kostenübernahme aus?

antrag auf pflegegeld wurde gestellt, habt ihr damit erfahrungen? wenn ja welche?

könnt ihr mir eine klinik zur ahb oder anschluss reha empfehlen?

Und gerne auch infos zu dem thema phantom schmerz.

Achja,ich habe angst das er sich irgendwann gehen lässt und nicht mehr kämpfen will. hoffe dies passiert nicht,

wohnen in osthessen, vllt kann man ja auch so kontakt knüpfen für ihn :)

Liebe Grüße

Antworten

  • Hallo bettisue,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Wir haben einige erfahrene UserInnen, die mit Amputation leben, und mit denen Du dich sicher austauschen kannst. Bedenke bitte nur, dass nicht jeder jeden Tag online ist. Es kann daher u.U. ein klein wenig dauern, bis Du eine Rückmeldung bekommst.

    Schau auch gerne mal in unseren Info-Bereich. Dort findest Du interessante Artikel zu vielen Themen.

    Wir wünschen Dir viel Spaß und eine interessante Zeit in der Community von MyHandicap!
  • Wo in Osthessen wohnt ihr=?
    hab eine amputierte Freundin, die euch bestimmt
    gerne beraten würde, sie wohnt in Bad Homburg
    Wenn interesse besteht bitte per PN melden
    Danke


    LG
    Bili
  • Ich weiss nicht wie weit es von euch ist, habe
    aber sehr gute Erfahrung mit Herrn Brehm von dem Sanitätshaus
    Klein in Dieburg gemacht.

    Die bieten auch Gehtraining/Gehschule an.


    LG
    Bili
  • wir leben in bad hersfeld 😀
    sehr schönes zitat hast du dort stehen 😀



    bili hat geschrieben:
    Wo in Osthessen wohnt ihr=?
    hab eine amputierte Freundin, die euch bestimmt
    gerne beraten würde, sie wohnt in Bad Homburg
    Wenn interesse besteht bitte per PN melden
    Danke


    LG
    Bili

  • Hallo,
    ich bin seit einiger Zeit beidseitig Unterschenckelamputiert und mache das
    ganze schon einige Jahre mit.
    Aber ich kann euch sagen es geht immer weiter.
    Ich denke das alles noch seine Zeit braucht denn der Körper muß das alles erst
    einmal verkraften.
    Auch ich war nur 3 Wochen in der Klinik aber auf REHA war ich noch nicht da
    ständig irgendwelche Probleme mit dem Stumpf auftreten.(deswegen alles braucht seine Zeit)
    Ich habe die Pflegestufe beantragt und auch nach zähem Ringen bekommen.

    Auch alle Hilfsmittel wurden nach einigen Kampf mit der KK bewilligt.

    Ob ihr einen Umbau durchführt oder einen Umzug in Erwägung zieht kann ich nicht beurteilen da ich eure Situation nicht so genau kenne.

    Gerne könnt ihr mir eine PN senden ich werde mich bemühen eure Fragen so gut es geht zu beantworten.

    Kopf hoch! (auch wenn der Hals schmutzig ist)

    Bis dann!

    plilly
  • Hallo,

    ich bin seit fast 30 Jahren linkseitig Oberschenkelamputiert und weiß sehr gut dass man oftmals mehr, in zu kurzer Zeit, möchte. Der Körper hat aber manchmal eine andere Zeitvorstellung. Entweder macht einem der Stumpf oder die Prothese einen Strich durch die Rechnung.
    Ich war damals 12 Wochen im Krankenhaus und anschließend in keiner richtigen Kur oder REHA. Laufen hab ich von meinen Orthopädie Technikern gelernt und anschließend so lange geübt bis ich einigermaßen zufrieden war – also bis jetzt und ich übe immer weiter um besser zu werden. 😉
    Bitte nicht aufgeben – auch kleine Schritte führen irgendwann zum Ziel.

    Liebe Grüße und Kopf hoch
  • Ich bin jetzt 52 und seit 11 Jahren links oberschenkelamputiert. Nach meinem Motorradunfall lag ich zunächst 6 Wochen im Krankenhaus bis man mich in die Reha entlassen hat. Ich hatte noch weitere Verletzungen u.A. am linken Arm; daher war an Gehen mit Krücken vorerst nicht zu denken. Zunächst konnte ich nur etwas mit einem Rolli üben. Mit Prothesen hatte ich bis heute kein richtiges Glück; mache fast alles mit den Krücken und stelle immer wieder fest, dass diese mein Bein besser ersetzten als so manche Prothese. Irgendwann findet man raus, was für einen selbst am besten ist.
Diese Diskussion wurde geschlossen.